mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 10 m Transparent im Indesign exportieren vom 05.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 10 m Transparent im Indesign exportieren
Autor Nachricht
meanfriday
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.09.2010 14:09
Titel

10 m Transparent im Indesign exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

Also ums es vorweg zu nehmen ich habe schon im Forum gesucht und auch einige hilfreiche Beiträge gefunden. Nun habe ich aber trotzdem noch ein paar fragen und wäre froh um ein wenig Hilfe.

Zu meiner Problemstellung:

Ich habe ein Transparent welches etwa eine Länge von 10 m hat. Nun muss ich das Transparent als PDF exportieren.

Mein Vorgehen:

Ich habe das Ganze Transparent im Indesign verkleinert im Massstab 1:10 angelegt. Auf das Transparent kommt ein Bild welches aus etwa 10 PDF (Inhalt sind Bilder und Vektorlinien) zusammen gesetzt ist. Die Einzelteile habe ich extern geliefert bekommen.

Alle Meine Nachfolgenden Fragen beziehen sich rein auf den Vorgang des Verkleinerns beim Erstellens und des anschliessenden Vergrösserns beim Drucken.

Nun zu meiner ersten Frage:
Die PDF's müssen ja einen um 10 vergrösserten DPI Wert haben, um sie dann richtig zu drucken. Kann ich dies nun noch nachträglich machen, oder sollten die schon von der Quelle so kommen. Wenn ich das auch noch gut nachträglich machen kann, welches Programm würdet ihr vorschlagen, da ich ja Vektoren und Bilder in den PDF's habe.

Dann zu meiner zweiten Frage:
Muss ich, wenn ich im Indesign fertig bin, beim Exportieren in ein PDF etwas speziell beachten? Die Komprimierung sollte ich doch sicher ausschalten?

Nun zur letzten Frage:
Ich wollte das ganze zur Probe mal auf unserem Plotter hier ausdrucken. Wenn ich das PDF drucke muss ich dann nur den Vergrösserungs-Faktor beachten?

Vielen dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Die Daten sollten einen erhöhten PPI-Wert haben (bitte beachte dass es sich um PPI und nicht um DPI handelt!). Es muss aber nicht ein zehnfacher sein. Bei solchen Transparenten ist der Blickabstand um ein Vielfaches größer, da kommt man mit weniger Daten aus ... es sei denn, der Blickabstand entspricht dem normalen Leseabstand ...
Vektorielle Daten sind frei skalierbar, sie brauchen/können also nicht "hochgerechnet" zu werden.
Pixeldaten können nicht bei der Ausgabe hochgerechnet werden.
Sinnvoll ist es sich von einem Bildbereich einen Ausschnittsausdruck in Originalgröße zu machen, diesen auf geplanten Blickabstand zu halten und dann die Qualität der Abbildungen begutachten. Wenn diese nicht ausreicht, PDFs mit entsprechend höherer Auflösung anfordern.
2.
Lasse dir von dem Dienstleister, der das hinterher ausdrucken wird, einen Satz .joboptions für den PDF-Export geben, den er für seinen Workflow optimiert hat ...
3.
Ob euer Plotter etwas mit der Qualität der End-Ausgabe des Transparentes gemein hat, hängt vom Plotter und dem Endausgabe-Drucker ab - sprich auch hier mit dem jeweiligen Dienstleister.
4.
Drucke nie in ein PDF sondern EXPORTIERE in ein PDF!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Verlauf zu transparent
InDesign Farbverlauf > Farbig zu Transparent
[InDesign CS4] Schrift transparent machen
InDesign CS3 - Verläufe nach Transparent
Indesign CS 6 weißen Hg (Tif) auf transparent stellen?
Platziertes Bild in InDesign wird transparent.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.