mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 11x3 Meter Banner anlegen in Illustrator cs5 vom 12.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 11x3 Meter Banner anlegen in Illustrator cs5
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
woasnix
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2011 11:48
Titel

11x3 Meter Banner anlegen in Illustrator cs5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

11x3 Meter Banner anlegen

Hallo zusammen,

da diese Dimension ja im Illustrator cs5 nicht funktioniert, habe ich ein Banner (1:2) angelegt. Also mit 550cmx150cm
Was heißt, die Druckerei muss mit 200% arbeiten. Ist ja bei Vektorgrafiken kein Problem.

Ich habe aber Fotos von einer EOS 7D mit einer Auflösung von 5184x3456 Pixeln (was von Canon automatisch auf 72 dpi im Explorer angezeigt wird)

Meine erste Frage: Was muß ich bei den Fotos beachten, wenn das Banner dann mit 200% gedruckt wird?

Zweite Frage: Wenn ich ein Dokument einrichte mit o.g. Maßen was Illustrator akzeptiert und ich auf PDF erstellen gehe kommt trotzdem die Meldung, "Die Maße dieser Seite befinden sich außerhalb des möglichen Bereiches??? Was mach ich falsch?

Im Gegensatz, wenn ich auf Datei "Drucken" gehe und den Adobe PDFpro auswähle....wird das PDF erstellt???



Vielen Dank für Eure Hilfe


Da Woasnix2
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.11.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red mit der Druckerei. Bei solchen Sachen immer. Die haben ihre Abläufe, nach denen sie arbeiten und alles geht am besten, wenn Du Dich danach richtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
woasnix
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika,

ok des ist klar...aber grundsätzlich für mein Verständnis. Bin da Neuling.

Sollte ich die Bilder auf 150 oder 300 dpi von PS hochrechnen lassen oder ist das egal?


Danke Dir,

da Woasnix
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.11.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für so ein riesiges Plakat brauchst Du in der Regel keine 300 ppi. Nicht mal 150. Wie viel Du brauchst, sagt Dir der Drucker. Wenn Du nur suchen würdest, hättest Du dazu hier im Forum auch jede Menge Threads gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woasnix
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt "Neuling" und hier im Forum seit 25 Minuten. Danke und dann werd ich mal zu meiner ersten Frage suchen!

Hast Du zur zweiten Frage auch eine Antwort??? *zwinker*

Zweite Frage: Wenn ich ein Dokument einrichte mit o.g. Maßen was Illustrator akzeptiert und ich auf PDF erstellen gehe kommt trotzdem die Meldung, "Die Maße dieser Seite befinden sich außerhalb des möglichen Bereiches??? Was mach ich falsch?

Im Gegensatz, wenn ich auf Datei "Drucken" gehe und den Adobe PDFpro auswähle....wird das PDF erstellt???
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.11.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den 5,50 m bewegst Du Dich halt an der Grenze des Machbaren. Es können Einstellungen sein, die bei Dir im Distiller anders gesetzt sind als im Export oder einfach ein Limit für den Export.

Auch jemand, der erst seit 25 Minuten im Forum ist, darf hier die Suche benutzen Lächel


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 12.11.2011 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woasnix
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2011
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Du hast ja Recht...Bin bissl im Zeitdruck, da ich am Montag fertig sein muß.
Ich gelobe Besserung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von woasnix am Sa 12.11.2011 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd jetzt vom Gefühl her die Daten im Maßstab 1:10 in InDesign (oder Illustrator) anlegen und dann entweder beim PDF erstellen 10fach vergößern oder der Druckerei mitteilen, das die es entsprechend vergrößert drucken sollen. Auflösung der platzierten Fotos sollte im Endformat nicht unter 72 dpi liegen.

Ist wahrscheinlich fachlich und technisch nicht optimal, aber es sollte ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommen. Dennoch ist, wie Monika schon meinte, die Kommunikation mit der Druckerei unumgänglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 7x1 Meter Banner, wie anlegen?
Banner 6 Meter - korrekt drucken
Banner/Plane in 4 Meter erstellen
Dokument über 7 Meter groß anlegen?
Illustrator: Lackform anlegen
HKS Farbe in Illustrator CS3 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.