mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4-, 8-, 16-, 24-, 32-, 48-, 72-Bogen Plakate vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 4-, 8-, 16-, 24-, 32-, 48-, 72-Bogen Plakate
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch schon die muss man manuell anlegen da es spezielle kreuze sind. nicht die normalen schneidzeichen oder passkreuze sondern sind schwarze kreuze die innen noch ein weißes kreuz haben, damit sie sich auf den bögen vom gedruckten materieal hervorheben. und diese kreuze müssen genau zentriert auf den schneidkanten liegen.
und diese kreuze werden von den plakatierern gebrauch damit sie wissen wo sie denn nächsten bogen anlegen müssen, weil sonst kleben die die bögen irgendwie schlecht hin und dann schaut das bild oder der text nicht mehr gut aus bzw wird unleserlich.

ich weiß nicht hast du dir schon mal so plakatwänden angesehn? weißt du welche kreuze ich meine?

die gibts leider nicht als vorlagen von haus aus im xpress oder indesign, die muss man sich leider selber anlegen solche vorlagen. aber das is ja kein problem.

die ausschußsoftware haben wir eh auch, von dort nimmt sich ja der workflow den ausschuß, den wir ihm zuweisen. und der workflow teilt dann dementsprechend das dokument auf die bögen auf. das haut eh alles ohne props mitn xpress hin. nur wollten wir das mitn indesign machen da es noch einfacher geht, da htatten wir aber dann ein paar prbleme


Zuletzt bearbeitet von stefanlechner am Do 26.07.2007 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dir denn die druckseitenfunktion mal angesehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sicher..ok hast recht dort gibt es kreuze. sorry...stand gerade ein wenig auf der leitung...

aber wie gesagt das brauchen wir nicht da das alles der workflow macht, und wenn jeder mitarbeiter von seinem rechner aus es auf diese art machen und aufs endformat rechnen würde, dann würde es länger dauern als wenn wir es über den flow schicken. und die datenmenge bleibt auch geringer.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für "kleine probleme" habt ihr denn dann mit ID?
irgendwie versteh ichs nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm aber was ich grad gesehn hab wenn ich das format 504x238 mm hab als ausgangsformat und ich schalte druckseiten im druckmenü ein, dann teilt er mir das format nur in 4 teile und nicht mehr, egal wie viel ich als überlappung eingebe.

naja das kleine problem das wir jetzt mit ID haben ist das es kein rundungsfehler mehr hat (zum glück) wie es xpress hat. das heißt wir brauchen neue jobtickets mit anderen vergrößerungsfaktoren, weil sonst die kreuze eben irgendwo mitte im bogen stehen. wir haben uns vor jahren diese faktoren selbst ausgerechnet auf die endsprechenden formate fürs xpress. das müssten wir jetzt wieder machen für die plakate die wir im ID machen. das haben wir auch schon mal bei ein bis zwei formaten gemacht und sind drauf gekommen das der ausgerechnete protzentsatz für die vertikale vergrößerung genau passt, nur für die horizontale vergrößerung geht es sich um ein paar zehntel prozent eben nicht aus. und das sind aber nach der vergrößerung schon ein paar mm.

deswegen sind wir wieder umgestigene auf unsere xpress technik und daher war es nur ein kleines problem für uns.

aber mir gehts ja nicht um das problem wie gesagt, sondern wollte lediglich wissen wie andere leute die auc soclhe plakate herstellen, so etwas machen bzw wie sie die daten weiterverarbeiten. einfach interesse halber...vielleicht gibts ja noch bessere möglichkeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein favorisierter weg wäre 1:1 die Daten in ID anzulegen und aus acrobat mittles der Drcukseitenoption gestückelt auszudrucken. aber wie gesagt. ich mach das nicht jeden tag. habe da ja bzgl. der datenmenge keine vorstellung.

wieso wird nicht ein 1:1 pdf aus indesign oder quark erstellt, und das in die fertigen auschießer geladen? diese rundungsfehler sind mir ehrlich gesgat nicht bekannt.
wieviel auschießer habt ihr denn, das das neu anlegen dieser so unheimlich zeitaufwendig ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja aber abgesehn von der datenmenge und rechenzeit die jeder rechner dann mehr braucht, als wenn es der server rechnet, das ID teilt mir ja zb ein 24Bg plakate im format 504x238mm (ausgangsformat) nur auf 4 teile auf. das problem wäre jetzt das ich aber 12 bögen brauche. weil wir immer einen bogen im doppelbogen format drucken. und mit der rechenzeit und der datenmenge die es dann noch länger dauert würde sich das nicht rentieren diese druckseiten funktion. ausserdem muss ein standbogen dann genau 1180x834mm haben, und ich weiß nicht ob man das einrichten kann mit der funktion...
oder kann ich im ID sagen "ok mach mir das format 504x238 mm nicht auf 4 teile sondern auf 12" und dann aber das ein bogen genua das format (1180x840mm) hat.

naja und dadurch das es ab den 24Bg bis 36bg plakaten immer zwei unterschiedliche ausgangsformate zur auswahlmöglichkeite stehen, und jeden einzelnen bogen neu ausrechnen muss is das sehr sehr viel arbeit vor allem muss man ja die tickets für die unterschiedlichen pplakate und formate auch noch anlegen.
und wir haben leider nur mehr 3 ausschießer bei uns und wir meist 3 schichten haben in der vorstufe, ist immer nur ein ausschießer da. das heißt es fehlt uns auch an zeit das sich wwer hinsetzt und das alles mal macht.

aber weil du gesagt hast du hast das nicht so oft gemacht ...wie hast du es denn damals gemacht und vor allem welche art von plakat?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich betrachte die sache mehr oder minder theoretisch. ich leite mir das von anderen aufträgen ab.
ich würde immer 1:1 anlegen, und per auschießer entsprechend auschießen lassen. alles andere widerspricht meiner logik von sauberem arbeiten und technischen zusammenhängen. und wenn das nunmal zeit braucht, dann ist das eben so. der server machts doch auch nicht schneller. wenn doch, sollte man darüber nachdenken, ob die workstations ausreichend für diese aufgaben sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Rolle und Bogen
Wie kriege ich ein Bogen 32 Mal gefalzen...
Font im Bogen geschrieben
Bildbearbeitung für 16 Bogen Plakat, Qualität
[ID] (Broschüren-)druck auf Bogen verschieben
Druckauflösung Foto für 8 Bogen Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.