mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche CMS mit Content sharing für großes Projekt vom 08.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Suche CMS mit Content sharing für großes Projekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sudsaat
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 12:02
Titel

Suche CMS mit Content sharing für großes Projekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für ein größeres Projekt (verbindung von ca. 30 Seiten) starte ich aktuell einen Testballon mit 2 Seiten und bin auf der Suche nach einem passenden CMS.

Das Szenario ist wie folgt:
- die 30 Seiten (unter jeweiliger URL) befassen sich jeweils zu speziellen Themen, die in Kategorien abgebildet sind
- eine (nennen wir sie "Master-Seite") stellt eigenen Content bereit, soll aber zusätzlich den Content der 30 weiteren Seiten einbinden und in anderen Kategorien anzeigen

Ich habe im Netz bereits über Content sharing und syndication recherchiert, aber das Angebot ist einfach viel zu groß, um alle zu testen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Verbund von ca. 30 CMS-Systemen in eine Master-Seite? Welche CMS-Systeme würdet ihr empfehlen? Das content-sharing sollte so leicht wie möglich für den Redakteur von der Hand gehen, d.h. im Idealfall nach publizierung eines Beitrags direkt via push in der Master-Seite veröffentlicht werden. Ist es generell möglich, Inhalte einer Unterseite in Kategorie X in der Master-Seite in Kategorie Y zu pushen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Sonnige Grüße
Thomas Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem, was Du schreibst:

Dreißig Seiten – das ist doch kein gößeres, eher ein kleineres bis mittleres Projekt.

Jedes Content-Management-System-System kann auf jeder Seite eigenen Content bereitstellen – ist meist auch der Sinn von Websites. Und für jede dieser Seiten wird normalerweise ein eigener URL ausgewiesen. (Dieser URL wird von den Content-Management-System-Systemen generiert – im Gegensatz zu statischen Websites, wo jede Seite körperlich vorhanden ist und somit von Haus aus einen eigenen URL mitbringt. Aber das nur am Rande.)


Zu dem, was du vermutlich meinst:

Was hält Dich davon ab, eine einzige Site mit speziellen Kategorien auf je 30 Seiten mit den jeweiligen Unterseiten zu erstellen? Linkfarm? SEO-Beschi… äh Suchmaschinen-„Optimierung“?

Ich sehe die 30 Domains schon vor mir: „click4fun24.de.vu“, „finance24.de.vu“, „preisvergleich4u.de.vu“, „billigefluege.de.vu“, allesbillig4u.de.vu“, „fun4u24.de.vu“ …

Abgesehen davon: Natürlich ist es möglich, Inhalte von Site A auf Site B anzuzeigen – egal welches Content-Management-System-System man benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sudsaat
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder faszinierend wie ein Forum die Dummheit der Menschen wiederspiegeln kann (ich nenne es gerne das Privatfernsehen des Internet).

Danke Piki für deine nichtigen Antwort die so unnötig ist, wie die Eier vom Papst (um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben).

Danke für die Belehrung was ein CMS ist - das war mir nach 12 Jahren CMS-Erfahrung noch gar nicht klar. Super finde ich auch, dass du eine Glaskugel zu Hause hast welche dir meine URL's zuflüsstert Lächel

Deine Einschätzung finde ich ebenfalls klasse, ich arbeite in Projekten mit 5 Seiten im Verbund und es sind Projekte die seit über 8 Jahren stetig weiterentwickelt werden (das ist dann nach deiner Einschätzung wahrscheinlich ein Mini-Projekt) ... da sage ich mal nur eins: Setzen Sechs! Aber jetzt genung Sarkasmus.

Für alle die wirklich Erfahrung mit sowas haben und mir ein gutes CMS empfehlen können - bin für alle Vorschläge offen. Wie bereits im Thema oben erwähnt, suche ich eine Möglichkeit, auf Seite X einen Artikel in Kategorie X zu erstellen und dieser wird dann in Seite Y in Kategorie Y gepusht (also wirklich in diesem CMS angelegt).

Wie Piki ja schreibt, sei das mit jedem CMS möglich - Klaro, aber wenn ich das in Coremedia realisiere, kann ich nicht von "einfach" sprechen .. da ist schon tiefes Java-Wissen notwendig, und die Entwicklungszeit und Lizenzkosten überschreiten sowohl den zeitlichen Rahmen als auch die Kosten.

Was suche ich:
- CMS mit Content Sharing bereits "unter der Haube" oder mit fertigem Plugin einfach zu verbinden
- Die Seiten haben in CMS A eine andere Heimat als in CMS B (muss also konfigurierbar sein)
- Die Daten sollten vie push (nicht pull o.ä. verfahren) in CMS B wirklich angelegt werden, mit Tags versehen usw.
- Bei Änderungen in dem Ursprungsartikel, sollen diese direkt in die Master-Seite gepusht werden
- Die 30 CMS-System sind von Design, Berechtigungen, etc. komplett voneinander "entkoppelt"

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit:
Typo3, Joomla, CoreMedia, FrogCMS, WordPress (ist ja in erster Linie "nur" ein Blog), und diversen anderen Kleinlösungen.

Allerdings habe ich keine Erfahrungen was meine jetzige Anforderung betrifft (außer mit Coremedia, das ist aber nicht "einfach").

Wer hat schonmal einen solchen Verbund erstellt und kann mir ein System für diesen Anwendungsfall empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten, Grüße Thomas Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er redet von 30 Websites/Domains, nicht Seiten...

unter modx.com geht das. da gibt es auch auf modx.com
eine case study zu, was performance etc. angeht.

Knackpunkt ist eigentlich nur die Menge der Zugrife und die Menge der Daten, die verwaltet werden.

An welche Mengen denkst du da?

Nachtrag: du redest von getrennten Systemen, die 'nur' Daten tauschen. Live oder repliziert?


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 08.07.2012 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2012 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Immer wieder faszinierend wie ein Forum die Dummheit der Menschen wiederspiegeln kann (ich nenne es gerne das Privatfernsehen des Internet).

Zitat:
- die 30 Seiten (unter jeweiliger URL) befassen sich jeweils zu speziellen Themen, die in Kategorien abgebildet sind
- eine (nennen wir sie "Master-Seite") stellt eigenen Content bereit, soll aber zusätzlich den Content der 30 weiteren Seiten einbinden und in anderen Kategorien anzeigen
Sorry, unter dieser Beschreibung kann ich allerdings auch nicht viel Fleisch erkennen. Und warum es dafür 30 CMS braucht und man die Sites nicht alle in einem gemeinsamen CMS administrieren kann, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
sudsaat
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@Mac: Die Menge der Zugriffe bewegt sich bestimmt im mittleren Bereich, ich denke die Menge der Daten werden in jedem System maximal 1-10 x Content / Tag sein. Also Performance ist nicht das Problem.

Zu deiner Frage bzgl. Live oder Repliziert - auf jeden Fall Live ohne Latenzen. Ich schaue mir modx.com gerne mal an, vielen Dank für den Tipp.

@pantonine: Kannst du bitte genauer erklären was für dich noch fehlt, damit du "viel Fleisch" erkennst? Ich denke meine Anforderung is für den ersten Schwung an CMS die das können sehr eindeutig (push von Content in Kategorie A nach CMS in Kaegorie B). Der Grund warum das ganze nicht in einem CMS abgebildet wird liegt in der Tatsache, dass die Berechtigungen strikt getrennt sein müsen und die Firmen die das betreiben über Ländergrenzen hinaus agieren (USA, Germany, France), daher ist das rechtlich nicht so einfach und muss getrennt werden.

Daher nochmals die Frage, welches CMS ihr für diese Anforderung empfehlen könnt/Erfahrunden habt?

Danke und Grüße Thomas Lächel


Zuletzt bearbeitet von sudsaat am So 08.07.2012 22:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2012 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was Du suchst findet man üblicherweise unter dem Begriff "Mandantenfähigkeit", englisch "Multitenancy". Vielleicht bringen Dich diese Stichworte bei der Suche weiter. Wenn Du hier jemanden suchst, der Dir nach 10 Zeilen behindi-Anforderung eine komplette Evaluierung vorkaut, suchste falsch. Und mit einem "Nimm CMS x, das ist geil!!" kannste eh nix anfangen.


Zitat:
da ist schon tiefes Java-Wissen notwendig, und die Entwicklungszeit und Lizenzkosten überschreiten sowohl den zeitlichen Rahmen als auch die Kosten.


Dann lass die Finger davon, die 80/20-Regel (80% Standardfeatures "out-of-the-box", 20% custom stuff) ist in den seltensten Fällen zutreffend. Der Kostenrahmen sollte der Komplexität des Projekts gerecht werden, genau wie Deine Expertise.


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 08.07.2012 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt - gar keines. Weil ich solch eine doppelte Datenhaltung Wahnsinn finde. Wieso nicht einfach einen Webservice schaffen, an dem sich die anderen Systeme bedienen? Da hast Du natürlich eine zentrale Abhängigkeit, aber das könnte man vielleicht mit Caching lösen. Desweiteren frage ich mich, wie ein internationaler Service ohne Lokalisiation oder I18n funktionieren soll.
Zitat:
Kannst du bitte genauer erklären was für dich noch fehlt, damit du "viel Fleisch" erkennst?
Ein konkretes Anwendungsszenario.
Zitat:
auf jeden Fall Live ohne Latenzen
Also Push-Technologien sind im HTTP-Bereich irgendwo immer Krücken. IMHO wirst Du da Abstriche machen müssen. Wenn es um Themen wie Börsenkurse o.ä. geht, bin ich mir fast sicher, dass Du mit PHP (die meisten genannten CMS arbeiten ja damit) aufs falsche Pferd setzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Typo3] Content Bereiche seitenübergreifend
Wordpress conditional content - RevSlider
Welche Vorteile bietet ein "großes" CMS?
[Wordpress] Content und Sidebar gleich groß
[Joomla] Wo suche ich nicht vorhandenen Content?
Projekt umsetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.