mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4c vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 4c
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
und ich wollts mir noch verkneifen *zwinker*

Ich wollts mir auch erst verkneifen, aber ich wollte diese Aussage auch ungern stehen lassen, da es mir die Zehnnägel beim lesen hochgebogen hat. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och, regt euch ab. Ich hab es in der Eile etwas unglücklich ausgedrückt, aber mit der eigentlichen Antwort doch wohl recht gehabt. Dann verbessere ich meine Aussage eben und schreibe:

Zitat:
4c nennt man den Vierfarbdruck, bei der alle beim Druck verwendeten Farben aus den Standarddruckfarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut werden.

Was du beachten musst, hängt vom Verwendungszweck ab


So, ich hoffe ihr könnt wieder ruhig schlafen.

Ganz abgesehen davon – wenn man schon verbessern will, dann bitte richtig, Jigity. Denn 4c sind nicht die Standarddruckfarben, sondern der (komplette) Vierfarbdruck. Die Standarddruckfarben sind auch weiterhin CMYK. So! *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="ines"]
Zitat:
4c nennt man den Vierfarbdruck, bei der alle beim Druck verwendeten Farben aus den Standarddruckfarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut werden.


Mann könnte jetzt natürlich noch hinzufügen das 4c für 4 colours steht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.09.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="designzicke"]
ines hat geschrieben:
Zitat:
4c nennt man den Vierfarbdruck, bei der alle beim Druck verwendeten Farben aus den Standarddruckfarben (Cyan, Magenta, Yellow, Black) aufgebaut werden.


Mann könnte jetzt natürlich noch hinzufügen das 4c für 4 colours steht *zwinker*


von daher auch gesetzt ist, dass 4c druck auch einen druck ohne cmyk meinen kann. dies in aller regel aber sehr selten.
im offset ist das eher unwahrscheinlich im sieb- oder flexodruck schon häufiger der fall.
im 4c nach cmyk findet eben eine subtraktive farbmischung statt. reden wir von 4c NICHT nach cmyk, dann sind 4 sonderfarben gemeint (Bspw. HKS). diese kann man zwar auch mischen, sind aber nicht geeignet um zum beipiel fotografien zu separieren und farbgetreu abbilden zu können.

man sieht: 4c ist ein weites feld, und nicht eindeutig zu beschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.