mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 24- oder 28-Seiter? vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 24- oder 28-Seiter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:07
Titel

24- oder 28-Seiter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Drucker und bin nun etwas verwirrt.
Folgende Situation: Ich habe eine Broschüre, die komplett (Umschlag und Innenteil) den Umfang von 28 Seiten hat. Deswegen habe ich im Vorfeld immer von einem "28-Seiter" gesprochen. Dann habe ich gestern den Umschlag und den Inhalt getrennt hingeschickt und er rief mich an und sagte "Aber das ist doch nur ein 24-Seiter. Kommt da noch was hinterher?". Ich befürchtete, dass meine Datei nicht vollständig angekommen sei oder was auch immer. Er sagte dann, dass man die 4 Seiten des Umschlags normalerweise nicht mitzählen würde, weil die ja eh zur Broschüre dazugehören müssen. Ich dagegen kenne das aber nur so, dass man alle Seiten mitzählt.

Es geht mir nicht darum, wer recht hat, sondern ob das tatsächlich so üblich ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn das nur so, dass ich sage: 24 Seiten Inhalt und 4 Seiten Umschlag = 28-Seiter.

Den es gibt ja auch Umschläge mit 6 Seiten ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Den es gibt ja auch Umschläge mit 6 Seiten ....

Ja, aber im Normalfall hat man doch vier, wenn es anders ist, gebe ich das doch sowieso an?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

28 seiten - inklusive umschlag * Ja, ja, ja... *
diese trennung gibts imho nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

kenne das auch nur so, dass der umschlag dazugerechnet wird. sprich so wie maccon schrieb.
möglicherweise wird der umschlag auf anderem material /maschine gedruckt, und die zählen dass dann intern anders.
etwas wirr ist diese ausdrucksweise für mich schon.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenn das auch nur so, dass der Umschlag mitgezählt wird. Komischer Kauz, dein Drucker.

Denn in der Regel ist es ja so, dass Inhalt und Umschlag auf unterschiedlichen Papieren gedruckt werden. Dann sagt man 24+4. Und wenn das auf einem Papier durchgedruckt wird, dann sind das 28 Seiten, egal wie man es dreht und wendet bleibt es aber bei 28.

Was macht denn dein Drucker, wenn er zum Beispiel zu einem Werk eine Ergänzungslieferung hat oder bei so Vereinszeitungen oder so, die gar keinen Umschlag haben, sondern der Inhalt direkt vorne losgeht? Schickt er dann von den 4 Seiten Inhalt 4 Seiten ab, um kenntlich zu machen, dass kein Umschlag dabei ist? Und wie bestellt der Papier für 28 Seiten, wenn er ja immer nur 24 Seiten rechnet? Oder liefert sein Papierlieferant dann auch immer ausreichend, weil der genau so schräg drauf ist?

Es ist unglaublich, was sich für Beratungsnulpen da draussen tummeln...


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 02.02.2007 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!

kenne das auch nur so, dass der umschlag dazugerechnet wird. sprich so wie maccon schrieb.
möglicherweise wird der umschlag auf anderem material /maschine gedruckt, und die zählen dass dann intern anders.
etwas wirr ist diese ausdrucksweise für mich schon.

type1

also du würdest dann in der kurzform auch von einem 24-seiter sprechen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ne. genau andersrum. ich spreche dann auch von nem 28seiter. * Ja, ja, ja... *
missverständlich formuliert

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 6-Seiter 1/0 farbig
8 Seiter in InDesign
6 Seiter A4 Wickelfalz?
Faltblatt A4 6-Seiter
[12-Seiter] Wo 50 Expl. drucken?
12 Seiter Broschüre erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.