mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrsprachiges, simples cms gesucht vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> mehrsprachiges, simples cms gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
mozilo

Dabei seit: 06.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
...
Darf ich fragen, welchen Sinn es tatsächlich macht, keine DB für ein CMS zu verwenden?

  • Das CMS läuft auch bei den krudesten Freehostern (das ist für Einsteiger sehr wichtig, die wollen ja überhaupt erstmal schauen, wie das so geht mit der eigenen Website. Schöne Domain und ggfs Hoster-Support kommen erst viel später).
  • Die komplette Website läßt sich ratzfatz komplett per FTP abziehen und auf nen anderen Server transferieren (z.B. von nem Freehoster oder dem lokalem XAMPP - "erstmal ausprobieren" - auf den produktiven Server).
  • Die Struktur der Inhalte ist auch für Laien schneller zu durchschauen*, die Aha-Erlebnisse kommen schneller. Lad es dir mal runter und schau dir die Verzeichnisstruktur an, dann siehst du, was ich meine.
  • Die Angst bzw. der Respekt der Neulinge vor der Datenbank entfällt.
  • Du kannst beliebig viele CMS-Installationen auf einen Server packen, ohne dir um Tabellen-Präfixe nen Kopf machen zu müssen.
  • [beliebigen anderen Vorteil, der mir grad nicht einfällt, hier einfügen *zwinker*]


Wie gesagt, wir sprechen über die Einsteiger-Zielgruppe. Lieschen Müllers Katzenseite wird auch mit Flatfile-CMS niemals an irgendwelche Performancegrenzen stoßen. Und selbst Mittelständler und Selbstständige, die moziloCMS nutzen, haben das bisher noch nicht geschafft.
Diese User brauchen aber auch keinen redaktionellen Workflows oder ausgefuchste Benutzerverwaltung - moziloCMS ist ein Single-User-System. Wer mehr braucht, nutzt natürlich ein dickeres CMS, klarer Fall.


ExMD hat geschrieben:
brauchst daheim kein xampp lite zu installieren * Ja, ja, ja... *
Doch, PHP ist Voraussetzung *zwinker*



Zur Klarstellung: Ich möchte nicht, daß das hier als Werbung mißverstanden wird. Ich finde nur den Satz "Finger weg von Flatfile-CMS" so furchtbar undifferenziert - vergeßt nicht das untere Ende der Anforderungsskala. Das Feedback bei uns zeigt, daß viele User "einfach nur ein paar Bilder und Texte ins Netz bringen" wollen, Gästebuch dazu, fertig. Die sind mit den featurestrotzenden Supersophisticated-Highperformance-CMS schlicht überfordert. Aber auch das sind potentielle Kunden für die Web-Zunft *zwinker*


Schönen Feierabend erstmal Lächel
Arvid
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
...Ja, und selbst die noch so einfache Seite kann ja durchaus viel Traffic haben. Und da ist dann im Normalfall die DB gestützte Lösung zuverlässiger und performanter...


Hat man dafür nicht einen Cache, weil man gerade die DB umgehen will?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrekt. Flatfile könnte auch wiederum andere Probleme bereiten, z.B. wegen safe_mod, der bei vielen Freehostern sicher an der Tagesordnung ist. Das Argument „einfach hochladen und funzt“ ist also nur theoretisch gültig.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mi 06.04.2011 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mozilo

Dabei seit: 06.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2011 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Flatfile könnte auch wiederum andere Probleme bereiten, z.B. wegen safe_mod, der bei vielen Freehostern sicher an der Tagesordnung ist. Das Argument „einfach hochladen und funzt“ ist also nur theoretisch gültig.
Der Safe Mode ist für Dateioperationen tatsächlich ein Problem, war aber eh eine Krücke und ist seit PHP 5.3.0 deprecated - und taucht auch fast nicht mehr auf. Inzwischen verzichten fast alle Hoster darauf, auch die kostenlosen - aktuell ist mir nur einer mit aktivem Safe Mode bekannt (und der ist kostenpflichtig).

Zuletzt bearbeitet von mozilo am Do 07.04.2011 07:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 09.04.2011 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze Gequatsche geht sowas von meilenweit am Thema vorbei.

Die Threaderstellerin wollte nur wissen obs ein CMS für Noobs gibt, ohne Datenbank, ohne PHP und MySQL Gefummel gibt und nicht wie allesamt hier das beste und ultimative CMS hoch in Ihren eigenen Himmel loben.

Das ultimative CMS ist Typo3 - fällt weg weil Ihr zu kompliziert

Joomla, Wordpress, Drupal sind allesamt Typo3-Derivate (abgespeckte Varianten) - fällt weg weil Sie schlechtes davon gehört hat.

Was bleibt also?

Schau doch mal hier: http://www.cmsuebersicht.de/

Willste Individualität musste Programmieren lernen und English können
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thecamillo hat geschrieben:
Das ultimative CMS ist Typo3 - fällt weg weil Ihr zu kompliziert
Joomla, Wordpress, Drupal sind allesamt Typo3-Derivate (abgespeckte Varianten)
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geil! Da fällt mir nur eins ein: Just when I thought you couldn't possibly be any dumber, you go and do something like this... and totally redeem yourself!
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Geil! Da fällt mir nur eins ein: Just when I thought you couldn't possibly be any dumber, you go and do something like this... and totally redeem yourself!


Lisa Marie Simpson ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Simples PHP Forum
Fax Lösung gesucht
Web-Auftragsverwaltung gesucht
Onlinegalerie gesucht
Wiki gesucht
Bilddatenbank gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.