mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand? vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand?
Autor Nachricht
james007
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 15:29
Titel

1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

habe ein aktuelles Problem mit einem Kunden und brauche da mal euren Rat. Ich bin freier Grafiker und Reinzeichner und hatte vor einigen Monaten eine Anfrage eines Kunden bzgl der Reinzeichnung von Geschäftsberichten. Zuerst hatte der Kunde eine Preisvorstellung von 10 €/Std. was natürlich völlig insakzeptabel war. Nach langen Verhandlungen und meinem Start vor 2 Wochen, einigten wir uns auf 40€/Std. für einen Zeitraum von ca. 2 Monaten. So weit, so gut. Als ich dann vor Ort war, stellte sich heraus, das der Kunde allen Ernstes erwartete, das ICH ALLEIN den Neusatz von 5 G-Berichten á 200 Seiten, Neusatz von ca. 500 Tabellen, sowie Bildbearbeitung, 3 Korrekturschleifen und Reinzeichnung und Ablieferung der druckfertigen Daten nach 7 Wochen bewerkstellige. Ich bin natürlich fast vom Stuhl gefallen, aber laut Kunde ist das für einige Freelancer kein Problem und ich sei wohl einfach nur zu langsam. Es geht im übrigen auch um Microtypografie, d.h. man muss diese Bleiwüsten mit bedingten Leerzeichen, Auslassstrichen, und allem was die typografischen Gesetze so hergeben ausstatten. 100% Qualität. Kunde erwartet 0 Fehler und hat 0 Toleranz. Kunde werkelt nebenbei selbst via Woodwing in allen Dokumenten rum und ändert alles was ihm nicht gefällt.

Nach 8 Stunden erwartete er 50 Seiten und 40 Tabellen. Fehlerfrei. Ich habe diesen Job gekündigt, weil ich denke dass es unmöglich ist derartiges Timing einzuhalten und der Gau eigentlich vorprogrammiert ist. Ach ja, 5 PMs arbeiten auf jew. 1 Projekt. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich mache den ob nun schon seit 15 Jahren.

Was meint ihr dazu? Ist so etwas allein umsetzbar oder bin ich einfach nur zu blöd??

lg james
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Dir ja leicht selber ausrechnen wie lange Du für 500 Tabellen zum setzen brauchst...
Das teilst Du dann durch die Stunden die Du am Tag vorm Rechner sitzt... dann weisst Du ob Du dazu in der Lage bist oder nicht.

ICH würde es nicht machen, aber die Praxis zeigt, es findet sich IMMER irgendjemand der meint 2 Monate ohne Essen und Schlaf auskommen zu können und den Auftrag dann übernimmt.

Wie dann das Ergebnis ausschaut ist dann wieder eine andere Sache. Wenn Du Glück hast passt alles. Wenn Du Pech hast, sind Fehler drinnen und er handelt dich wieder auf die 10,00 Euro runter...


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, ich glaube du hast die Frage missverstanden. Der Job ist schon gelaufen, der TE hat nur etwas Selbstzweifel bekommen und will mal anderwe Meinungen einholen, mit welchem Zeitaufwand andere rechnen würden bei so einem Mengengerüst. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 17:17
Titel

Re: 1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

james007 hat geschrieben:
ch habe diesen Job gekündigt, weil ich denke dass es unmöglich ist derartiges Timing einzuhalten und der Gau eigentlich vorprogrammiert ist.


Sehe ich genauso. 10min/Seite (die Tabellen noch nicht mitgerechnet) ist Akkordarbeit. Bei solchen Vorgaben kann man nur Schiffbruch erleiden.

Wie Mike A. schon schrieb ... schade, daß sich leztlich immer jemand findet, der sich für solch eine Viecherei hergibt Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
james007
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2012
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ne, ich glaube du hast die Frage missverstanden. Der Job ist schon gelaufen, der TE hat nur etwas Selbstzweifel bekommen und will mal anderwe Meinungen einholen, mit welchem Zeitaufwand andere rechnen würden bei so einem Mengengerüst. Lächel


nein, nein. Der Job ist noch nicht gelaufen, ich hab frühzeitig die Reißleine gezogen (nach 4 Tagen). Nie im Leben würde ich das schaffen, vor allem wenn der Kunde ständig in den Daten rumfummelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

james007 hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Ne, ich glaube du hast die Frage missverstanden. Der Job ist schon gelaufen, der TE hat nur etwas Selbstzweifel bekommen und will mal anderwe Meinungen einholen, mit welchem Zeitaufwand andere rechnen würden bei so einem Mengengerüst. Lächel


nein, nein. Der Job ist noch nicht gelaufen, ich hab frühzeitig die Reißleine gezogen (nach 4 Tagen). Nie im Leben würde ich das schaffen, vor allem wenn der Kunde ständig in den Daten rumfummelt.


besser is das... seine aussage mit den freelancers is entweder gelogen bzw. stark übertrieben. wahrscheinlich hat ne ganze horde von freelancern den job in der zeit hinbekommen... eine person alleine sicher nicht... aber getreu dem motto "man kann es ja mal probieren", haben se sich gedacht sie suchen sich nen dummen, der das für kleines geld macht. irgend n fehler findet sich dann sicher auch noch, so kann man dann komplett die zahlung verweigern und hat quasi nen geschäftsbericht für umme, für den man sonst zehntausende von euros zahlen würde... so zumindest hört sich das für mich an...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde auch, dass das nicht machbar ist für einen, ich würde nicht annehmen.
Entweder faire Konditionen oder servus, soll sich doch einen anderen Deppen suchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID: Tabellen in allen Seiten verbinden?
In InDesign Tabellen über mehrere Seiten verketten
Zeitaufwand Berichterstellung
Zeitaufwand für Gestaltungen?
Zeitaufwand für Flyererstellung
Zeitaufwand & Honorar Frage Zeitschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.