mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrsprachiges, simples cms gesucht vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> mehrsprachiges, simples cms gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
mozilo

Dabei seit: 06.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen!
Über Google hergekommen, den Thread gelesen, registriert. Eins kann ich nämlich nicht unkommentiert stehen lassen:
bacon hat geschrieben:
Content Management ohne Datenbank ist ein Widerspruch in sich. Finger weg von sowas!
Das begründe bitte mal.

Gruß
Arvid vom moziloCMS-Entwicklerteam
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aufgaben eines DBS in einer Multi-Tier Anwendung gehen klar über die (rudimentären) Aufgaben eines wie auch immer gerarteten Dateisystems hinaus. Bei aller Liebe, da braucht man nur ein paar Schlagwörter in den Raum zu werfen, wie bspw. Transaktionssicherheit, Datenintegrität und Concurrency, Skalierbarkeit, Reliablilty, Revisionssicherheit etc. pp.

Wenn man's allein mit Flatfiles im jeweiligen Dateisystem regelt, mischt man seine Anwendung mit genau den Logiken, die normalerweise ein DBS übernimmt - damit verletzt man letztlich auch das Prinzip Separation Of Concerns. Außerdem spielt Performance bei großen Datensätzen auch eine Rolle - und Dateisystemoperationen im PHP-Kontext sind nunmal noch dazu extrem langsam.

Naja, wer's mag ...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 06.04.2011 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mozilo

Dabei seit: 06.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, so kann ich die Aussage nachvollziehen. Wir haben offenbar unterschiedliche Ansätze, was "CMS" bedeutet; dem Threaderöffner ging es ganz offenbar um die "Low-Fi"-Variante. Da kommts auf einfache Installation, Administration und Bedienung an, nicht auf Hochperformanz und Clustering. Die Datenspeicherung in Dateien ist für diese Ansprüche völlig ausreichend und macht dem Nutzer das ganze System bedeutend transparenter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würde ich Euch beiden widersprechen. Ich persönlich bin auch Fan der Datenbank, aber grundlegend ist doch egal, welche Storage-Schicht man wählt. Zumindest wenn man aus der multi-tier-Betrachtungsweise herangeht, denn dann sollte die ganze Zugriffs- und Sortierfunktionalität ohnehin in der Businesskomponente abgehandelt werden. Und dann wäre es auch egal, ob meine Datenhaltung sonstwas für Funktionen bereitstellt oder einfach nur ein Plainfile ist. Aber Webapplikationen sind ohnehin ein Sonderfall in der Architektur.
Wenn es um Aspekte wie Performance o.ä. geht, kommt man um Datenbanken natürlich nicht mehr drumherum.
  View user's profile Private Nachricht senden
mozilo

Dabei seit: 06.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau, aber an dieser Stelle gehts ja wirklich nur um ein, Zitat TE, "sehr einfach gehaltenes" CMS. Grundlegend ists ja auch da vom Prinzip her wurscht, ob DB oder Flatfile drunter liegt - die pauschale Aussage "Flatfile taugt nix" kann ich deswegen einfach nicht so stehen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ernsthaft: Wieso sollte ich auf eine Datenbank überhaupt irgendwann bei einem CMS verzichten? Hostingpaket? Naja, wer keine DB hat, der sollte sich Gedanken über den Hoster oder sein Paket machen.
Allein schon wegen dem Datei-wirr-warr eines Dateigestützten CMS sehe ich das als unzuträglich an. Ja, und selbst die noch so einfache Seite kann ja durchaus viel Traffic haben. Und da ist dann im Normalfall die DB gestützte Lösung zuverlässiger und performanter.

Darf ich fragen, welchen Sinn es tatsächlich macht, keine DB für ein CMS zu verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Darf ich fragen, welchen Sinn es tatsächlich macht, keine DB für ein CMS zu verwenden?


brauchst daheim kein xampp lite zu installieren * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Darf ich fragen, welchen Sinn es tatsächlich macht, keine DB für ein CMS zu verwenden?


brauchst daheim kein xampp lite zu installieren * Ja, ja, ja... *


Aber das macht doch so Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Simples PHP Forum
Wiki gesucht
CMS für Produktkatalog gesucht!
Bilddatenbank gesucht
CMS-Empfehlung gesucht
Bilddatenbank gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.