mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qr Code mit mail generieren vom 19.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Qr Code mit mail generieren
Autor Nachricht
Magadu
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2016 19:51
Titel

Qr Code mit mail generieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich möchte in indesign einen qr Code mit emailfunktion generieren, der bereits mit Inhalt befüllt ist. Die Möglichkeit gibt s ja, man kann Empfänger, Betreff und Nachricht eingeben. Wenn ich den qr Code dann aber scanne, dann kommt die Nachricht und ein Link mit der Mailadresse, auf den man dann klicken kann. Wenn sich das emailprogramm dann öffnet, ist der Text aber nicht drin.

Ich hätte gerne, das wenn man den qr Code scannt, sich direkt das Mailprogramm öffnet und man dann nur noch auf senden klicken muss, um der vorgegeben mailadresse den Text ggf. Mit den Kontaktdaten schicken kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für Eure Mühe....
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2016 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also der erstbeste QR-Code-Generator aus dem Internet macht mir aus
E-Mail-Adresse: user@domain.tld
Betreff: Subject
Nachricht: Mailtext
diesen Text (und daraus den QR-Code):
Code:
matmsg:TO:user@domain.tld;SUB:Subject;BODY:Mailtext;;

und mein QR-Scanner am Handy erkennt das dann als E-Mail-Vorlage
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Magadu
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.09.2016 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo baumi,

vielen Dank für Deine Antwort. Lächel

Das stimmt, aber wenn man den QR-Code scannt, dann erscheint der Betreff, Nachricht etc., man muss dann aber erst auf die eMail klicken, dann erst öffnet sich das Mailprogramme und mann muss wieder schreiben. Ich suche nach einer Möglichkeit, dass man den qr-code scannt, sich dann direkt das eMail-Programm mit dem Text öffnet und derjenige, der es scannt, dann nur noch auf senden klicken muss. Ich verzweifle daran Lächel Der Kunde möchte nicht, das erst noch etwas geschrieben werden muss.... Lächel

Vielen Dank für Deine Mühe und einen schönen Tag...
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2016 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal andres gefragt: Hast du schon mal einen fremden QR-Code gescannt bei dem das wie von dir gewünscht funktioniert?

Vielleicht unterstützt dein QR-Code-Reader und/oder E-Mail-Programm das einfach nicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QR-Code nur mit Mail ist nicht lesbar
QR-Code mit direkter Weiterleitung
Was macht dieses Joomla da mit dem code?
Xampp, Mercury, Local Mail
Software um E-Mail Newsletter zu verschicken?
Das ewige E-Mail-Problem. Software & Signatur how to?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.