mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 100% K über 100% Y.. Schwarz gelbstichig? vom 21.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 100% K über 100% Y.. Schwarz gelbstichig?
Autor Nachricht
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 16:29
Titel

100% K über 100% Y.. Schwarz gelbstichig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn 100% Schwarz über einen Gelbton (100y, 20m) gedruckt wird,
besteht dann die gefahr, dass das schwarz einen Gelbstich hat?

Ich frage, wegen folgender angelegenheit, bei der mir bisher niemand wirklich helfen konnte:
THREAD
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird jedenfalls ein bräunliches Schwarz.
Ansonsten halt aussparen und Cyan ins Schwarz mischen, wenn es einen kühlen Kontrast bilden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

insbesondere dadurch das Y nach PSO als letzte Farbe gedruckt wird, färbt es das Schwarz nicht unerheblich und macht es gilb.

Hier mal die nächstgelegenen Referenzwerte aus dem ECI2002 Testchart welches dem ISOcoatedv2 Profil zugrunde liegt:
ID C M Y K LAB_L LAB_A LAB_B
1260 0 0 0 100 16.00 0.00 0.00
1278 0 0 100 100 15.71 -3.08 11.68
1279 0 40 100 100 13.74 1.76 9.87


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 22.06.2009 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,

ich hab jetzt einfach ein Neues Farbfeld angelegt ("neues Schwarz") mit 0,0,0,100k und es überall ausgetauscht.

Da aber teilweise sehr kleiner Text vorkommt, wäre es glaube ich nicht gut, nun noch eine Farbe dazu zu mischen, auch wenn es dann "dunkleres" schwarz werden würde. Bei kleinem Text sollte man ja auf aufgerasterte Farben verzichten.

ich hoffe das klappt nun alles und wird dann auch "passen" (hoffentlich ohne blitzer an der schrift)
Es wird bei Flyeralarm gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ant1 hat geschrieben:

Da aber teilweise sehr kleiner Text vorkommt, wäre es glaube ich nicht gut, nun noch eine Farbe dazu zu mischen, auch wenn es dann "dunkleres" schwarz werden würde. Bei kleinem Text sollte man ja auf aufgerasterte Farben verzichten.


Kleiner Text wird auch so schön schwarz. Zumindest sieht er so aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
[indesign/ps] Schwarz zu hell, schwarz zu dunkel?
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.