mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche praktische Software ohne Firlefanz für WIN 7 vom 15.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Suche praktische Software ohne Firlefanz für WIN 7
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Givago
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 21:34
Titel

Suche praktische Software ohne Firlefanz für WIN 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Gutes Neues Jahr dem freundlichen Leser dieser Zeilen!
Ich bin ein ziemlich kreativer, aber technisch wenig interessierter Cartoonist und suche eine Software,
die nur ganz wenige Dinge können muss, die ich aber so weder bei Photoshop noch bei Illustrator finde.
Mit meiner bisherigen ganz simplen SW Corel PhotoHouse (nicht lachen bitte!) geht das perfekt, aber die
läuft unte 7 nicht, bzw. dort im XP-Modus nur fehlerhaft.
Diese SW hat 2 Funktionen, die ich bisher nirgends so gut
bedienbar wieder gefunden habe und mit denen ich meine Arbeitsschritte gut verknüpfen
kann. (Ich zeichne ein Bild mit schwarzen Konturen, scanne die Vorlage ein, coloriere dann
mit der Software (Fülleimerchen) die geschlossenen Flächen und stelle dann, wenn nötig, die Figuren frei und lege sie auf einen Hintergrund.)
Ich suche also eine SW, mit der diese beiden Aufgaben schnell und problemlos bewältigt
werden können:
- Freistellen = Transparenz erzeugen durch Anklicken (Pipette) der Farbe, die transparent
werden soll.
- Viele Flächen hintereinander mit unterschiedlichen Farben füllen:
Bei meiner SW geht das äußerst flott, denn neben dem Füllwerkzeug ist
die Farbskala mit verlaufenden Tonwerten immer geöffnet. Also Klick
auf den Farbton, Klick aufs Füllwerkzeug, Fläche gefüllt, nächster
Farbton usw.
Bei Photoshop oder anderen ist das ungleich mühsamer, weil nach jeder
Farbfüllung die Farbskala verschwindet, neu aufgerufen werden muss, der
neue Farbton ausgewählt werden muss usw.. (Vielleicht mache ich ja auch
was falsch?)
Die ganze Arbeit passiert natürlich im Pixel-Bereich, nur die Schriften (soweit nötig)
werden als Vectoren eingefügt.
Danke, dass du bis hier gelesen hast und Dank schon jetzt für eine Antwort auf die Frage:
Welche Software würdest du empfehlen?
Grüße von Givago
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann doch Photoshop beides.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann doch Photoshop beides.

Ja und 10.000 weitere Funktionen auf 20.000 Buttons. Ich kann das Anliegen des TE schon verstehen, aber helfen kann ich ihm auch nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Kann doch Photoshop beides.

Ja und 10.000 weitere Funktionen auf 20.000 Buttons. Ich kann das Anliegen des TE schon verstehen, aber helfen kann ich ihm auch nicht ...


Mag sein, aber der TO behauptet im Eingangspost, PS könne das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Givago
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!
Photoshop machts einem beim Flächenfüllen halt endlos schwer (soweit ich da eingestiegen bin), weil
nach jedem Füllvorgang die Farbskala verschwindet und erst 5 Klicks nötig sind, um das "Eimerchen"
wieder zu füllen - oder? Und die Freistellerei ist auch kompliziert.
Gruß von Givago
  View user's profile Private Nachricht senden
Givago
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Type 1, ich behaupte das NICHT, sondern nur, dass es äußerst mühsam ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Photoshop machts einem beim Flächenfüllen halt endlos schwer (soweit ich da eingestiegen bin), weil
nach jedem Füllvorgang die Farbskala verschwindet und erst 5 Klicks nötig sind, um das "Eimerchen"
wieder zu füllen - oder? Und die Freistellerei ist auch kompliziert.
Das ist Quark. Stell Dir Deinen Arbeitsbereich vernünftig ein, blende alle Werkzeugfenster ausser Ebenen und Farbfelder aus, dann haste es doch schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Photoshop machts einem beim Flächenfüllen halt endlos schwer (soweit ich da eingestiegen bin), weil
nach jedem Füllvorgang die Farbskala verschwindet und erst 5 Klicks nötig sind, um das "Eimerchen"
wieder zu füllen - oder? Und die Freistellerei ist auch kompliziert.
Das ist Quark. Stell Dir Deinen Arbeitsbereich vernünftig ein, blende alle Werkzeugfenster ausser Ebenen und Farbfelder aus, dann haste es doch schon.


Eben.

Ganz nebenbei @TO: Deine Worte waren:

Zitat:
die ich aber so weder bei Photoshop noch bei Illustrator finde


Und das ist einfach Quatsch.
Wo haperts denn mit Zauberstab und Farbenpalette?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 15.01.2013 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows Alternative für iWeb
Umzug Typo3 von Windows auf Linux und Update
Software für NewsML
Software für Onlineshop?
Intranet Software
E-Shop | Software?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.