mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Versionierungssystem ist geeignet? vom 16.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Welches Versionierungssystem ist geeignet?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
new001
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Welche IDE?
PHP Storm
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
phihochzwei hat geschrieben:
Was hat das ausschneiden von Bildern in Photoshop mit dem Betrieb von einer Linux-Distribution einer VM zu tun Oo ?


Jetz stell dich net blöder als de bis...


Ja ne, versteh ich gerade wirklich nicht. Hab ich hier ja auch.


@TE: PHPStorm schreit geradezu nach Git. Haben wir hier auch im Einsatz, zusammen mit nem Phabricator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.07.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, mit PHPStorm hast du ja alle Möglichkeiten offen. Einsatz geht unter Linux und Windows.

Da du Windows auf die ein oder andere Weise ja benötigt sehe ich da 2 Mögliche Wege:
VM mit Linux mit Oberfläche, Ubuntu z.B. wie von bacon geschrieben. PHPStorm da rein, fertig
oder
VM mit Linux, ohne Oberfläche (oder mit, Wurst), nur Serverdienste aufsetzen, PHPStorm bleibt unter Windows und wird so konfiguriert das es entweder die Dateien bei Änderungen in die VM schiebt oder die Dateien komplett in der VM liegen, in der Hinsicht kann man sich ja konfigurieren was man will.
Irgendwo noch das Zentrale Repo nicht vergessen.

@phihochzwei:
Welchen Vorteil bietet git gegenüber Subversion in Zusammenhang mit PHPStorm?

phabricator sieht ja mal sehr schick aus, kannte ich noch gar nicht, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
new001
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
Naja, mit PHPStorm hast du ja alle Möglichkeiten offen. Einsatz geht unter Linux und Windows.

Da du Windows auf die ein oder andere Weise ja benötigt sehe ich da 2 Mögliche Wege:
VM mit Linux mit Oberfläche, Ubuntu z.B. wie von bacon geschrieben. PHPStorm da rein, fertig
oder
VM mit Linux, ohne Oberfläche (oder mit, Wurst), nur Serverdienste aufsetzen, PHPStorm bleibt unter Windows und wird so konfiguriert das es entweder die Dateien bei Änderungen in die VM schiebt oder die Dateien komplett in der VM liegen, in der Hinsicht kann man sich ja konfigurieren was man will.
Irgendwo noch das Zentrale Repo nicht vergessen.

@phihochzwei:
Welchen Vorteil bietet git gegenüber Subversion in Zusammenhang mit PHPStorm?

phabricator sieht ja mal sehr schick aus, kannte ich noch gar nicht, danke!


Nunja Xaos, ich hab mich für die zweite Variante entschieden, kennst du ein tut o.ä. welches mir zeigt wie ich das richtig aufsetze? Ich hab jetzt VirtualBox und Ubunte installiert. Wie gehts jetzt weiter?
Kann ich XAMPP installieren und dann einfach per virtueller FTP Verbindung arbeiten?
Leider brauch ich Starthilfe, da ich sowas noch nie gemacht habe, bzw. mal so langsam anfangen will professioneller zu arbeiten.

Gruß Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:

Welchen Vorteil bietet git gegenüber Subversion in Zusammenhang mit PHPStorm?


Weil die "werkseitige Unterstützung" für Git einfach super ist. Die Unterstützung von Subversion soll (laut Erfahrungsbericht aus dem Freundeskreis) ein manchmal ärger beim mergen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.07.2012 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

new001 hat geschrieben:

Nunja Xaos, ich hab mich für die zweite Variante entschieden, kennst du ein tut o.ä. welches mir zeigt wie ich das richtig aufsetze? Ich hab jetzt VirtualBox und Ubunte installiert. Wie gehts jetzt weiter?
Kann ich XAMPP installieren und dann einfach per virtueller FTP Verbindung arbeiten?
Leider brauch ich Starthilfe, da ich sowas noch nie gemacht habe, bzw. mal so langsam anfangen will professioneller zu arbeiten.


Tut kenne ich gerade keins, aber man könnte das ungefähr so machen (Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichtigungen immer willkommen):

Anmerkung: Alles auf eigene Gefahr. Das ist nur eine Basisanleitung wie man das angehen könnte, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben. Dies basiert grob auf einer Debian-Config, sollte so aber auch unter Ubuntu laufen. Ich weiss nicht wie das mit sudo unter Ubuntu läuft, und möchte das jetzt auch nicht nachschaun (ist das bereits installiert und der Standardnutzer den man angelegt hat dort eingetragen?) deshalb holen wir uns als erstes mal root (Steine gibts da hinten links bei dem Stand, bitte keine spitzen)

Code:
su


Als nächstes Paketlisten aktualisieren:

Code:

aptitude update


Apache + PHP installieren
Code:

aptitude install apache2-mpm-prefork libapache2-mod-php5


mysql installieren
Code:

aptitide install mysql-server


Einige php-module installieren, kein Anspruch auf Vollständigkeit
Code:

aptitude install php5-cli php5-gd php5-imagick php5-mysql php5-xdebug


Samba installieren um mit Windows auf die Maschine zugreifen zu können
(Hier könnte man jetzt auch ssh, ftp whatever nehmen)
Code:

aptitude install samba


Einmal Apache neustarten
Code:

/etc/init.d/apache2 restart


Falls nicht bekannt kann man die IP-Adresse mittels
Code:

ifconfig


anzeigen lassen, in der Regel steht sie bei eth0. Wenn Ubuntu da nicht total anders tickt als debian sollte man nach Eingabe der Adresse im Browser des Host-Systems bereits die Standard-Seite vom frisch installierten Apachen sehen.

Samba konfigurieren:
Code:

nano /etc/samba/smb.conf


Ziemlich am Anfang steht irgendwo "#security = user", die Raute weg, ans Ende der Datei folgendes:
Code:

[htdocs]
comment = docroot
path = /var/www
read only = no
create mask = 0770
directory mask = 0770
force create mode = 0774
force directory mode = 0775
force user = devuser
force group = www-data


"devuser" durch den Standardbenutzernamen den du beim Einrichten angegeben hast ersetzen.

Datei speichern, nano verlassen (ctrl x, Frage nach speichern positiv beantworten)

Code:

smbpasswd -a devuser


devuser wieder durch den Standardbenutzernamen ersetzen, das Passwort welches hier abgefragt wird ist nicht das Anmeldepasswort sondern das Passwort welches der Windowsnutzer zusätzlich zum Usernamen zur Anmeldung an der Freigabe eingeben muss.

Das wär so grob die Basis wie man es machen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
new001
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Sundern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
new001 hat geschrieben:

Nunja Xaos, ich hab mich für die zweite Variante entschieden, kennst du ein tut o.ä. welches mir zeigt wie ich das richtig aufsetze? Ich hab jetzt VirtualBox und Ubunte installiert. Wie gehts jetzt weiter?
Kann ich XAMPP installieren und dann einfach per virtueller FTP Verbindung arbeiten?
Leider brauch ich Starthilfe, da ich sowas noch nie gemacht habe, bzw. mal so langsam anfangen will professioneller zu arbeiten.


Tut kenne ich gerade keins, aber man könnte das ungefähr so machen (Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichtigungen immer willkommen):

Anmerkung: Alles auf eigene Gefahr. Das ist nur eine Basisanleitung wie man das angehen könnte, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben. Dies basiert grob auf einer Debian-Config, sollte so aber auch unter Ubuntu laufen. Ich weiss nicht wie das mit sudo unter Ubuntu läuft, und möchte das jetzt auch nicht nachschaun (ist das bereits installiert und der Standardnutzer den man angelegt hat dort eingetragen?) deshalb holen wir uns als erstes mal root (Steine gibts da hinten links bei dem Stand, bitte keine spitzen)

Code:
su


Als nächstes Paketlisten aktualisieren:

Code:

aptitude update


Apache + PHP installieren
Code:

aptitude install apache2-mpm-prefork libapache2-mod-php5


mysql installieren
Code:

aptitide install mysql-server


Einige php-module installieren, kein Anspruch auf Vollständigkeit
Code:

aptitude install php5-cli php5-gd php5-imagick php5-mysql php5-xdebug


Samba installieren um mit Windows auf die Maschine zugreifen zu können
(Hier könnte man jetzt auch ssh, ftp whatever nehmen)
Code:

aptitude install samba


Einmal Apache neustarten
Code:

/etc/init.d/apache2 restart


Falls nicht bekannt kann man die IP-Adresse mittels
Code:

ifconfig


anzeigen lassen, in der Regel steht sie bei eth0. Wenn Ubuntu da nicht total anders tickt als debian sollte man nach Eingabe der Adresse im Browser des Host-Systems bereits die Standard-Seite vom frisch installierten Apachen sehen.

Samba konfigurieren:
Code:

nano /etc/samba/smb.conf


Ziemlich am Anfang steht irgendwo "#security = user", die Raute weg, ans Ende der Datei folgendes:
Code:

[htdocs]
comment = docroot
path = /var/www
read only = no
create mask = 0770
directory mask = 0770
force create mode = 0774
force directory mode = 0775
force user = devuser
force group = www-data


"devuser" durch den Standardbenutzernamen den du beim Einrichten angegeben hast ersetzen.

Datei speichern, nano verlassen (ctrl x, Frage nach speichern positiv beantworten)

Code:

smbpasswd -a devuser


devuser wieder durch den Standardbenutzernamen ersetzen, das Passwort welches hier abgefragt wird ist nicht das Anmeldepasswort sondern das Passwort welches der Windowsnutzer zusätzlich zum Usernamen zur Anmeldung an der Freigabe eingeben muss.

Das wär so grob die Basis wie man es machen könnte.



WOW... das hat mir schonmal derbe geholfen! Viele Dank dafür.

Jetzt habe ich VirtualBox und Ubunto Server installiert. Kann auch mit meinem Rechner außerhalb der Umgebung auf die IP zugreifen. Nun stellt sich die Frage, wie mache ich das mit PHPStorm nun weiter.

Jetzt müsste ich mit PHPStorm von Windows auf das Verzeichnis zugreifen können, in der Virtuellen Umgebung wo die Projektdaten liegen. Sonst hätte ich doppelte Dateneinträge wenn ich es per FTP mache, da PHPStorm vom Remote immer erst alles Runterläd und es lokal abspeichert.

Kann ich den Ordern /var/www irgendwie vom Windows erreichen?


Zuletzt bearbeitet von new001 am Di 17.07.2012 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade keine Zeit unsere komplette Entwicklungsumgebung und Workflow zu schildern, aber ich möchte zum Thema virtualbox mal vagrant in den Ring werfen:

http://vagrantup.com/

Absolut mächtig - einfach projektspezifische VMs konfigurieren (puppet script) und verwalten, läuft (auch) unter Windows. Wir verwalten die vagrant config gleich mit git im projectfolder.

An einem Projekt arbeiten sieht dann so aus: clone aus dem zentralen bare-repo, vagrant up, los gehts *zwinker*

EDIT: In der ganzen Umgebung steckt zwar ein Haufen Arbeit und Gehirnschmalz, aber wenn ich an das Arbeiten mit einem Test-/Fileserver im LAN ohne Versionierung zurück denke kommt mir das vor wie Steinzeit²


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 17.07.2012 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Community CMS - Welche ist dafür geeignet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.