mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5,5 MB EPS Datei erhalten - sind da nur Pixel drin? vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 5,5 MB EPS Datei erhalten - sind da nur Pixel drin?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:26
Titel

5,5 MB EPS Datei erhalten - sind da nur Pixel drin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kunden eine EPS-Datei erhalten, die satte 5,5 MB groß ist. Wenn ich die aber nun mit Illustrator CS2 öffne, bekomme ich eine ziemlich pixelige Ansicht, die mir so gar nicht nach Vektoren aussieht. Wenn ich die Datei mit FreeHand MX öffne, sehe ich nur einen Rahmen mit zwei sich kreuzenden Diagonalen darin.

Kann es sein, daß die Datei irgendwie nur Pixeldaten enthält und gar keine Pfade/Kurven?

Bin etwas ratlos. * Keine Ahnung... * Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kann das sein, EPS bedeutet ja nicht gleich Vektor !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo matchbox,

danke für Deine Antwort. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob sich in der Datei doch noch irgendwie irgendwo Vektoren verstecken?

Danke und Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
autocrash

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, indem illustrator oder freehand vektoren anzeigt ..
einfach mal alles auswählen und dann siehst du schon
ob vektoren drin sind
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja offensichtlich ne Pixel Grafik, was hoffst du denn das da für Vektoren drin sind ?
Wären welche drin hättest du sie in Illu sicher gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, ich hatte gehofft, daß da Vektoren drin sind, da dort auch kleine Schriften vorkommen und ich weiß nun nicht ob der Text im Druck dann etwas verwaschen aussehen wird, wenn es eben nur Pixel sind.

Kann ich denn in Illustrator irgendwie sehen, was diese EPS-Datei für eine Auflösung hat? Ich denke, wenn sie als Pixelbild dann wenigstens 300dpi hat, könnte ich sie ja evtl. doch nutzen.

Oder mach ich da einen Denkfehler?

Danke und Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ziehe Deine EPS auf den Distiller, dann erhältst Du ein PDF und da kannst Du schnell feststellen, ob alles gerastert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf in Illustrator die Pfadansicht auf, Wenn da nur ein Rechteck drin ist, dann ist das auch alles, was das EPS enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz von PS-Datei in FHMx erhalten?
Farben erhalten von der RAW Datei bis zum Drruck !
Freehand MX Navi-Elemente erhalten .ps Datei in PDF
Photoshop Datei in Pixel/cm oder Oixel/Zoll anlegen
Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
Welche Bildgröße (cm) bei pixel mal pixel ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.