mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt umsetzen vom 28.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Projekt umsetzen
Autor Nachricht
-Tom-Tom-
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2012 02:25
Titel

Projekt umsetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!,

ich bin gerade dabei ein Projekt umzusetzten, bin mir gerade nur nicht ganz schlüssig wie:

Ich bin gerade dabe ein Event & Szene-Portal umzusetzten. Sprich eine relativ einfache Website mit Eventkalender und Bildergalerie. Es soll möglich sein dass sich Personen Registrieren um z.B. Events hinzuzufügen, bzw. Fotografen ihre Fotos hochladen können.

Das ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand umgesetzt werden.

Kurz zu mir: PHP, HTML, CSS bin ich fit, Java nicht wirklich
mit CMS (Joomla) hab ich schon gearbeitet, auch diverse Plugins programmiert

Möglichkeit 1: Alles selbst programmieren (da ich aber noch nie eine richtige Benutzerverwaltung mit "sicheren" Logins gemacht hab, schreckt mich das gerade etwas ab)
Möglichkeit 2: Auf eine CMS-Plattform zurückgreifen wie z.B. Joomla, Wordpress, Typo3, TypoLight, etc.
Von dem Zeug möcht ich wenn möglich wieder weg, für kleine Sachen einfach zu umfangreich und die seiten sind Groß -> treibt den Traffic doch sehr.
Möglichkeit 3: Auf ein PHP-Framework wie z.B. Yii zurückgreifen. Was gibts noch?

Was meit Ihr, was wär eher was für mich? Am liebesten würde ich alles selbst schreiben, aber warum das Rad neu erfinden.
Ich möchte eine schlanke Lösung, weil macht eigentlich für die paar Seiten keinen Sinn ein Monster wie Typo3 zu verwenden.

Bin auf eure Ideen & Vorschläge gespannt. Wie würdet ihr das umsetzen? Wie, mit was und warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, auch ein Framework erfordert Kenntnisse. Wie weit gehen die bei dir denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-Tom-Tom-
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2012 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Naja, auch ein Framework erfordert Kenntnisse. Wie weit gehen die bei dir denn?

Wie gesagt mit PHP, HTML, CSS bin ich wirklich fit, nur javascript beists aus.
Mit dem Joomla-Framework hab ich schon mal gearbeitet.

Bis jetzt hab ich halt immer alles selbst geschrieben.


Zuletzt bearbeitet von -Tom-Tom- am Sa 28.07.2012 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2012 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal ob Möglichkeit 1 oder 3, bei beiden musst du vieles neu schreiben, was andere schon viele Male und vermutlich viele Male auch besser geschrieben haben. Warum also das Rad neu erfinden?

Such der ein CMS, welches die meisten deiner Anforderungen schon abdeckt. Alles was dir fehlt schreibst du dir neu und alles was du nicht brauchst wirfst du raus. Zumindest bei populären System wie z.B. Wordpress, Typo3, Drupal oder Joomla gibt es eine Dokumentation in welcher etwaige Schnittstellen etc. beschrieben werden.

Das wäre eine Mischung aus 1,2 und 3 und würde dir sicher eine Menge Arbeit ersparen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das halte ich persönlich für großen Quatsch. Es kann sicherlich Szenarien geben, in denen die Software als Modul in einen Framework-Kontext gebettet werden mag - ich verweise dazu immer auf das hier: http://www.slideshare.net/xavierlacot/symfony-day-2009-symfony-vs-integrating-products

Aber sowas ist immer mit Schmerz verbunden und nur dann praktikabel, wenn bspw. die CMS-Funktionalität als solche bestehen bliebt, die "out-of-the-box"-Software also nicht oder nur geringfügig angepasst werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
-Tom-Tom-
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2012
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, weis nicht so recht ...

Was fertiges ... hab ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden was einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht.

die einzellnen Seiten werde ich eh selber schreiben müssen, da stellt sich die Frage nicht gleich alles selber mit nem Framework zu machen...
Bin grad an Yii kleben geblieben ...

Die Hauptfunktionialitäten die das Framework bieten muss sind halt ne Benutzerverwaltung/Login, Upload, Formulare, etc.

Außerdem soll die seite sehr schlank bleiben, zwecks trafic und ladezeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie Fotoblog Idee am besten umsetzen?
Autobörse Projekt
neues TYPO3 YAML Projekt
Suche CMS mit Content sharing für großes Projekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.