mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Vorteile bietet ein "großes" CMS? vom 15.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Welche Vorteile bietet ein "großes" CMS?
Autor Nachricht
zcarz
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 22:51
Titel

Welche Vorteile bietet ein "großes" CMS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Frage ist nicht allgemein gemeint, sondern:

Für kleine Betriebe, Firmen usw., welche nur hin und wieder ein bisschen Text oder Bilder aktualisieren. Unternehmen bis 1000 Mann, welche nicht viel mit dem Vertriebsweg Internet am Hut haben (bspw. Baufirmen, welche nur für den Staat arbeiten)

Ich habe neulich mit einem erfahrenen Typo3'ler Diskutiert. Er meinte, dass alle CMS' ohne Datenbank "Müll" seien und in egal welcher Form nutzlos. Begründungen kamen wenige^^

Also: Im Falle von Websites welche nur wenig wechselnden Content haben - sind da kleine CMS' ohne Datenbank wirklich so eine "Sünde"? Wenn ja - warum? Was bieten mir große a la Typo3, Wordpress... für Vorteile in diesem Fall.

Danke für eure Hilfe Lächel


Zuletzt bearbeitet von zcarz am Di 15.01.2013 22:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die Frage ist nicht allgemein gemeint,
Sie ist aber allgemein gestellt. Und daher nicht beantwortbar. Ist sie im Hinblick auf die Heterogenität von CMS generell nicht, IMHO
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.01.2013 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja, Du bist ja der-/diejenige mit der großen Angst vor Datenbanken. Mach’ Dich mal locker – das ist kein Hexenwerk. Über phpMyAdmin mit zwei Klicks Datenbank anlegen, im CMS diese zuweisen, fertig. Das Befüllen der Datenbank übernimmt das CMS – kein Grund zur Panik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2013 04:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen davon, dass weder Typo3 noch Wordpress "große" CMS sind, sind mir grade keine populären CMS präsent, welche wirklich ohne Datenbank (SQL, noSQL, XML, Flatfile etc. ... also in welcher Form auch immer) arbeiten. CMSimple zum Beispiel, das zwar behauptet keine Datenbank zu nutzen, nutzt die content.htm zur Datenhaltung.
Hast du ein konkretes System im Hinterkopf?

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein System ohne Datenhaltung überhaupt ein CMS sein soll. Es wird ja nichts verwaltet, was das "M" rechtfertigen könnte. Im Prinzip wäre es nur ein ContentEditor.
Da würde ich dann schon eher auf komplett statische Seiten zurückgreifen und diese als Projekt z.B. in Dreamweaver verwalten und pflegen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche CMS mit Content sharing für großes Projekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.