mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Onlineshop brauche ich? vom 28.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Welchen Onlineshop brauche ich?
Autor Nachricht
ChriGro
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.01.2011 12:09
Titel

Welchen Onlineshop brauche ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich soll für meine Frau einen Onlineshop erstellen, natürlich besitze ich keine großen Vorkenntnisse, ausser dass ich den Oxidshop schon mal auf der Site installiert habe.
Meine Frau betreibt ein Fotostudio und gibt den Kunden eine DVD auf der die Dateinamen der Bilder (z.B. 7895-2.jpg) zu entnehmen sind. Die Kunden sollten nun ein Format und Papier auswählen und kaufen können. Bei der Bestellung muss dann aber irgendwie die Möglichkeit bestehen, den Dateinamen einzugeben, damit wir das richtige Bild drucken können.
Nach Möglichkeit sollen die Kunden auch Fotos hochladen können, damit wir die Fotos für sie drucken können.
Nun die Frage:
1. Ist das überhaupt möglich? Bin kein Computerdepp und bereit Zeit zu investieren, hab halt noch sehr wenig Ahnung
2. Welches Shopsystem bräuchte ich da
3. Wahrscheinlich benötige ich für die Dateieingabemöglichkeit der Kunden ein Plug-in o.ä. hab aber leider keine Ahnung wie sich sowas nennt

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wage ja fast zu bezweifeln, das es für deine speziellen anforderungen schon was fertiges gibt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort lautet Upload-Plugin.

Aber wie soll denn alles im Background ablaufen? Wie solen dem Kunden die bestellbaren Produkte konfiguriert werden? Wie soll das Payment abgewickelt werden können...?

Versuch zunächst mal das Konzept und die Abläufe rund zu kriegen. Und dann such die Software aus. Nicht anders rum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe etwas ähnliches mit Magento umgesetzt, dürfte aber auch mit dem entsprechenden Know How auch mit anderen Shop-Systemen umsetzbar sein.

1 Du hast einen Artikel "Foto"
2 "Foto" bekommt die Attribute "Papier", "Format" etc.
3a "Foto" bekommt ein Kommentarfeld zur Eingabe des Dateinamens
3b Angemeldete Kunden bekommen ihre Bilder als Attribut

3a und 3b wäre dabei Eigenentwicklungen und die dadurch mitgegebenen Daten müssen natürlich im Bestellprozess berücksichtigt werden.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:

3a und 3b wäre dabei Eigenentwicklungen und die dadurch mitgegebenen Daten müssen natürlich im Bestellprozess berücksichtigt werden.


sicher das magento das nicht selbst kann? bin mir fast sicher, das man mit den attributsets bzw einem attribut genau das machen kann, das man auch eingabefelder angeben kann, oder lieg ich da falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das sollte gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddich

Dabei seit: 09.02.2011
Ort: PB
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xt:Commerce bietet in der v3 und v4 jeweils ein Plugin welches genutzt werden kann um Dateien hochzuladen.

Weiterhin haben beide Shops eine große Community. Kann dir das nur ans Herz legen.

Möchtest du kein Geld ausgeben nimm xt:modified. Basiert auf xt:c v3 aber open source und freeware.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software für Onlineshop?
Onlineshop-System gesucht
Onlineshop Software mit Berechnung für Zölle?
Onlineshop für Werbetechnik und Stempel zum Benutzen gesucht
Brauche Hilfe zur Auswahl eines CMS Systems...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.