mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22.10.2021 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 virtuelle druck für pdf for screen und druck vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 2 virtuelle druck für pdf for screen und druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mischaxx
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 13:07
Titel

2 virtuelle druck für pdf for screen und druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich habe folgendes problem und zwar möchte ich auf meinem mac zwei drucker
einrichten die für alle programme anzuwählen sind.

wenn ich auf drucken gehe soll es möglich sein das er mir eine .ps datei erstellt und diese
in einem ordner meiner wahl speichert.

wähle ich einen anderen drucker aus (pdf for screen oder pdf for print) speichert er es in den anderen ordner

hatte bis jetzt einen server der das gemacht hat (unix) der ist aber nun weg und nur noch eine wlan platte dran wo
ein anderer rechner mit dem distiller auch zugreifen kann.

es gibt die möglichkeit das unter exportieren zu machen würde es aber lieber über drucken.

jemand ne idee.

danke mfg

mischa
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus welcher software druckt ihr denn?
du kannst doch im drucken dialog per druckereigenschaften die joboptions im distiller separat ändern, und direkt ein pdf drucken ohne den längst überholten ps-umweg zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.01.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man, aber ich habe auch schon festgestellt, dass es immer noch Unterschiede gibt, ob ich ein direktes PDF schreibe oder den Umweg gehe. Keine Ahnung wieso, aber wir hatten in der Firma schon alles bis hin zu plötzlich verschwundenen/verschobenen/.... Textinhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reden wir bei den problemen von export oder drucken in den distiller?
und von welcher softwarekombi?

und was wohl viel wichtiger ist: daten sollten auch immer 100%korrekt angelgt werden. sonst entstehen so beiträge wie der freehand lässt sonderfarb bilder weg-thread.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 15.01.2008 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.01.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem PDF gab auf beiden Wegen ein Problem, Programm is InDesign sowohl auf dem Mac wie auch auf dem PC, sowohl CS 2 als auch CS 3. Einmal versucht über das Drucken Menü und einmal über Export.
Beim Drucken der PS-Datei plus Distiller war alles in Ordnung, aber bei den gleichen Einstellungen für PDF gab es Probleme, dass die eine schräg gestellte Schrift sich "überlappte". Einmal fehlte sogar ein Bild ganz, was aber beim Drucken über Distiller nicht passierte. Haben das daraufhin mit anderen Dateien hier nochmal getestet, der Rest funktionierte so einwandfrei.
Wir wissen auch immer noch nicht woran es nun letztendlich lag, konnte uns bisher auch noch niemand sagen.
Probleme mit Farben hatte ich in der Hinsicht noch nie. Eben nur mit Schriften oder gelegentlich auch Transparenzen, aber Transparenzen.. naja, da schiebe ich das eher auf die Möglichkeiten die PDF so zur Verfügung hat, wenn ich weiß ich habe Daten mit vielen Transparenzen arbeite ich im weiteren gleich mit der PS-Datei und wandel das nicht in PDF um.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schräg gestellte schriften? *Huch*
als eigener schnitt oder händisch schräg gestellt?

den rest kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
in welchen formaten importiert ihr denn die elemente, die dann verschwinden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.01.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm wie erklär ich das mit der schrägen schrift. Das war einfach ich glaub ne normale Helvetica und der Rahmen war gedreht. Also nicht die Schrift an sich war schräg sondern eben nur gedreht *ja ich weiß, kompliziert und schlecht ausgedrückt*.

Formate waren jpg oder auch tiff. Da hätte nichts passieren dürfen. Das Problem muss irgendwo beim Schreiben der PDF passieren. Obwohl die Einstellungen identisch sind, es müsste das selbe bei ps + distiller wie bei pdf raus kommen. Tut es aber eben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischaxx
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und danke für die antworten.

also ich möchte aus quark xpress 6.5 und oder aus freehand oder indesign über das druckmenu
eine ps in einen ordner schreiben lassen wo ich beim drucken entscheiden kann ob für druck oder screen.

früher hatten wir einen server der uns die druckspooler angeboten hatte wo wir beim drucken
auswählen konnten was wir haben wollten, das soll nun auch so sein.

auf dem mac kann ich jetzt aber nicht den acrobat destiller auswählen und ihm sagen das er nun nur für screen sein soll und das er die datei in einen odrner speichern soll welches für screen sein soll.

es müßte also ein virtueller drucker sein der die daten nicht zum drucker schickt sonder die ps speichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Benötige Hilfe bei Auflösung/Größen bei Druck/Screen
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Kann man eine Druck-PDF in eine WEB-PDF umspeichern?
Druck-Pdf im Druck-Pdf
Druck psd-pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.