mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website mit Reservierungs- und Bezahlungmöglichkeiten vom 24.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Website mit Reservierungs- und Bezahlungmöglichkeiten
Autor Nachricht
monchou
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2014
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2014 23:12
Titel

Website mit Reservierungs- und Bezahlungmöglichkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
habe das Internet bzw. dieses Forum schon ein wenig durchsucht, aber noch keine elegante Lösung dafür gefunden.

Folgendes: Ich wurde darum gebeten, eine Website zu erstellen, wo
1. Plätze reserviert werden können für Seminare
2. Kursbelegung ersehen (freie Plätze, ausgebuchte Seminare)
3. eingesehen kann an welchem Datum etwas frei und besetzt ist
4. Kursbuchungen durchführen + Zahlungen durchführen (PayPal, auf Rechnung, Vorkasse, Coupons,..)

Vorweg, würde ich die Website an sich mit Wordpress erstellen.
Ich habe bisher Erfahrungen damit gemacht, ein CMS wie Wordpress mit Reservierungsplugins auszustatten, aber hier wird das allein wegen der Zahlungsmöglichkeiten nicht reichen. Besonders wie Ich eine Vorkasse einbauen kann, bin ich noch nicht sicher.
Was würdet ihr empfehlen? Soll ich mich an ein Mammut wie Magento wagen?
Am liebsten wäre mir (ja leider) eine kostenlose bzw. open source Möglichkeit - wenn das Unsinn ist, bin ich auch offen für kostenpflichtige Optionen.

(Ich möchte die Flinte ungern ins Korn werfen, da es seit langem mal wieder ein guter Auftrag wäre und ich ein bisschen credibility dadurch gewinnen könnte. Daher würd ich mich freuen, mich in etwas einzuarbeiten. Danke! Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du für die Reservierungs-Geschichte nichts Fertiges findest, dann musst du wohl selber da durch - PHP, Javascript, MySQL und CSS sind deine Freunde Lächel

Ich habe schon mehrfach den Weg gewählt, für das ganze Umfeld, z.B. die CI, den "Info-Krempel"und die Benutzerführung ein CMS zu benutzen (ich persönlich "stehe" z.B. auf Joomla) und die speziellen Sachen dann selber zu coden und per iFrame einzublenden. Für Joomla gibts z.B. ein Plugin "Sourcerer", damit klappt das prima - gibts für andere System bestimmt auch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monchou
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2014
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2014 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst coden kann gut möglich sein. Ich glaube aber, dass der Reservierungsteil das geringste Problem ist.
Wenn ich jetzt weiter Plugins suche z.B. für Wordpress, finde ich schon sehr brauchbares.
Das Problem scheint doch eher das Bezahlungssystem mit den Optionen: Vorkasse und Couponmöglichkeinten zu sein.

(btw: eine CMS als Grundgerüst ist mir wichtig, damit die Kunden später selbst ohne meine Hilfe Inhalte einpflegen können. Wordpress scheint mir geeignet, da einfach, aber gut ausbaubar)
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drupal Commerce gehört momentan zu den flexibelsten CMS/Commerce Kombis die es gibt.
Ist aber mit einer ziemlich steilen Lernkurve verbunden.

Für Coupons wie für viele andere Anwendungsfälle gibt es Module die man verwenden oder asubauen kann:
z.B. https://marketplace.commerceguys.com/extensions/commerce-coupon/overview

Für Event Booking gibt es auch ein Modul, müsste man mal schauen ob das vll. auch eines gibt was etwas "erwachsener" (keine alpha) ist:
https://www.drupal.org/project/commerce_booking

z.B.:
https://www.drupal.org/project/registration
https://www.drupal.org/project/registration_commerce


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 25.10.2014 00:00, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MacJoomla

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Joomla gibt es eine entsprechende Komponente, den Jevents-Kalender. Sieht aus, als könntest du alle deine Anforderungen damit abdecken:

Joomla CMS
Jevents Komponente für Joomla

Jevents core kannst du frei verwenden. Die Möglichkeit zum Reservieren und Zahlen kostet nicht die Welt.

Edit: Alternativ würde für dich auch die Joomla Komponente Matukio infrage kommen:

Matukio Seminar-Komponente für Joomla

monchou hat geschrieben:
(btw: eine CMS als Grundgerüst ist mir wichtig, damit die Kunden später selbst ohne meine Hilfe Inhalte einpflegen können. Wordpress scheint mir geeignet, da einfach, aber gut ausbaubar)


Zuletzt bearbeitet von MacJoomla am Sa 25.10.2014 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monchou
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2014
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.10.2014 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tausend Dank, dass ihr so nett seid zu antworten und Links aufzuführen Lächel Lächel
Es beruhigt mich ja auf jeden Fall, dass mit Joomla ja dann alle Anforderungen abdeckbar sind.

Mal so eine Frage am Rande - seht ihr in diesem Fall Joomla auch genauso einfach in seiner Handhabung wie Wordpress? Ich denke da vor allem an den Kunden, der später Inhalte der Website leicht ändern können muss (etwa News einstellen oder eine Speisekarte aktualisieren).
Ich google natürlich gleich mal, welche Vorteile Joomla gegenüber Wordpress so hat, aber eure persönliche Meinung als Erfahrene würden mich da schon interessieren Lächel Ansonsten tausend tausend Dank! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2014 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"out of the box" haben die anderen cms das nachsehen was die benutzerfreundlichkeit des backends angeht.
bei einem guten cms, kann man aber das backend genau so flexibel umbauen wie das frontend und somit eine maßgeschneiderte admin-oberfläche für den jeweiligen einsatzzweck bauen. ist allerdings zeitaufwändig und muss mit kalkuliert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Baukästen für Website
website generator
Promotion-Website?
Wie Website spiegeln in Dreamweaver?
slideshow einfache website
Simple Website mit Mitgliederbereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.