mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.06.2025 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Simple Website mit Mitgliederbereich vom 18.12.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Simple Website mit Mitgliederbereich
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Everglades
Threadersteller

Verfasst Sa 18.12.2010 21:45
Titel

Simple Website mit Mitgliederbereich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich brauche eine einfache Website mit Mitgliederoption
Die Website hat eine sidebar welche für Angemeldete Nutzer anders sein soll als für Gäste.
Alles andere ist gleich für Nutzer/Gäste (benötigt kein Mitgliederbereich (Profilverwaltung etc))
Habe schon viele CMS system versucht jedoch ist alles zu kompliziert da ich eben nur eine andere Sidebar will und nicht andere Artikel etc.
Irgendwelche Vorschläge? Falls möglich bitte etwas genauer erläuter da ich noch nciht sehr viel mit PHP/SQL gemacht habe.
Danke

Es wäre auch möglich für Gäste eine komplette Website zu haben und für angemeldete Benutzer eine komplette website. Jedoch müsste es dann möglich sein Gästen die Mitglieder Website unzugänglich zu machen und Mitgliedern die Gäste Homepage?
Htaccess ist leider keine Lösung da Logindaten etc in eine Datenbank sollen

CMS Systeme mit denen das einfach zu realisieren ist sind natürlich gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet von Everglades am Sa 18.12.2010 21:59, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Verfasst Sa 18.12.2010 22:10
Titel

Ich behaupte mal, dass jedes CMS dies beherrscht.
MODx nenne ich hier mal, da sich explizit nur die Sidebar ändern damit ideal umsetzen lassen würde. Natürlich gibt es aber hier auch viele andere, die das können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Everglades
Threadersteller

Verfasst Sa 18.12.2010 23:44
Titel

Hi, Modx hatte ich auch schon installiert jedoch kam ich damit nicht zurecht bzw wusste ich garnicht womit ich anfangen sollte...

Könntest du mir ein paar Stichworte geben bzw kurz erläutern wie ich es mit modx auf die Reihe bekomme?

Wäre echt super Grins
Smooth-Graphics

Verfasst Sa 18.12.2010 23:59
Titel

Everglades hat geschrieben:
Hi, Modx hatte ich auch schon installiert jedoch kam ich damit nicht zurecht bzw wusste ich garnicht womit ich anfangen sollte...
Könntest du mir ein paar Stichworte geben bzw kurz erläutern wie ich es mit modx auf die Reihe bekomme?

Okay, es ist kein einfaches CMS. Das muss dazu gesagt werden...

Start & weiter, alles hier:
http://rtfm.modx.com/display/revolution20/Making+Sites+with+MODx
nickdesign

Verfasst So 19.12.2010 05:37
Titel

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Okay, es ist kein einfaches CMS. Das muss dazu gesagt werden...

Start & weiter, alles hier:
http://rtfm.modx.com/display/revolution20/Making+Sites+with+MODx

also ich persönlich finde modx als das einfachste und User freundlichste CMS was ich jemals genutzt habe.
Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste mal ein Template umsetzte, ich glaube ich brauchte gerade mal 10minuten um eine komplette statische Seite in das System einzupflegen.

Ich kann das system auch nur empfehlen, ich selbst bin auch keine Leuchte in PHP aber komm dennoch damit sehr gut zurecht in verbindung mit diesem System.

Es wäre auch möglich für Gäste eine komplette Website zu haben und für angemeldete Benutzer eine komplette website. Jedoch müsste es dann möglich sein Gästen die Mitglieder Website unzugänglich zu machen und Mitgliedern die Gäste Homepage? Htaccess ist leider keine Lösung da Logindaten etc in eine Datenbank sollen

Ich hab das ganze gerade in meinem letzten Projekt umgesetzt, das ganze habe ich dann mit einem einfach befehl mitten in die Statische seite eingefügt:

Code:
<?php
$id = $modx->documentObject['id'];

switch($id) {
case DEINE_PAGE_ID:
$output = "{{chunk}}";
break;
}

return $output;
?>

Beispiele:
DEINE_PAGE_ID = 51
{{chunk}} = der komplette HTML Code für die Mitglieder

Wenn du für die Mitglieder einen Bereich anlegst, dann sehen das nur deine Mitglieder, modx Arbeitet mit IDs zb. index.php?id=2 klar können Gäste die IDs selbst oben eingeben, aber wenn die Seite nur für Mitglieder ist, sehen das auch nur die Mitglieder, Gäste können direkt wieder auf ne andere Seite umgeleitet werden (sofern Sie die Seite nicht sehen dürfen).

Wenn du dann noch benutzerfreundliche URLs aktivierst, dann gibt es keine IDs mehr, trotzdem arbeitet der Code oben noch mit IDs und es funzt Lächel, klar ist es noch möglich das man nachträglich oben selber die IDs reinschreiben kann, nur das wissen dann eben nur die Spezis.

MODx ist wirklich n TOP system, vorallem wenn es um Userverwaltung geht Lächel

mfg
Smooth-Graphics

Verfasst So 19.12.2010 11:19
Titel

WTF?
Das wäre aber das schwierig und meiner Meinung nach unsauber gelöste...
Du kannst auch einfach mit den Zugriffsrichtlinien von MODx das ganze umsetzen. Eigentlich müsstest du somit komplett ohne PHP auskommen.
nickdesign

Verfasst So 19.12.2010 17:11
Titel

Smooth-Graphics hat geschrieben:
WTF?
Das wäre aber das schwierig und meiner Meinung nach unsauber gelöste...
Du kannst auch einfach mit den Zugriffsrichtlinien von MODx das ganze umsetzen. Eigentlich müsstest du somit komplett ohne PHP auskommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar Lächel, das was ich gepostet habe wurde ja auch nicht für eine komplette Seite eingebaut, lediglich die Seitenleiste wurde ausgetauscht. Zb. beim letzten Projekt wurden Tickets auf der Rechten Seite angeboten, diese wurden dann ausgeblendet bei den Mitgliedern, da diese die ja schon gekauft hatten.

Es wäre aber möglich damit komplette Seiten einzubinden.. soviel ich weiß (Theoretisch).

Wie gesagt, ich lieb dieses System und wäre für jeden Tipp soetwas einfacher zu lösen dankbar Lächel
Smooth-Graphics

Verfasst So 19.12.2010 17:32
Titel

Schau dir mal die ACLs an, in der RTFM steht da auch viel dazu. Beachte nur, dass sich in 2.0.5 hier viel geändert hat.
Auf jeden Fall: ACLs sind auf fast alles anwendbar, auch auf Chunks und flexibel lösbar für Userguidelines... *zwinker*

Problem ist eigentlich nur, dass auch durch die Manual nicht alles klar wird. Da muss man sich einfach selbst durchkämpfen. Du wirst es wahrscheinlich kennen – wenn man es mal kann ist das klasse gelöst, bis man es aber raushat, dauert es schonmal ein wenig...