mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 53% Schwarz auf 100% Schwarz vom 11.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 53% Schwarz auf 100% Schwarz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ähm Kinders.
Da multipliziert sich überhaupt nichts. Da hat auch Überdrucken nichts zu suchen.
Da kommt hinterher eh nur eine Platte aus dem Belichter. Mal ist da deckend belichtet, und mal ein Raster.

*ha ha*
100% Schwarz 100% deckend + 100% Schwarz 53% deckend = 100% Schwarz, 53% vom obrigen Objekt und 47% vom untrigen Objekt. Wo ist da ein Raster?

Wenn die Schrift nur 53% grau sein sollt, würde ich erst mal den Wert auf 50% setzen, und dann nicht die Transparenz verringern, sondern den Farbton auf K=50%. Die 3% würden in diesem Fall keinen erkennbaren Unterschied machen, aber der Raster wird nicht Saubär sein, sondern sauber.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 11.12.2012 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Ähm Kinders.
Da multipliziert sich überhaupt nichts. Da hat auch Überdrucken nichts zu suchen.
Da kommt hinterher eh nur eine Platte aus dem Belichter. Mal ist da deckend belichtet, und mal ein Raster.

*ha ha*
100% Schwarz 100% deckend + 100% Schwarz 53% deckend = 100% Schwarz, 53% vom obrigen Objekt und 47% vom untrigen Objekt. Wo ist da ein Raster?


Auf der belichteten Platte.

//UUuuuhhh. Shame on me. Ich geh in den Keller und schlage mich selbst.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 11.12.2012 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 06:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die vielen Antworten! Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
Im Grunde bleibt mir nichts übrig, als die Anzeige doch in 2c anzulegen (Schwarz 100% und Schwarz 50%), als zwei Farben angelegt. Das kostet dann halt zu 1c ein wenig mehr - wäre aber verschmerzbar. Wobei mir das mit 2c ehrlichgesagt auch nicht so richtig einleuchtet, weil es sich ja beides mal um Schwarz handelt. Da muss die Druckerei ja trotzdem nur Schwarz benutzen, oder?
Ich glaube, mein Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen, mir fehlt nur irgendwie das Hintergrundwissen... *Schnief*

Also ich habe jetzt einen Balken in der Farben Schwarz 100% und drauf eine Schrift mit Schwarz 50% (als zweite Farbe angelegt). Wird das jetzt funktionieren, dass der Balken schwarz und die Schrift grau wird? Oder habe ich wieder einen Denkfehler. Meinen ersten habe ich ja mittlerweile - dank euch - eingesehen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bild zeigt mehr als 1.000 Worte ... Ich habe ja gestern abend schon geschrieben, dass du die "Problem"-Stellung schlecht kommuniziert hast ...
--
Du verwendest für die schwarze Fläche das [Schwarz] in seiner Grundeinstellung ...
Du erzeugt aus diesem [Schwarz] ein neues "Farbtonfeld" (keine neue Farbe!). Diese Auswahl verbirgt sich hinter dem Flyout-Menü rechts oben in den Farbfeldern. Diesem Farbtonfeld gibst du den gewünschten Prozentwert - der Rest der Einstellmöglichkeiten ist bei dieser Einstellung sowieso ausgegraut.
Mit diesem Farbton formatierst du deine Schrift ...
Fertig!
Nun wird mit einer Farbe gedruckt ... an den Stellen, an denen du den Farbton eingestellt hast, mit dem gleichen Schwarz wie die Fläche, aber auf den entsprechenden Prozentsatz aufgehellt/aufgerastert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blaueviggo hat geschrieben:
Danke für die vielen Antworten! Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden:
Im Grunde bleibt mir nichts übrig, als die Anzeige doch in 2c anzulegen (Schwarz 100% und Schwarz 50%), als zwei Farben angelegt. Das kostet dann halt zu 1c ein wenig mehr - wäre aber verschmerzbar. Wobei mir das mit 2c ehrlichgesagt auch nicht so richtig einleuchtet, weil es sich ja beides mal um Schwarz handelt. Da muss die Druckerei ja trotzdem nur Schwarz benutzen, oder?
Ich glaube, mein Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen, mir fehlt nur irgendwie das Hintergrundwissen... *Schnief*

Also ich habe jetzt einen Balken in der Farben Schwarz 100% und drauf eine Schrift mit Schwarz 50% (als zweite Farbe angelegt). Wird das jetzt funktionieren, dass der Balken schwarz und die Schrift grau wird? Oder habe ich wieder einen Denkfehler. Meinen ersten habe ich ja mittlerweile - dank euch - eingesehen. Lächel

Nein!
Wenn Du K=100% hast, auf welcher Platte ist das zu finden? Auf Schwarz.
Wenn Du K=50% hast, auf welcher Platte ist das zu finden? Auf Schwarz.

Wo siehst Du da eine zweite Platte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Du verwendest für die schwarze Fläche das [Schwarz] in seiner Grundeinstellung ...
Du erzeugt aus diesem [Schwarz] ein neues "Farbtonfeld" (keine neue Farbe!). Diese Auswahl verbirgt sich hinter dem Flyout-Menü rechts oben in den Farbfeldern. Diesem Farbtonfeld gibst du den gewünschten Prozentwert - der Rest der Einstellmöglichkeiten ist bei dieser Einstellung sowieso ausgegraut.
Mit diesem Farbton formatierst du deine Schrift ...
Vorsicht. Das [Schwarz] in eckiger Klammer überdruckt per standard. Je nach dem wie das zugwiesen ist, könnte das auch an das Farbtonfeld weitergereicht werden. Bitte überprüfe in der Überdruckenvoransicht, dass der Text noch sichtbar ist. Wenn nicht, dann ist dieser auf Überdrucken. 50% Schwarz überdrucken auf 100% Schwarz macht den Text unsichtbar. Das Ergebnis ist 100% Schwarz.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 12.12.2012 08:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blaueviggo hat geschrieben:
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden: Im Grunde bleibt mir nichts übrig, als die Anzeige doch in 2c anzulegen (Schwarz 100% und Schwarz 50%)


* Nee, nee, nee *

Mit 2c meinte ich, daß ein richtig satter Grauton eigentlich nur über eine Sonderfarbe (also ein vorgemischtes Grau, das nicht durch Aufrasterung erzielt wird) erreicht wird. Da verlagsseitig nur wegen Dir aber bestimmt nicht extra eine 5te Farbe gefahren wird, fällt das also flach.

Leg -wie bereits beschrieben- ein entsprechendes Farbfeld an und arbeite NICHT mit Transparenzen und alles wird gut. Und beschäftige Dich mal auch mit dem Thema PDF-Preflight, insbesondere der Separationsvorschau, dann kannst Du Ergebnisse kontrollieren und mußt Dich nicht auf Aussagen/Spekulationen anderer verlassen.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das funxt schon wie gewünscht ... da habe ich noch nie Probleme oder unerwünschte Zustände gehabt ... sonst hätte ich das nicht geschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
[indesign/ps] Schwarz zu hell, schwarz zu dunkel?
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.