mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 20.02.2018 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR-Code nur mit Mail ist nicht lesbar vom 31.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> QR-Code nur mit Mail ist nicht lesbar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2018 11:48
Titel

QR-Code nur mit Mail ist nicht lesbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich habe jetzt auf verschiedenen Webseiten versucht einen QR-Code für Mail (Mailadresse, Betreff und Body) zu erstellen.
Das klappt auch immer. Jedoch ist das Ergebnis von zwei verschienen Scannern nicht lesbar (Test Ipone)
"ivalid mail adress" oder "Kann nicht angezeigt werden, weil der QR-Code einen nicht unterstützen Dateityp enthält" sind die beiden Fehlermeldungen der Programme.
Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Fehlermeldungen erhalten oder gibt es eine WorkAround für meine Idee (s.u.)?

Ziel:
Einen QR-Code für ein Plakat/Aushang zu erstellen auf dem ein QR-Code für die Anmeldung abgebildet ist.
Unsere Idee war eine automatisch erstellte Mail, die die Anmeldung erhält und der User noch seinen Namen und Personenanzahl eintragen kann (im Body).
Da die Leute in der regel nicht viel zeit haben um sich Telefonnummer oder Mails zu merken, dachten wir mit einem QR-Code für die Anmeldung eine Hilfe zu geben.

Bin auch für andere Ideen offen. Vielen Dank

Cathie S.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 12:03
Titel

Re: QR-Code nur mit Mail ist nicht lesbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BluesCat hat geschrieben:
Jedoch ist das Ergebnis von zwei verschienen Scannern nicht lesbar (Test Ipone)
"valid mail dress" oder "Kann nicht angezeigt werden, weil der QR-Code einen nicht unterstützen Dateityp enthält" sind die beiden Fehlermeldungen der Programme.

Ist er mit 2 von mehreren Scannern nicht lesbar oder hast du nur mit 2 Scannern getestet?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es da reichlich Schrott im Appstore gibt. Am verlässlichsten über die Zeit hat sich bei mir der NeoReader etabliert.

Wenn du einen Scanner hast, der den QR Code an sich liest aber mit der Mailformatierung nichts anfangen kann, dann kannst du ja wenigstens den Klartext mal analysieren, ob der so im QR-Code gelandet ist, wie du ihn eingegeben hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2018 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,
danke für die Rückmeldung
Leider habe ich aktuell nur iphone zur Verfügung und diese beiden konnten mit zwei verschiedenen Scannern die Codes nicht lesen mit den erwähnten Fehlermeldungen. Klartext habe ich nur beim Generierten des Barcodes mit der Website erhalten:http://goqr.me und der ist auch nur mit einem Scanner
MATMSG:TO:info@fgsq.de;SUB:test;BODY:Dieser Inhalte sollte dargestellt werden.;;

Den QR-Scanner den ich in der Regel verwende - tut es seit Jahren besser als viele anderen Scanner und ist auch frisch aktualisiert erhält hier jedoch nur die Fehlermeldung.
Ein Android kann ich mir morgen organisieren um noch mal was anderen zu testen.
Hatte schon überlegt ob sich der Standard vor kurzem geändert hat.

Noch ne Idee??
LG
Cathie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das gerade mal die QR-Tool aus InDesign probiert ... mein iPhone mit QuickScan liest das ohne Probleme ...
Stelle doch mal den QR-Code hierzur Verfügung ... habe lediglich meine eigene Mailadresse eingefügt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit dem oben genannten Anbieter klappts hier mit dem iphone ganz ohne zusätzliche Scanssoftware problemlos:






Es kommt eine Meldung das eine Mail erzeugt werden soll, wenn man ok drückt ist die vorausgefüllte mail im iphonemailprogramm geöffnet und muss nur noch abgesendet werden.

Nachtrag: NeoReader liest den Code auch, lässt mich aber nichts direkt dran ändern und bietet mir nur 'Email senden', 'Zu Kontakten hinzufügen' und 'In die Zwischenablage kopieren' an.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 31.01.2018 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QuickScan kann deinen QR-Code auch lesen .... zickt aber darstellungsmäßig bei dem "ü" von "für" ...
Die falschen Glyphen werden auch an das iPhone-Mailprogramm falsch übergeben ...
--
Edit: Ergänzung 2. Satz


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 31.01.2018 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
QuickScan kann deinen QR-Code auch lesen .... zickt aber darstellungsmäßig bei dem "ü" von "für" ...
Die falschen Glyphen werden auch an das iPhone-Mailprogramm falsch übergeben ...
--
Edit: Ergänzung 2. Satz

Also der NeoReader macht das ü korrekt aber eben will er die mail sofort versenden.

...ups... ne, nach tippen auf die Option 'mail Versenden' geht wie bei der Iphoneeigenen KameraApp das Mailprogramm mit der vorausgefüllten email auf und ich kann noch was Eintragen.

@ Fank was meint deine KameraApp denn zu meinem Code?
  View user's profile Private Nachricht senden
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.02.2018 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure vielseitigen Tests.
Meine beiden Scanner (iphone 7) spinnen bei dem QR-Code von Mialet weiter rum.
Aber ohne Scanner nur mit der Kamera funktioniert es tadellos mit dem iphone 7 - wußte gar nicht das das auch ohne geht. Da hab ich wohl eine Updateinfo irgendwann verschlafen.

Meine Kollegin hat gerade mit ihrem Android versucht den oben gezeigten Coden von Mialet mit einr App zu scannen, sie erhält aber auch die Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird. *Schnief*
Hat einer von euch das mit Android getestet?

LG
Cathie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Qr Code mit mail generieren
Was macht dieses Joomla da mit dem code?
QR-Code mit direkter Weiterleitung
Xampp, Mercury, Local Mail
Software um E-Mail Newsletter zu verschicken?
Das ewige E-Mail-Problem. Software & Signatur how to?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.