mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo3 hat Problem mit PDF, wenn auf best. Weise optimiert vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Typo3 hat Problem mit PDF, wenn auf best. Weise optimiert
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 11:33
Titel

Typo3 hat Problem mit PDF, wenn auf best. Weise optimiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Nachdem ich wochen- und monatelang endlich einen Workflow gefunden hatte, der genau zu unserer Arbeitsweise passt, haben wir jetzt doch wieder ein Problem:

Um unsere Firmenbroschüren-PDFs auch als Web-Version und möglichst klein zur Verfügung zu stellen, "optimiere" ich sie per Acrobat 9 Pro unter anderem mit "Dokumentinformationen und Metadaten verwerfen" was z.B. in der konkreten Datei, die die Probleme (dazu gleich) erst offenkunding machte, eine Datenmengenreduktion von 770 auf 440 kb ausmacht und damit schon der Rede Wert ist.

Zum Problem:
Meine Kollegen nehmen sich irgendwann die fertigen PDFs und werfen Sie wie auch immer auf unseren Server - wenn sie dann allerdings innerhalb von Typo3 die Vorschau dieses Ordners aufrufen, passiert erst eine Minute lang gar nichts und dann wird nur eine weiße Seite ohne Inhalt angezeigt (alles im Backend).

Wir haben diesen Schritt als den problematischen eingrenzen können - die Frage ist jetzt nur: wie damit umgehen? Es gibt dutzende und aberdutzende PDFs dieser Art hier … ich ahne schreckliches …
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden hier von der Filelist? Hast Du die Probleme auch bei Bildern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Wir reden hier von der Filelist? Hast Du die Probleme auch bei Bildern?


Danke für die Antwort - ich geb' die Frage aber gleich mal an die Kollegen weiter, wenn sie aus der Mittagspause wiederkommen. Ich selbst arbeite wenn dann nur im Frontend als Redakteur …
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Wir reden hier von der Filelist? Hast Du die Probleme auch bei Bildern?


Ja genau, die Filelist mach Probleme - aber es gab wohl noch keine mit Bildern, sagte der Kollege. Ich möchte natürlich ungern meinen Workflow an dieser Stelle ändern … irgendeine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche T3 Version setzt Ihr ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4.2.1 sagt er

Er meinte auch, dass es wohl an der PDF-Reader-Software auf dem Server liegen könnte, die Typo3 instrumentalisiert. Verstehe ich das richtig, dass der Rechner, auf dem der Server läuft, auch ein Reader liegen muss, weil Typo3 selbst gar nicht ausliest, um Vorschauen erstellen zu können?

Und könnte man das Problem nicht auch einfach damit umgehen, dass für PDFs keine Vorschau in der Filelist angezeigt wird? (wenn man das irgendwie einstellen kann)
Oder wenn ein aktueller(er?) PDF-Reader installiert würde?
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Thumbnail-Generierung jedenfalls für alle Dateien deaktivieren.

Hinzufügen in typo3conf/localconf.php:
Code:

$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['thumbnails'] = '0';   


Nur für PDF bin ich mir nicht sicher. Wenn das obige hlft, könnte es sein, dass euer ImageMagick (falls genutzt) das Problem verursacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Morgo!

Mein Kollege hat wohl irgendwann mit gelesen – und heute erfahre ich, dass sie einfach die Vorschau für PDFs ganz allgemein deaktiviert haben * Keine Ahnung... * Also danke nochmal, vielleicht hat er es ja mit Deinem Text gemacht?

Grüße, Manni
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typo3 problem mit den Keywords
[Typo3] kb_eventboard Problem mit Usergruppen
Problem mit Flash buttons in typo3
Typo3 4.5, Inhalt aus anderem Typo3 einbinden
Typo3 4.3 - SSL
Typo3 - Loginformular & TS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.