mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand? vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand?
Autor Nachricht
james007
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 15:29
Titel

1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

habe ein aktuelles Problem mit einem Kunden und brauche da mal euren Rat. Ich bin freier Grafiker und Reinzeichner und hatte vor einigen Monaten eine Anfrage eines Kunden bzgl der Reinzeichnung von Geschäftsberichten. Zuerst hatte der Kunde eine Preisvorstellung von 10 €/Std. was natürlich völlig insakzeptabel war. Nach langen Verhandlungen und meinem Start vor 2 Wochen, einigten wir uns auf 40€/Std. für einen Zeitraum von ca. 2 Monaten. So weit, so gut. Als ich dann vor Ort war, stellte sich heraus, das der Kunde allen Ernstes erwartete, das ICH ALLEIN den Neusatz von 5 G-Berichten á 200 Seiten, Neusatz von ca. 500 Tabellen, sowie Bildbearbeitung, 3 Korrekturschleifen und Reinzeichnung und Ablieferung der druckfertigen Daten nach 7 Wochen bewerkstellige. Ich bin natürlich fast vom Stuhl gefallen, aber laut Kunde ist das für einige Freelancer kein Problem und ich sei wohl einfach nur zu langsam. Es geht im übrigen auch um Microtypografie, d.h. man muss diese Bleiwüsten mit bedingten Leerzeichen, Auslassstrichen, und allem was die typografischen Gesetze so hergeben ausstatten. 100% Qualität. Kunde erwartet 0 Fehler und hat 0 Toleranz. Kunde werkelt nebenbei selbst via Woodwing in allen Dokumenten rum und ändert alles was ihm nicht gefällt.