mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4-, 8-, 16-, 24-, 32-, 48-, 72-Bogen Plakate vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 4-, 8-, 16-, 24-, 32-, 48-, 72-Bogen Plakate
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja aber hast du schon mal ein 72 bogen plakate gesehn? das ist ja mindestens 10meter lang und das kann ich mir nicht vorstellen das du sowas 1:1 im indesign baust und noch dazu schneller bist als wie wenn du es verkleinert baust und dann auf 1000% vergrößern lasst. sicher die rechenzeit is da und je größer desto mehr aber wenn die rechenzeit beim user schon einen ganzen tag verbraucht für ein 72 bg plakat dann würde dieser user das plakat aufbauen und nach einer stunde kann er gehn weil die restliche zeit für den rechenvorgang draufgeht.

nein also bei solchen plakaten ist der bearbeiter sicher schneller wieder für den nächsten auftrag bereit wenn er das ganze verkleinert auf den workflow rechnet und der server das hochrechnet.
es liegt ja nicht an den maschinen, aber die zeit die dann an der maschine selber drauf geht. so rennt das über den workflow und er kann den nächsten auftrag beginnen...

ausserdem is ja nix unlogisch oder unsauber wenn man ein file auf 1000% vergrößert....schließlich schaut man sich so ein plakat nicht aus 1 m entfernung an sondern sind für weitere entfernungen gedacht...
und technisch gesehn is es ja kein problem für uns.

und vor allem wozu gibt es einen workflow, damit einem der ein wenig arbeit abnimmt, sicher man muss es nachkontrollieren weil ohne kontrolle geht nix und schließlich sinds ja nur computer.

und warum sollte man alles 1:1 bauen wenn es verkleinert gebaut schneller geht und es dann vergrößert?
du wirst doch nicht ein bild von einem lkw 1:1 in ein ID doku stellen damit du ihn auf ein 72bg plakat bekommst oder? das wäre für mich unlogisch. da würdest du ja viel länger am doku basteln als was das ganze eigentlich für den ganzen fertigungsprozess braucht. sowas macht man in einer verkleinerten version und das wird dann mit einem vergrößerungsfaktor auf das benötigte format "aufgeblasen"...

und ich weiß zwar nicht wie das bei dir is aber...ich keine keine druckerei wo ein auftrag nicht unter zeitdruck steht und es liefertermine gibt die einzuhalten sind. hier ist es nun mal so das der kunde noch wirklich könig ist und sagt er will das an dem tag haben oder er braucht es an dem tag und die druckerei sag "ok is kein problem" oder "wir brauchen auf jeden fall etwas länger". und dann liegts am kunden ob er den auftrag der druckerei gibt und warten kann oder ob er zur nächsten geht.


Zuletzt bearbeitet von stefanlechner am Do 26.07.2007 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast natürlich bei den riesenformaten recht.
1:1 geht das gar nicht. hups.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben...denk ich mir ja das das nciht geht...

wir machen das aber auch so bei A0 oder A1 bzw A2 plakate. da bekommen wir vom kunden fast nur mehr fertige PDfs; im A3 oder A4 format meistens, und das wird dann dementsprechend über den workflow vergrößert.
zb A3 -> A0 = 283% und fertig Lächel

natürlich muss der überfüller schon vom kunden mit einberechnet und eingebaut sein. sonst kommt das doku zurück zum kunden oder wenns iihm egal ist und der überfüller fehlt, dann wirds zentriert reingestellt und proportional aufgeblasen. nur muss man darauf hald achten das man nix anschneidet, aber es kann dann natürlich passieren das was angeschnitten wird...aber das is dann pech vom kunden.
wenn er die daten nicht normgerecht bringt... *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*klugscheißmodus*bitte nicht von überfüller sprechen, wenn anschnitt gemeint ist.
klugscheißmodus aus*

ist wahrscheinlich ein spezialgebiet, daher so wenig resonanz *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??? ich meinte mit "damit nix angeschnitten wird" ...das kein teil von einem text oder logo welches am rand platziert ist "angeschnitten" wird, sodas ein teil fehlt.

siehst so aus als obs keinen hier giibt der sowas auch noch macht.
gibts in deutschland keine plakatwände mit solchen formaten bzw keine druckereien die sowas herstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanlechner hat geschrieben:
??? ich meinte mit "damit nix angeschnitten wird" ...das kein teil von einem text oder logo welches am rand platziert ist "angeschnitten" wird, sodas ein teil fehlt.


hab ich schon verstanden, ist aber fachlich nicht richtig *zwinker* ne überfüllung ist was anderes *bäh*

Zitat:
siehst so aus als obs keinen hier giibt der sowas auch noch macht.
gibts in deutschland keine plakatwände mit solchen formaten bzw keine druckereien die sowas herstellen?


naja. 10m ist ja schon riesig. vielleicht auch so speziell, dass da jeder seine eigene lösung hat, und da nichts drüber preisgeben will.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, die Daten spielen dabei keine große Rolle Dateien bis 1GB können von einen Ripprogramm verarbeitet werden.
Die Segmente (Aufteilung des Gesamtbildes in einzelne Teile) wird durch das Rip je nach Materialbreite oder gewünschte Segmentbreite/-höhe eingestellt. Dabei kann auch eine Überlappung 1-2 cm der einzelnen Elemente gewählt werden. Ein Segmentierungsplan für den Verkleber vor Ort wird ausgedruckt.

Zusatz: Überlappungsmarken werden bei großen Plakaten mit gedruckt. Wichtig ist ! Das erste Segment muß gerade angeklebt werden und die Überlappung unterstütz die Ausrichtung ungemein.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Sa 28.07.2007 00:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie kriege ich ein Bogen 32 Mal gefalzen...
Font im Bogen geschrieben
Unterschied Rolle und Bogen
Druckauflösung Foto für 8 Bogen Plakat
8 A4 Blätter Druckfertig auf A1 Bogen setzen
Text auf Bogen verzerren mit Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.