mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1% Cyan macht das so viel aus? vom 08.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 1% Cyan macht das so viel aus?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Dieses ganze theoretische Gewichse ist halt völlig Fehl am Platze.


Du hast aber ne Laune heut *bäh* Was soll's denn? Im Grunde ist eigentlich das ganze Forum theoretische Fachsimpelei. Hier wurden schon ganz andere Dinge bis in seine atomaren Strukturen zerpflückt. So what.

Wenn was bei raus kommt gut, wenn nicht ... auch nicht so dramatisch, oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fakt ist, dass ohne die Daten gesehen zu haben, alles gesagt und vermutet wurde.

Der Threadopener denkbar schlechte Karten hat, sich über eine nicht identische Farbe zu beschweren, die er selbst schon nicht identisch angelegt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.09.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

meine Reklamation wurde nicht akzeptiert!

Begründung: Es wären Daten im rgb Farbmodus vorhanden, und diese wurden umgerechnet und da kann es zu Verschiebungen kommen. Ok das ist mir eigtl klar.

Habe auch Bilder im rgb Modus drin, da es egal ist ob es bei der Umwandlung n Tick heller oder Dunkler wird.

Aber das Logo ist eine Vektordatei die ich in das Dokument eingefügt habe. Nun ist diese Vektordatei soweit ich das sehe im CMYK angelegt.

Es geht mir hier jetzt mal nur ums Verständins:

Wo kann ich in dem PDF sehen ob das Logo im RGB oder CMYK Modus angelegt ist. Der Preflight zeigt mir nichts zum Mouds der Vektordatei an...Wo kann man nachschauen?

Nicht das bei der nächsten Bestellung der gleiche Fehler passiert
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende als PDF-Joboption PDF/X 1a und verändere diese nicht ... dort können dann keine RGB-Daten mehr enthalten sein.
Lese zu dem gesamten Bereich mal das kostenlose Handbuch unter www.cleverprinting.de.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.09.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Verwende als PDF-Joboption PDF/X 1a und verändere diese nicht ... dort können dann keine RGB-Daten mehr enthalten sein.
Lese zu dem gesamten Bereich mal das kostenlose Handbuch unter www.cleverprinting.de.



Ja nur wie kann ich jetzt mein PDF dahingehend überprüfen in welchem Format das Logo ist?

Hab jetzt mal das allte PDF genommen und es in Illu geöfnet und dann als pdfX1 gespeichert.

Ja und das hat doch auch die Druckerei dann so gemacht um es umzuwandeln oder nicht??

Bei mir kam dann sogar das 1% Magenta raus, also im neuen PDF existriert dieses 1% nicht mehr....

Das hat doch dann mit Umwandlung und pipapo garnix zu tun der Fehler...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
Das hat doch dann mit Umwandlung und pipapo garnix zu tun der Fehler...


Doch. Du hast zwei Farbwerte, die zwar optisch am Schirm erst mal gleich aussehen mögen, aber in verschied. Farbmodi vorliegen. Folglich muss einer davon beim PDF-Export in cmyk umgerechnet werden (oder nachträglich im PDF). Je nach workflow/Profil/Rip wasauchimmer kann dieser anders/abweichend interpretiert/umgewandelt werden.

Was jetzt genau im Detail wie wo "falsch" lief vermag ich so aus der Distanz nicht zu benennen, aber letzlich lag der Fehler in deinen Daten bzw. einer nicht einheitlichen Ausgabe identischer Farbwerte.

Wenn Colormanagement nicht so dein Ding ist, dann gewöhn dir wenigstens an, gleiche Daten (also alle Bilder, alle Vektordaten) außerhalb von Indesign zu kontrollieren und notfalls selber einheitlich umzuwandeln, falls notwendig, "krumme" cmyk-Werte bei Vektordaten in Illu auch mal händisch nachzubearbeiten/angleichen etc.

talex hat geschrieben:
Ja und das hat doch auch die Druckerei dann so gemacht um es umzuwandeln oder nicht??


Vielleicht ham sie das auch in PitStop korrigiert ... who knows. Und das ist das Problem ... man verliert bei solchen Geschichten die Kontrolle/Übersicht. Später weiss kein Mensch mehr, was wo wie passiert und wie umgerechnet wurde.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 10.09.2010 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.09.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo werde demnächst besser aufpassen!

Hab die Logo Datei nochmal geöffnet und tatsächlich war RGB Dokumentenfarbmodus aktiviert, obwohl die Datei selber

Logo_cmyk hieß. Die Datei habe ich nicht erstellt und nur geliefert bekommen.

Da hab ich wohl gepennt * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein gewisses Schmunzeln kann ich mir jetzt echt nicht mehr verkneifen. Da werden hier seitenweise komplexe Ursachen diskutiert und am Ende kommt raus, dass der TE einfach RGB-Daten übermittelt hat.

Beim nächsten mal bitte direkt PDF online stellen. Dann wäre die ganze Diskussion unnötig gewesen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cyan 75% auf 65% sichtbar?
CMYK – Cyan und Schwarz
Cyan ersetzen im 4C Druck
Cyan Raster auf Druckplatte
Cyan beim Schwarzdruck?
100% Schwarz und 0% Cyan, 0% Magenta und 0% Yellow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.