mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1 Farbauszug 2 Rasterwinkel? vom 15.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 1 Farbauszug 2 Rasterwinkel?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
evelynK06
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2012 15:34
Titel

1 Farbauszug 2 Rasterwinkel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Bildmontage mir drei Bildern in denen jeweils ein Verlauf in der selben Farbe ist. Diese Bilder sind unterschiedlich gedreht. Aufgrund dieser Drehung und des Rasterwinkels entsteht je nach Winkelung bei einem dieser Bilder immer ein Moiré. Daher meine Frage: Ist es möglich auf einem Farbauzug zwei Bilder mit unterschiedlichen Rasterwinkel zu plazieren?
Ich habe versucht die Bilder einzeln im Photoshop zu Rastern und als Bitmap abzuspeichern. (Farbmodus: Bitmap - Methode: Halbtonraster - Form: Ellypse). Und diese Bilder dann wieder auf einer Montage zu montieren. Das Problem bei dieser Methode ist jedoch, dass Photoshop die Datei nicht richtig rastert, d.h. es werden keine ovalen Punkte erzeugt sonder nur eckige. (Ich hoffe man kann es einigermaßen an dem Bild erkennen was ich meine...)

Link zum Bild>> http://imageshack.us/photo/my-images/256/rasterq.jpg/

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese Problem lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Lächel

Lg

PS.: Das ich das ganze händisch Montieren kann ist mir bewusst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe noch nicht so ganz ... sind die Raster im Bild bereits drin, also quasi als Motiv?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er hat die Rasterung durch die Bitmap-Wandlung selbst rein gemacht ... mir stellt sich die Frage: wieso macht man sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wenn du diese "Rasterung" als Effekt nutzen möchtest musst du den Bitmaps nur die gleiche Farbe geben und sie landen auf der gleichen Platte.

Es riecht aber eher danach, dass dein Vorgehen so nicht gewollt ist. Erklär uns erstmal warum du in PS von Hand "rasterst" und das Rastern nicht dem RIP überlässt?
Dann wäre noch interessant mit welcher Software der RIP arbeitet.

PS: Was genau meinst du mit "händisch Montieren"? Filmmontage? Arbeitet ihr noch nicht mit CTP?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt/gab in RIPS die Möglichkeit bei platzierten EPSen deren Winkelvorgabe zu honorieren. Diese Option, die z.B. Photoshop auch beim Speichern von EPSen bietet führte in der Vergangenheit in 99 von hundert Fällen zu ungewollten Rasterungen, so dass sie auf jedem mir bisher untergekommenen Produktionsrip deaktiviert war und höchstens mal in fällen wie deinen (Es gab mal einen Kunden da gab es als wiederkehrendes Gestaltungsmmerkmal ein auf 15° gekippten Würfel in unterschiedlichen Farben. Um Sägezähne an dessen Konturen zu vermeiden, wurde dort immer die Primärfarbauszug auf die 15° gelegt, respektive die Sekundärfarbauszüge davon weggedreht.

Konkret: Mit demjenigen Kontaktaufnehmen, der die Platten macht.

Wenn nicht möglich, statt des Bitmap Rasters in PS mal den Farbraster aus den Filtern probieren. Bild muss dazu aber zuvor entsprechend stark hochskaliert werden um normale Rasterweiten mit entsprechenden Tonwertstufen zu erreichen.

Dazu muss man aber sagen, dass diese Rasteralgorithmen nicht viel Taugen. Sie sind extrem Rosettenanfällig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab mal für den Illustrator ein Plugin ( Riders-Plugin ).
Dort konnte man schon in der Datei einzelnen Flächen Winkel und Rasterweite mitgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evelynK06
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure raschen Antworten. Mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Es hat sich nach langem Suchen dann doch noch ein Winkel gefunden mit dem produziert werden konnte.

@Bena Bes: Leider konnte ich nicht das RIP rastern lassen, da ich ja sonst wieder den selben Raster für alle Verläufe gehabt hätte. Auch das einfärben in unterschiedlichen Farben hätte mir nichts gebracht, da unser RIP (Filmgate 6) das gerippte PDF leider nicht speichert und ich somit die gerasterten Daten dann auch nicht wieder zu einer Montage hätte vereinen können. Ja mit "händisch Montieren" meine ich die Filmmontage. Wir sind nur eine kleine Siebdruckerei und belichten (noch) nicht direkt auf die Siebe. *zwinker*

@Mailet: Danke für den Tipp mit dem Farbraster. Grundsätzlich wäre dieser Filter so wie ich ihn mir vorstelle, leider aber kann man bei dieser Methode aber weder die Rasterweite, noch die Punktform oder die Auflösung einstellen. Wirklich schade dass Photoshop solche Funktionen nicht beinhaltet.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit der Konvertierung in ein Bitmap in PS? Da kannst du Auflösung, Winkel und Punktform selber vorgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rasterwinkel in Corel 12
[InDesign CS] Rasterwinkel bei 2 oder mehr Sonderfarben
Raster, Rasterwinkel, "Rastacindy"? ;-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.