mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unabhängigkeit von Javascript vom 19.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Unabhängigkeit von Javascript
Autor Nachricht
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.07.2010 17:25
Titel

Unabhängigkeit von Javascript

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

zur Zeit plane ich eine neue Webseite (Immobilienmakler), die von meinem Bruder der Programmierer ist, aufgesetzt werden soll.
Die Seite soll eine Datenbankanbindung und einige Webformulare (Suchformular, Kontaktformular, etc.), sowie eine Googlemaps-Suche haben.
Mein Bruder möchte hierfür überwiegend das GWT (Google Web Toolkit) und Javascript verwenden.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es heutzutage noch sinnvoll bzw. lohnenswert ist, Besuchern mit deaktiviertem JavaScript eine Alternative zur Verfügung zu stellen.
Meines Wissens verwenden 2% bis 5% kein JavaScript. Um was für Besucher es sich hierbei handelt, kann ich leider nicht einschätzen, da ich persönlich niemanden kenne der JavaScript deaktiviert hat.
Der simpelste Lösungsvorschlag wäre eine Warnmeldung, mit dem Hinweis, dass bei deaktivierten JavaScript die Seite nicht richtig funktioniert und einer Aufforderung zum aktivieren. Eine andere Möglichkeit wäre, den Nutzern eine funktionsfähige Alternative (mit eingeschränkter Nutzung) zur Verfügung zu stellen, was jedoch einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würde.
Ich bin mir ebenfalls im Unklaren, wie das Thema JavaScript in mobilien Geräten behandelt wird.

Meine Frage:
Ist es heutzutage noch sinnvoll und rentabel eine Webseite JavaScript unabhängig aufzusetzen oder reicht eine einfache Aufforderung zum aktivieren aus?
Bestehen irgendwelche Barrieren (z.B. mobile Geräte) die von vornherein JavaScript deaktiviert haben?

Vielen Dank und Gruss

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So generell ist das schwer zu beantworten. Aber, es ist natürlich immer gut eine Fallback
Lösung zu haben. Die Google Maps Javascript API läuft natürlich nur bei aktiviertem Javascript.
Als Fallback Lösung in dem Fall könnte man die Static Maps API nutzen, könnte aber auch darauf
verzichten wenn die Anzeige der Karte nicht zwingend notwendig ist. Muss man einfach den Nutzen
mit dem Aufwand vergleichen und entscheiden …
Andere Features, wie z.B. die Suchfunktion, eine Navgiation und ähnliche grundlegende
Elemente sollten natürlich auf jeden Fall auch ohne Javascript zugänglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei der Betrachtung der Nutzer, welche JavaScript aktiviert haben oder nicht, sollte auch berücksichtigt werden, dass viele Nutzer z.B. Extensions wie NoScript nutzen und somit dann für die entsprechende Seite ggf. keine Scripte erlauben.

Ich würde die Zahl als deutlich höher ansetzen.

Lg STefan
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noscript haben nur heisetrolle installiert. von denen gibt's gott sei dank nicht so viele.

*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
rtkd

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Erstellung von Webseiten sollte grundsätzlich auf deren Barriere- freiheit/armut geachtet werden.
Hierzu zählt auch die Funktionalität ohne aktiviertes JS.

Natürlich relativiert sich das mit der Zielgruppe/dem Zielsystem.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich möchte Dein Bruder die GWT-Widgets hauptsächlich für die Backend-Funktionen nutzen, wogegen wenig spricht. Das Frontend krampfhaft mit Javascript aufzupumpen macht in meinen Augen keinen Sinn. Stichwort http://en.wikipedia.org/wiki/Unobtrusive_JavaScript
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 1103
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.07.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich nehme wenig Rücksicht auf deaktiviertes Javascript. Gut, es kann sein dass einige Features auf der Webseite für einige Nutzer nicht verwendbar sind, jedoch achte ich immer darauf, dass der wichtige Inhalt auf normalem Wege irgendwie zu erreichen ist. Aber eben nicht alles.

Menschen die heutzutage kein Javascript aktiviert haben, haben meiner Meinung nach eh weniger Spass im Netz und sind daran gewöhnt, dass einiges nicht funktioniert.

Allerdings halte ich es ebenfalls nicht für sinnvoll ein Frontend komplett auf JS aufzubauen. GWT ist schon klasse, nutzt nur nichts wenn man nichts sieht.
 
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchmaschinentechnisch dann doch auch besser wenn du einen Fallback hast (angenommen es geht hier ums Front End).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen joomla template und javascript
Suche bestimmte Javascript / Ajax Fotogalerie
Vertical Lines via Javascript Chart Library
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.