mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 60er Raster = 60 dpi? vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 60er Raster = 60 dpi?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich glaube ich habs kapiert!

Hat also das Originalplakat 18/1 die Größe

356 x 252 cm mit 36 dpi, lege ich das Plakat in 6 % der eigentlichen Größe an (laut Drucker):

59,4 x 42 cm mit 216 dpi (60er Raster)!

Schwere Geburt *zwinker*

Bei der Option "Bildgröße" in Photoshop habe ich diese Größe gerade angeglichen;
die Datenmenge ändert sich proportional nicht, ich bin also immer noch auf 52 MB, wie mein Ausgangsfoto.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so ein "kleines Bild" mit 52 MB für ein 18/1 Plakat ausreicht.
Seid Ihr mit dieser Auflösung einverstanden? Sind 36 dpi wirklich ausreichend?

Oder muss ich die Bildgröße doch anders im Photoshop einstellen?

Danke für eure Hilfe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafisma hat geschrieben:
Danke, ich glaube ich habs kapiert!

Hat also das Originalplakat 18/1 die Größe

356 x 252 cm mit 36 dpi, lege ich das Plakat in 6 % der eigentlichen Größe an (laut Drucker):

59,4 x 42 cm mit 216 dpi (60er Raster)!

Schwere Geburt *zwinker*


das glaube ich nicht. 6% ist falsch 1:6 im Verhältnis ist das Ergebnis, also 100:6= 16,6666666 in Prozent
nicht durcheinanderkommen - einfache Prozentrechnung!


grafisma hat geschrieben:
Bei der Option "Bildgröße" in Photoshop habe ich diese Größe gerade angeglichen;
die Datenmenge ändert sich proportional nicht, ich bin also immer noch auf 52 MB, wie mein Ausgangsfoto.


Die Datengrösse in MB hat ebenfalls überhaupt keine Aussagekraft in Deinem Fall. Was änderst Du daran herum ?

grafisma hat geschrieben:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so ein "kleines Bild" mit 52 MB für ein 18/1 Plakat ausreicht.
Seid Ihr mit dieser Auflösung einverstanden? Sind 36 dpi wirklich ausreichend?


könnte besser sein, kommt wie gesagt auf das Motiv an. Ein detailreiches Motiv sollte eine grössere Auflösung haben, 50-60 dpi. Da muß notfalls ein Andruck helfen um zu entscheiden.

grafisma hat geschrieben:
Oder muss ich die Bildgröße doch anders im Photoshop einstellen?

Freut mich, dass Photoshop scheinbar die WUNDERWAFFE für Dich ist. Aber eins sollte Dir klar sein: aus einem bescheidenen Bild in einer bescheidenen Bildqualität kannst Du kein perfektes Bild in einer höheren Auflösung machen, auch nicht mit Photoshop. Wenn das Bild nichts taugt, dann muß in einer höheren Qualität das Bild erneut erstellt werden - mit der KAMERA ! oder einem besseren Scan. Das Ausgangsmaterial muß ordentlich sein, viel zaubern läßt sich da mit Photoshop in diesem Fall nicht.

Wieviele Plakate werden gemacht ? Dann mit dem Drucker sprechen und in jedem Fall einen Andruck machen, damit die QUalität von Dir / Kunden abgesegnet werden kann. Alles andere ist Spekulation und hilft Dir nicht wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Sorry, ich meinte im Verhältnis 1:6, nicht 6%.

Ursprünglich wollte ich das Bild mit der Qualität 100 MB / 300 dpi / 62.5 x 40.1 cm nehmen.

Die Ansprechpartnerin von der Bildagentur hat mich allerdings überzeugt, das kleinere Bild auszuwählen:
Sie hat mir verraten, dass das Bild mit der höheren Auflösung nicht gescannt wird, sondern einfach nur per
PC hochgerechnet wird.

Wie wird die Bildqualität bei Bildagenturen "vergrößert"?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Foto bikubisch hochgerechnet wird... oder wisst ihr eine andere Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafisma hat geschrieben:
Hallo! Sorry, ich meinte im Verhältnis 1:6, nicht 6%.

Ursprünglich wollte ich das Bild mit der Qualität 100 MB / 300 dpi / 62.5 x 40.1 cm nehmen.

Die Ansprechpartnerin von der Bildagentur hat mich allerdings überzeugt, das kleinere Bild auszuwählen:
Sie hat mir verraten, dass das Bild mit der höheren Auflösung nicht gescannt wird, sondern einfach nur per
PC hochgerechnet wird.

Wie wird die Bildqualität bei Bildagenturen "vergrößert"?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Foto bikubisch hochgerechnet wird... oder wisst ihr eine andere Möglichkeit?


Die werden es mit Photoshop "hochrechnen". Ist jedoch Augenwischerei und wahrscheinlich nur eine Ausnahme, wenn der Fotograf nicht die nötige Qualität geliefert hat, das Bild aber lt. Bildagentur Preisverzeichnis auch in einem grösseren Format verkauft werden soll. Wenn Du das in einer Broschüre 1:1 in300dpi druckst, wird da wohl kaum eine Verschlechterung sichtbar. Jedoch hast Du vor das Bild als Grossflächenplakat zu zeigen und da machen sich kleine Korrekturen und künstlich vergrößerte Motive sehr stark bemerkbar.

Verwende bitte nicht so viel Zeit auf Spekulationen, sondern sprich mit dem Drucker. Taugt der nichts, dann empfehle ich zu wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafisma
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke, habt mir echt geholfen! Werde dann mal den Drucker anschrein... ähhhh... anrufen! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung für Bilder im 60er Raster
Lines per Inch.. Dots per Inc.. 60er Raster.. :-l
Bildwerk in so und soviel mm Größe für 60er Raster (?)
[Rasterfrequenz] dt. „60er Raster“ math. sinnvoll/zeitgemäß?
28er, 40er, 60er und 80er Raster in Photoshop
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.