mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo 3 Installation... vom 04.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Typo 3 Installation...
Autor Nachricht
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 13:06
Titel

Typo 3 Installation...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fürs reinschauen! Lächel
Also ich bin gerade dabei privat mir eine Typo3 - Seite aufzubauen...
Leider ist meine letzte Typo3 Installation sehr lange her, daher hätte ich ein paar Fragen und hoffe mir kann hier jemand helfen Lächel

Wie ich Typo3 auf meinen FTP bekomme weiss ich..
mein Hoster ist 1&1...
Nur im laufe der Installation soll ich doch eine Datenbank angeben, wie kann ich diese verknüpfen? Wenn die im Haus ist?
Und soweit ich informiert bin nicht von 1&1 ist?
Desweiteren würde mich interessieren wenn ich jetzt mein Typo3 Installiere und meine Webseite dort aufbaue..
wie kann ich das alles offline gestalten? Oder geht das dann nur immer wieder per Upload?
Würde gerne wissen wie ich das alles aufbauen kann.. offline um zu programmieren und später dann alles online zu haben?
ich hoffe es hat jemand verstanden was ich meine Lächel Lächel vielen dank an euch Lächel


Zuletzt bearbeitet von ginobranco am Sa 04.02.2012 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine datenbank ist im haus? in welchem haus?


wie wärs wenn du erst mal alles offline aufbaust und dann online stellst?
offline gestalten und online ansehen geht nur per upload.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh-ha ... da hast du dir was vorgenommen. Au weia!

So wie ich das raus lese, sind deine Erfahrungen mit CMS-Installationen allgemein recht gering.
Typo3 ist da nicht gerade Einsteigerfreundlich.

Aber versuchen wir es trotzdem erst einmal mit ein paar Grundlagen.

Die meisten Content-Management-Systeme bauen die Seiten dynamisch mit Hilfe von PHP und einer MySQL-Datenbank (in der die Seiteninhalte abgelegt werden) aufgebaut.

Die Datenbank ist mehr als einfach nur eine Tabelle. Da steckt ein eigenes Programm hinter, welches vom CMS Befehle erhält und dann die geforderten Daten vorgekaut an das CMS zurück gibt.

PHP und Datenbank sind Dinge die normalerweise auf einem Webserver laufen und nicht auf deinem Rechner. Willst du also alles erst einmal komplett offline aufbauen, musst du deinen Rechner vorher zum Server mit Datenbank und PHP-Unterstützung machen müssen. Dafür gibt es verschiedene, fertige Komplettpakete. Einfach mal nach googeln:
www.google.de/search?q=server+einrichten+php+mysql
Hatte ich vor Ewigkeiten auch mal gemacht - letztlich dann aber doch nicht genutzt und die Seite doch gleich online aufgebaut. (Kann man ja auch erst einmal verstecken, damit der normale Seitenbesucher das noch nicht sieht.)

Noch ein paar Worte zu typo3. Nach der eigentlichen Installation hast du nicht etwa eine einfache Dummy-Seite im Frontend, sondern nur eine typo3-Fehlermeldung. An der Stelle wirst du dann das eigentliche Template aufbauen müssen. Du wirst um das hauseigene typoscript nicht drum herum kommen wenn du professionell damit arbeiten willst. Es gibt da zwar einige Erweiterungen, die einem da einige grundlegende Dinge abnehmen, wenn man aber nicht versteht was die machen, wird man wieder von diesen Vorlagen eingeschränkt.

Meine Empfehlung ist entweder ordentliche Literatur dazu anschaffen und viel Zeit darin investieren,
oder doch ein einfacheres CMS wählen, welches vielleicht nicht ganz so mächtig ist, dich aber schneller zum Ziel führen und trotzdem für viele Anforderungen ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Top!
Erstmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung.
Selten dass sich noch Leute für "Fremde" so viel Zeit nehmen!

Nun, du hast sicherlich recht, dass Typo3 sehr komplex ist, aber ich muss leider den Umstieg wagen...
Ich habe schon mal mit Typo3 gearbeitet im Frontend und Backend, also alles ist mir nicht neu..
Aber schwierig ist es definitiv!
Ich werde erstmal Xampp installieren und bei der Typo3 Installation angeben...
So dass ich die Seite erstmal offline bauen kann, sie später online zu schalten dürfte dann ja nicht so schwer sein!?
Weil ich gerne so arbeite, dass nebenbei der Browser offen ist und ich so ständig vergleichen kann...
anstatt immer upzuloaden...
Soweit ich weiss kann man später bei der Online-Stellung in der Typoconf die Datenbank ändern...
Die files in Typo3 auf dem Rechner die man später uploaded ist ja normales HTML und CSS insofern man nicht Großartig die Seitenstruktur verändert.. Lächel ?

Vielen Dank an dich und einen schönen Sonntag!
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.02.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ginobranco hat geschrieben:
Die files in Typo3 auf dem Rechner die man später uploaded ist ja normales HTML und CSS insofern man nicht Großartig die Seitenstruktur verändert.. Lächel ?


Nein. Genaugenommen gibt es in CMSen keine Files und Seitenstruktur im herkömmlichen Sinne. In eine index.php werden je nach Aufruf die jeweiligen Inhalte aus der Datenbank geladen und je nach Konfiguration der .htaccess-Datei in der Adresszeile des Browsers als separate HTML-Dateien oder als erkennbar dynamische Bestandteile der index.php angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.02.2012 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nun, du hast sicherlich recht, dass Typo3 sehr komplex ist, aber ich muss leider den Umstieg wagen...
Ich habe schon mal mit Typo3 gearbeitet im Frontend und Backend, also alles ist mir nicht neu..
Aber schwierig ist es definitiv!
Ich werde erstmal Xampp installieren und bei der Typo3 Installation angeben...
So dass ich die Seite erstmal offline bauen kann, sie später online zu schalten dürfte dann ja nicht so schwer sein!?
Weil ich gerne so arbeite, dass nebenbei der Browser offen ist und ich so ständig vergleichen kann...
anstatt immer upzuloaden...
Soweit ich weiss kann man später bei der Online-Stellung in der Typoconf die Datenbank ändern...
Die files in Typo3 auf dem Rechner die man später uploaded ist ja normales HTML und CSS insofern man nicht Großartig die Seitenstruktur verändert.
Viel Hintergrundwissen ist hier aber nicht erkennbar Menno!

Offline vorarbeiten ist i.A. ziemlicher Wahnsinn. Denn das heißt, Du musst zwei ähnliche Systeme bereitstellen und die Änderungen zwischen den CMS synchron halten. Das ist auf Dauer sehr müßig, wenn man „schnell mal was anpassen“ will.

File-Operationen halten sich bei gängigen CMS sehr in Grenzen, meist sind Uploads hier auf Templatedateien, CSS, Scripte und eingebundene Ressourcen (Bilder, Downloads) beschränkt. Alles andere liegt in Datensätzen oder Scripten fragmentiert in der Datenbank und kann nur DB Export/Import synchronisiert werden. Ich würde den Entwurf der Website und eine Dummyumsetzung offline machen, alles andere - Templating, Scriptaufbau, Inhalte einpflegen - direkt auf der Zielplattform.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Änderungen an der CSS-Datei und dem HTML-Template kannst du bequem über den Dateimanager im Backend von typo3 erledigen. Wenn du also mit HTML und CSS sicher genug bist um auch ohne wysiwyg-Editoren wie Dreamweaver auszukommen, kannst du es auch gleich online aufbauen.

Du kannst die Installation auch erst einmal in einem Unterordner wie z.B. www.example.com/tolle-seite/ einrichten. Dann brauchst du am Ende nur ein paar Pfadänderungen in der Konfiguration und bei den Domain-Einstellungen vornehmen.
Das Umziehen eines CMS mit Datenbank auf einen anderen Server ist am Anfang ein Abenteuer für sich. Das musst du dir ja nicht gleich bei der ersten Seite antun.

Es gibt auch einige gute Video-Tutorials zu typo3. (Die hätte ich mal schauen sollen als ich selbst mich da reingelesen habe... Menno! )
Z. B. hier: http://wowa-webdesign.de/typo3-kurs/

Edit: Einen Tipp hätte ich noch. Auch wenn es sich wiedersprüchlich anhört. Nimm besser die Versin 4.5.x und nicht die neue 4.6.x. Für die 4.5 sind für einen längeren Zeitraum Sicherheitsupdates angekündigt. Die 4.6 sollten sich die installieren, die nicht nur Sicherheitsupdates installieren, sondern auch möglichst bald auf die neuste Version upgraden wollen.


Zuletzt bearbeitet von top am So 05.02.2012 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.02.2012 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Nun, du hast sicherlich recht, dass Typo3 sehr komplex ist, aber ich muss leider den Umstieg wagen...
Ich habe schon mal mit Typo3 gearbeitet im Frontend und Backend, also alles ist mir nicht neu..
Aber schwierig ist es definitiv!
Ich werde erstmal Xampp installieren und bei der Typo3 Installation angeben...
So dass ich die Seite erstmal offline bauen kann, sie später online zu schalten dürfte dann ja nicht so schwer sein!?
Weil ich gerne so arbeite, dass nebenbei der Browser offen ist und ich so ständig vergleichen kann...
anstatt immer upzuloaden...
Soweit ich weiss kann man später bei der Online-Stellung in der Typoconf die Datenbank ändern...
Die files in Typo3 auf dem Rechner die man später uploaded ist ja normales HTML und CSS insofern man nicht Großartig die Seitenstruktur verändert.
Viel Hintergrundwissen ist hier aber nicht erkennbar Menno!

Offline vorarbeiten ist i.A. ziemlicher Wahnsinn. Denn das heißt, Du musst zwei ähnliche Systeme bereitstellen und die Änderungen zwischen den CMS synchron halten. Das ist auf Dauer sehr müßig, wenn man „schnell mal was anpassen“ will.

File-Operationen halten sich bei gängigen CMS sehr in Grenzen, meist sind Uploads hier auf Templatedateien, CSS, Scripte und eingebundene Ressourcen (Bilder, Downloads) beschränkt. Alles andere liegt in Datensätzen oder Scripten fragmentiert in der Datenbank und kann nur DB Export/Import synchronisiert werden. Ich würde den Entwurf der Website und eine Dummyumsetzung offline machen, alles andere - Templating, Scriptaufbau, Inhalte einpflegen - direkt auf der Zielplattform.


In sinnvoll aufgebauten Entwicklungs- und Deploymentprozessen existiert IMMER mindestens ein Entwicklungs-, ein Staging und ein Live-System (auf dem NIEMALS entwickelt wird!). Eher sogar noch mehr (Entwicklung entwickelt lokal, deplyot per VCS auf ein Testsystem (wo ggf. Unit-Tests laufen), von dort aus auf einen internen Server auf dem QM gemacht wird, von dort auf einen Staging-Server und nach Abnahme durch den Kunden in's Live-System. So kenne ich es zumindest. So viel zum Thema Hintergrundwissen.
Ich kenne ehrlich gesagt auch kaum Typo3 Entwickler, die TypoScript / Template Files über die Masken im CMS pflegen und damit die Vorteile ihrer IDEs aufgeben. Aber naja.
Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Joomla Installation
joomla installation
[ModX] Installation klappt nicht
alte Joomla-Installation 1.x - Inhalte retten?
Wordpress Installation Error 500 - Internal server error
TYPO 3 - Slideshow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.