mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 53% Schwarz auf 100% Schwarz vom 11.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 53% Schwarz auf 100% Schwarz
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.12.2012 18:02
Titel

53% Schwarz auf 100% Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Für eine Zeitungsanzeige 1c habe ich einen schwarzen Balken (100% K) und darauf eine graue Schrift (53% K) gelegt. Die 53% habe ich erzeugt, indem ich der Schrift die Farbe Schwarz gegeben, und dann die Deckkraft auf 53% reduziert habe.

Ich frage mich jetzt aber, ob das Drucktechnisch klappt, wie ich mir das vorstelle, oder ob aufgrund der verringerten Deckkraft das Grau dann viel dunkler wird, weil das Schwarz von unten durchscheint? Es soll ein schönes sattes Grau auf Schwarz sein. Das möchte ich mit 1c erreichen um kosten zu sparen. Geht das?

Und dann noch ne Frage: Muss ich für diese s/w Anzeige ein ganz normales PDF mit FOGRA39 erstellen? Weil das ist ja eigentlich 4c (CMYK). Blickt die Zeitung dann, dass da aber nur eine Farbe (Schwarz) drin ist?

Gruß von der blauenviggo
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du da vorhast ist schlichtweg dumm. Wenn Du 53% Dichte einer Farbe mit 100% mischt mit dem Hintergrund ergibt das eine Mischfarbe mit dem Hintergrund. Was wird das wohl bei Dir sein? 100% schwarz und mehr geht in 4c nicht.
In 1c schon gar nicht. Und wie stellst Du Dir 153% schwarz vor? Die Druckerei wird wegen Deiner Anzeige die Zeitung zweimal durch die Maschine laufen lassen? Mehr als 100% einer Druckfarbe sind nicht möglich.

Was mit Deiner Transparenzvergewaltigung passieren kann ist, dass Du eine 4c-Umwandlung bekommst.

Mein Vorschlag: Gib diese Aufgabe wem, der Ahnung von der Materie hat.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 11.12.2012 18:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 18:48
Titel

Re: 53% Schwarz auf 100% Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blaueviggo hat geschrieben:
Die 53% habe ich erzeugt, indem ich der Schrift die Farbe Schwarz gegeben, und dann die Deckkraft auf 53% reduziert habe.


Jetzt hast Schwarz mit 53 Prozent Deckkraft (vermutlich im Standard-Schwarz, was eh überdruckt) auf 100 Prozent Schwarz. Think about it *zwinker*

Lege eine neue Farbe an, die aus 53 Prozent K besteht.

blaueviggo hat geschrieben:
Ich frage mich jetzt aber, ob das Drucktechnisch klappt, wie ich mir das vorstelle, oder ob aufgrund der verringerten Deckkraft das Grau dann viel dunkler wird, weil das Schwarz von unten durchscheint?


Du hast kein Grau. Du hast zweimal Schwarz ... eines davon halt mit reduzierter Deckkraft.

blaueviggo hat geschrieben:
Es soll ein schönes sattes Grau auf Schwarz sein. Das möchte ich mit 1c erreichen um kosten zu sparen. Geht das?


Nicht wirklich. Richtig satt wird nur ne Vollfläche gedruckt mit ner Sonderfarbe. Da Zeitung entfällt das aber offenschtlich.

blaueviggo hat geschrieben:
Und dann noch ne Frage: Muss ich für diese s/w Anzeige ein ganz normales PDF mit FOGRA39 erstellen?


"Ganz normal FOGRA39" gibt's nicht. Es gillt immer ein Profil passend zum jeweiligen Bedruckstoff u. workflow zu verwenden. Wenn keine Ahnung, dann beim Dienstleister erfragen bzw. in dessen Druckspezifikationen schaun.

blaueviggo hat geschrieben:
Blickt die Zeitung dann, dass da aber nur eine Farbe (Schwarz) drin ist?


Wenn sie -im Gegensatz zu Dir- wissen, was eine Seperationsvorschau ist, dann ja *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
zur Problematik ein kleiner Vergleich: Wenn ich jemandem beide Augen aussteche, kann dieser jemand nichts mehr sehen. Steche ich hernach eines der beiden Augen nochmal zusätzlich an, hat das auf das Sehvermögen keinen weiteren messbaren Effekt mehr. Es tut nur mehr weh.
Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe hier in keinem Satz gelesen dass der TO sein "Grau" überdrucken möchte. Das wiederspricht ja auch siner Anforderung.

Ich versteh das so, dass er eine graue Schrift auf schwarzer Fläche möchte.
Und das ist doch bei Zeitungsanzeigen eine ganz alltägliche Anforderung.
Sicher nicht so schön grau wie eine Sonderfarbe, aber das ist denke (hoffe) ich auch klar.

Mit "Transparenz" kommst du nur in deinem Fall nicht weiter. Das ist die falsche Vorgehensweise. Du musst deiner grauen Schrift ganz simpel einen Tonwert vom 53% schwarz geben. (keine Sonderfarbkanäle oder ähnliches). Dann auf überdrucken stellen und fertig.
Vorsicht aber bei zu feinen/kleinen Schriften. Da fallen die Rasterpunkte schnell ins Auge, was unschön aussieht.

Leute mal ehrlich, das Problem ist in 2 min gelöst. Da braucht man dem TO nicht gleich empfehlen sich jemanden zu suchen der nicht "dumm" ist oder ihm wilde Augenstorris auftischen.

Zumal der TO sich ja genau über die Transparenz-Problematik gedanken gemacht hat, sonst hätt er hier nicht diese Frage gestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du recht hast, ists ein Zeichen, wie schlecht das Problem kommuniziert wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm Kinders.
Da multipliziert sich überhaupt nichts. Da hat auch Überdrucken nichts zu suchen.
Da kommt hinterher eh nur eine Platte aus dem Belichter. Mal ist da deckend belichtet, und mal ein Raster.

*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 11.12.2012 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
InDesign: schwarz nicht gleich schwarz
Farbmanagement: 30 % schwarz ist nicht gleich 30 % schwarz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.