| Autor |
Nachricht |
qualidat
Verfasst Mi 25.04.2012 08:19
Titel
|
 |
|
Senf dazugeb:
- bei Plakaten genügen für Bilder sogar um die 100 ppi. Ich bemühe dafür oft das Beispiel eines TFT-Bildschirmes mit ca. 72-96 ppi. Wenn man den aus ca. 30-40 cm Entfernung betrachtet, sieht da auch nix pixelig aus.
- obwohl ich es auch für eine Unart halte, Text in pixelbasierten Programmen zu erstellen, manchmal geht es nicht anders.
Ich habe viele Jahre (in den 90ern) mit der Atari-basierten Layoutsoftware Calamus SL Anzeigensatz gemacht. Die einzige problemlose Methode die Anzeigen in den damaligen Workflow kompatibel einzubringen, war der Export von CMYK-TIFF. Vorher haben wir mit dem Auftraggeber lange Testreihen gemacht, um den optimalen Kompromiss zwischen Dateigröße (ISDN-Transfer war langwierig und teuer) und optischer Qualität herauszufinden. Wir haben übereinstimmend festgestellt, dass selbst bei Text 400 ppi für normalen Leseabstand vollkommen ausreichen. Es wurde mit 60er Raster auf 120g-Bilderdruck glänzend gedruckt. Also sollten unter heutigen Gesichtspunkten 600 ppi definitiv ausreichen.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mi 25.04.2012 09:22
Titel
|
 |
|
Hallo Frank
Ich halte aber Typografits Hinweis auf das Problem zwischen der geringen Auflösung und der Transparenzreduzierung für bedenkenswert. Wenn man ausreichend Daten hat, sollte man nicht davor zurückschrecken, diese auch zu verwenden.
Gruß Frank
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
Mialet
Verfasst Mi 25.04.2012 09:29
Titel
|
 |
|
| cyanamide hat geschrieben: | 
 | Halbe Pixel kann ich nicht akzeptieren, aber ansonsten schon recht gut – im Rahmen der Möglichkeiten.
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Mi 25.04.2012 09:52
Titel
|
 |
|
Wenn es denn tatsächlich mal nötig ist, lad ich so ein Picto lieber durch Illu ... und bin auf der sicheren Seite (und ja ich weiß, die Pfade könnte man noch vereinfachen )

|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Plakatdruck Schwarzverlauf
Suche Infos zum Plakatdruck
Plakatdruck - welches Papier
Plakatdruck in Kleinauflage irgendwo möglich?
Einzelexemplare Plakatdruck warum so teuer?
Zapf Humanist 601 für Plakatdruck nicht geeignet?
|
 |