mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4:3 und 16:9 Formate vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 4:3 und 16:9 Formate
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dannilette hat geschrieben:
ich rede von einer screen präsi. ich soll hintergründe für eine powerpoint präsentation machen.


Sodele, jetzt haben wir doch mal Fakten. Das Optimum wäre natürlich, wenn du die Bilder auf die Bildschirmauflösung des Präsi-Rechners angleichst - sofern du diese kennst. Was aber meistens leider nicht der Fall ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dannilette
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2010
Ort: Hannover/ Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
dannilette hat geschrieben:
ich rede von einer screen präsi. ich soll hintergründe für eine powerpoint präsentation machen.


Sodele, jetzt haben wir doch mal Fakten. Das Optimum wäre natürlich, wenn du die Bilder auf die Bildschirmauflösung des Präsi-Rechners angleichst - sofern du diese kennst. Was aber meistens leider nicht der Fall ist.


richtig.
die Präsentation soll immer auf anderen Rechnern laufen.
UND NUN?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dannilette hat geschrieben:

UND NUN?

* Keine Ahnung... *

2 Ansätze sind denkbar:

1.
Viel hilft viel. Du suchst dir aus meinem obigen Link die Hochaufgelösteste Version heraus und baust mit der dein Master auf, das wird dann jeweils passend auf die aktuellen Monitor/Beamer Auflösungen heruntergerechnet.

2.
Das ganze Vektorbasiert aufbauen, dann lässt es sich verlustfrei in alle Ausgabeauflösungen skalieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
dannilette
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2010
Ort: Hannover/ Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
dannilette hat geschrieben:

UND NUN?

* Keine Ahnung... *

2 Ansätze sind denkbar:

1.
Viel hilft viel. Du suchst dir aus meinem obigen Link die Hochaufgelösteste Version heraus und baust mit der dein Master auf, das wird dann jeweils passend auf die aktuellen Monitor/Beamer Auflösungen heruntergerechnet.

2.
Das ganze Vektorbasiert aufbauen, dann lässt es sich verlustfrei in alle Ausgabeauflösungen skalieren.


gute idee Grins , aber ich weiss doch nicht immer die auflösung von den monitoren , beamer, smartboards etc...
? ? ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dannilette hat geschrieben:
gute idee Grins , aber ich weiss doch nicht immer die auflösung von den monitoren , beamer, smartboards etc... ? ? ?


Ha ... man kann ja in den Moni-Einstellungen nachlesen, was es da so gibt. Die arbeitet man ab und bennent sie entsprechend. Oder aber man schenkt sich den Akt und nimmt halt eine, die dann halt auf anderen Auflösung skaliert wird. So wild ist der Qualiverlust dann auch wieder nicht. Halt mal testen. Wichtig allerdings sind wie vorgegeben die Seitenverhältnisse, damit nix verzerrt wird.

Sagte ja, wenn man es ganz genau/optimal machen wollte ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht mein Wikipedialink bei dir nicht?

Was ist daran so schwer, sich dort die höchste Auflösung für 4:3 und 16:9 herauszusuchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
So wild ist der Qualiverlust dann auch wieder nicht. Halt mal testen. Wichtig allerdings sind wie vorgegeben die Seitenverhältnisse, damit nix verzerrt wird.
Das kommt immer drauf an, was man da im Layout hat. Feine Strichgrafiken oder Linienmuster vertragen solche Skalierungen gar nicht. Schönes Beispiel ist immer wieder so ein karierter Rechenpapier Style. Dünne Linie in hellem grau: Ein bisschen skaliert und sie sind weg, oder zu fett, oder an der falschen Stelle. Wenn Diagonalen hinzukommen, wirds noch mal spannender.

Wenn man einer planen Fläche aber nur ein unscharfes, abgeschwächtes Foto als Wasserzeichen hinterlegt, kann man natürlich skalieren wie wild, ohne das sich das irgendwo merklich niederschlagen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dannilette hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Such dir was aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vector_Video_Standards4.svg&filetimestamp=20090618130218

alles was rot ist, ist 4:3, alles was graublau ist, ist 16:9. Stellt sich die Farge nach den konkreten, verwendeten Auflösungen.

Oder als svg oder vergleichbares anlegen, dann bist du Auflösungsunabhängig.


hallo mialet,

die auflösung soll 72 dpi sein, da die bilder im hintergrund einer präsentation eingesetzt werden sollen.

vielen dank für deinen beitrag... * Applaus, Applaus *
wie wäre denn das format für A4?
LG Dannilette

Falsch! Bei Bildauflösungen rechnet man nicht in DPI sondern in PPI.
Falsch! Bei Screenpräsentationen ist die Auflösung uninteressant, nur die absoluten Maße sind wichtig.
Falsch! Beamer haben keine Auflösung, sondern nur Pixelmaße.

Für Dich interessant sind nur die Maße in Pixel, in denen Du präsentierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formate
formate für flyer
Indesign CS5 Formate
Formate Visitenkarte
Formate Billboard
InDesign Formate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.