mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Outsourcing nach Indien vom 14.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Outsourcing nach Indien
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
seppe

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2014 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also jetzt einfach eine einen Entwickler in Asien suchen wurde ich jetzt auch nicht tun. Ich denke schon dass es ein Unterschied macht ob du ob das Outsourcing unternehmen hier aus Deutschland kommt oder aus Asien. Für uns war es wichtig das die Verträge und Ansprechpartner hier aus Deutschland kommen, und nicht aus Drittländer.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Ich kann leider nur negatives über das Outsourcing in Niedriglohnländer berichten.
Sowohl im Bereich der Repro (Freisteller in Asien) als auch der Programmierung (PHP-Entwickler in Osteuropa) zu viele Probleme, als dass es unterm Strich eine Kostenersparnis für die Kunden gewesen wäre (im Gegenteil).
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich würde niemandem dazu raten.


Ähnliche Erfahrungen habe ich im Printbereich (Druck in China) auch schon miterleben "dürfen". Die Kommunukation gestaltete sich mehr als schwierig, der Qualitätsanspruch war unterirdisch und ganz besonders negativ ist mir persönlich aufgefallen, daß die vorherrschende Mentalität scheinbar die ist, sich nur um seinen eigenen genau abgestecketen Bereich zu kümmern. Mitdenken und eigenverantwortliches Arbeiten sind offenbar tabu dort. Das einzig gute an der Nummer war, daß der damalige Auftraggeber schnell kuriert war *zwinker*

Das Fazit von remote unterschreibe ich sofort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2014 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixeljunk hat geschrieben:
Kleinere Unternehmen sollten die Chance haben ohne große finanzielle Mittel etwas professionelles "produzieren" zu lassen.


nein. billigheimer und menschenschinder sollten überhauptnichts produzieren.

seppe hat geschrieben:
Ansprechpartner hier aus Deutschland kommen, und nicht aus Drittländer.


damit wenigstens einer der vertragspartner deutsch spricht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich begleite viele solcher interkulturellen Projekte - egal ob off-shore oder near-shore Entwicklung. Ein Hauptproblem bzw. eine der größten Herausforderungen ist neben der räumlichen und zeitlichen Distanz auch tatsächlich die Kommunikation und auch der kulturelle Unterschied.

Ganz praktisches Beispiel: Du hast eine anforderung, ich gehe davon aus in deinem Kopf formulierst du sie in Deutsch. deine Kommunikation nach Indien wird aber aller Voraussicht nach in Englisch stattfinden. Du übersetzt sie also. Du sprichst Englisch fließend. Und ich behaupte trotzdem, würde man deinen englischen Text zurück ins Deutsche übersetzen, käme etwas leicht anderes heraus. In Indien kann oder wird das genauso passieren. es kann zu Missverständnissen kommen. Und dann stellt sich die Frage, wer für diese Missverständnisse verantwortlich ist bzw. daraus resultierenden Mehraufwand.

Das Empfinden von Qualität, Verbindlichkeit und proaktivem Mitarbeiten ist anders ausgeprägt und es erfordert viel Aufwand und Mühe, hier erst einmal alle auf einen Nenner zu bringen und zu halten. Mit einem Entwickler, den du innerhalb eines Tages erreichen kannst, kannst du mal ein Meeting vereinbaren, mit ihm an einem WhiteBoard malen und du wirst in seiner Mimik und seiner Stimme und seinem ganzen Auftreten merken, ob er dich verstanden hat und ob er dir folgen kann. Bei agiler Entwicklung musst du ja schließlich auch die einzelnen Sprints kommentieren, da sind solche Meetings wichtig.

In meiner Erfahrung werden Preisvorteile aus günstigeren Tagessätzen durch diese Aufwände aufgefressen. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich rede hier von Projektaufwänden im 3stelligen PT Bereich - da wäre also durchaus Potential für einen adäquaten Return of Invest. Grins


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 15.04.2014 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppe

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Grundsätzlich ist es ja so dass im Internet und in Foren meist nur von negativen Erfahrungen berichtet wird. Ich selbst war 10 Jahre bei SAP, ihr braucht nicht zu glauben dass nur in Deutschland entwickelt wurde. SAP hatte seine Developments neben Ebay und Amazon .... nur mal so wer glauben mag dass alles Made in Germany ist muss nur mal auf seinen Haarfön schauen wo er her kommt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absolut. Aber der Unterschied ist, ob man es an externe Auftragnehmer vergibt oder dort selbst eine Niederlassung hat. Da gibt es dann nämlich viel, was das Unternehmen schon etabliert hat, um diese interkulturellen Konflikte zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 15.04.2014 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixeljunk
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten, die sehr aufschlussreich sind.
Über deren Arbeitsweise habe ich auch schon einiges lesen können. Der Aspekt bzgl. der Kommunikation von Nimroy sehe ich ebenfalls als große Schwachstelle des ganzen Systems. Das übersetzen an sich ist kein Problem für uns, leider kann man nicht sicher stellen, dass es beim Auftragnehmer ebenfalls so ankommt.
Die große "Flut" an Negativaussagen lässt mich daran zweifeln, ob es der richtige Weg ist.

Für ein kleines Unternehmen, das sich erst sein Fundament in seinem Marktbereich aufbauen muss, ist ein strikter Zeit- und Budgetplan enorm wichtig (dieser weicht bei der Umsetzung immer um einige Prozent ab). Wie schon erwähnt, sind es bei uns die Ressourcen, die das Problem sind.

Hat jemand für uns einen Input, mit dem man ohne größere Ressourcen seine Internetpräsenz inkl. Online Shop weiterentwickeln lassen kann? Über Vorschläge (bitte nur ernstgemeinte) jeglicher Art würden wir uns freuen.
Die Idee über das Outsourcing würde ich persönlich dennoch gerne ausprobieren. Sprich falls jemand konkrete Kontakte hat, die er empfehlen kann, bitte ich die Person, sie uns mitzuteilen.

Nochmals danke an alle die sich für diese Thema die Zeit nehmen und uns an ihren Erfahrungen und Meinungen teilhaben lassen!


Gruß
Pixeljunk
  View user's profile Private Nachricht senden
seppe

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.04.2014 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur Empfehlen was wir selbst schon genutzt hatten und das ist einfach gut das Konzept da es ein Unternehmen in Deutschland ist und nicht in der Walachei in Indien. Und mit den wo wir das Projekt abwickelten waren Deutsche und ob der Deutsche Projektentwickler es nicht richtig submitten kann war uns Wurscht. Selbst wenn die Entwickler in der Arktis hätten wäre es uns egal gewesen da für uns die Vetragsgrundlage in DE ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.