mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordpress und Barrierefreiheit vom 31.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Wordpress und Barrierefreiheit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mausblau
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Forchtenstein, Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 10:18
Titel

Wordpress und Barrierefreiheit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer kann mir helfen und mir einen Tipp für Literatur zum Thema Wordpress und Barrierefreiheit geben (deutsch oder englisch), oder einen Link zu einer guten Seite. Ich habe nichts gefunden, was mir verlässlich erscheint. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://codex.wordpress.org/Accessibility
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mausblau
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Forchtenstein, Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 11:16
Titel

Danke, aber...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, vielen Dank für die rasche Antwort, aber ich suche etwas, das näher an der Praxis ist. Ausserdem soll der Standard 2.0 erfüllt werden.

Noch eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob es in dem neuen Buch von Jan-Eric Hellbusch besprochen wird, vielleicht fragst Du einfach mal: http://www.barrierefreies-webdesign.de/

Ansonsten gibt es vielleicht was bei einfach-fuer-alle.de

oder das hier: http://blog.dundee.ac.uk/accessibility/2011/04/wordpress-and-accessibility/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 13:17
Titel

Re: Danke, aber...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mausblau hat geschrieben:
Hi, vielen Dank für die rasche Antwort, aber ich suche etwas, das näher an der Praxis ist. Ausserdem soll der Standard 2.0 erfüllt werden.

Noch eine Idee?


Wenn Codebeispiele für WP nicht nah genug an der Praxis sind, was dann? * Keine Ahnung... *

Barrierearmut (barrierefreiheit ist ein Wunschtraum) ist ein allgemeines Thema im Webdesign, egal ob mit WP, einem anderem CMS/Shopsystem oder "nur" in HTML. Dazu gibt es im Netz mehr als genug Lesestoff. Der wird dir aber auch "nicht nah genug an der Praxis" sein Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn der Standard 2.0 ?
  View user's profile Private Nachricht senden
mausblau
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Forchtenstein, Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g: Danke, schau ich mir an.

seal: ja, ich will es trotzdem noch beispielhafer als den Codex. So richtig Schritt für Schritt eine Checkliste, wenn es die nicht gibt habe ich Pech, aber ich suche noch.

Kash: Der genaue Text lautet:
Zitat:
Es muss sichergestellt sein, dass der Webauftritt (Frontend!) den Anforderungen nach
den Kriterien für barrierefreie Webinhalte gemäß Web Content Accessibility Guidelines(WCAG) 2.0, Konformitätslevel AA, entspricht.

Ich habe mich scheinbar zu kurz gefasst mit "Standard 2.0", Entschuldigung. Hast Du jetzt einen guten Vorschlag?

Danke, G.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.05.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mauszeiger auf Link bewegen, dann Menupunkte sorgfältig durchlesen, das passende anklicken führt bspw. zu...

http://www.einfach-fuer-alle.de/wcag2.0/uebersetzungen/The-WCAG-2.0-Documents/


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 31.05.2011 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontraststufen von Webfarben - Barrierefreiheit Triple-A
Wordpress MU vs. Wordpress 3.0
Wordpress online
WordPress Theme
Wordpress Navigation
Kundenprojekte mit WordPress etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.