mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will alles anders vom 20.01.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Kunde will alles anders
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 09:29
Titel

Kunde will alles anders

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einem Kunden eine Website erstellt, und dafür ein template benutzt und das dann entsprechend auf
den Kunden angepasst.

Bei Auftragserteilung hatte der Kunde garkeine Ideen, und somit hatte ich bei der Erstellung freie Hand.

Nun kommt der Kunde und will nach der Präsentation, im Grunde alles anders.

Fängt an von Logo an anderer Stelle, bis hin zu Navigation woanders. Selbst schicke JavaScript Eelemnte, wie DropDown Menü die im Template verarbeitet sind will er nicht.

Das Template wurde ja schließlich von einem Graphiker entworfen, und sieht sehr professionell aus.

Aber Kunde scheint es besser zu wissen...Habt Ihr auch solche Kunden, oder ist das hier jetzt die Ausnahme.

Bzw. wie könnte ich sowas in Zukunft vermeiden...
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einen vorentwurf oder ein dummy in photoshop vorzulegen wäre sinnvoll gewesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal die Frage mit dem Template. Bist du der Programmerer der das ganze umsetzt oder hast du keine Ideen das du fertige Template nehmen musst?

Und ja Kunden sind nun einmal so. Viele haben am Anfang keine Idee, können es sich nicht vorstellen und dann wenn Sie was beim ersten Entwurf sehen, machst klick und alles fängt an zu ratern und knatern. Denn jetzt haben die Kunden was vor sich und können damit arbeiten.

Es wird dir also nicht das letzte mal passiert sein, das es dir so ergeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So etwas kann immer passieren.

Nach meiner Erfahrung kann man aber solche Probleme im Vorfeld weitestgehend vermeiden, wenn man im persönlichen Gespräch die Vorlieben des Kunden ergründet. In der Regel kennen Kunden selbst Websites, die ihnen besonders gefallen oder eben nicht gefallen. Daraus bekommt man eigentlich in der Regel ein gutes Stimmungsbild. Eine etwas größe Korrekturphase sollte man aber in jedem Fall einkalkulieren.

Manche Kunden können die Funktionsweise eines Menüs oder die Wirkung eines graphischen Elementes nur bewerten, wenn sie es konkret sehen und ausprobieren können. Da habe ich oftmals schon im Vorfeld angemerkt, dass das nicht funktionieren wird. Doch manche Kunden glauben dem nicht. Wenn am Ende die Einsicht da ist, dass ich doch richtig lag, soll es mir recht sein. Aber wie gesagt, eine solche Korrekturphase sollte man von Anfang an einplanen.

Idealerweise sollte man auch immer persönlich präsentieren. Kommunikation per E-Mail oder Telefon ist zwar ungeheuer praktisch und spart Zeit und Geld, ist aber auch die Quelle für Missverständnisse.

Wenn Du auf ein fertiges Template aufbaust, warum hast Du die Akzeptanz des Templates nicht vorher beim Kunden angetestet?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
einen vorentwurf oder ein dummy in photoshop vorzulegen wäre sinnvoll gewesen


Naja ich arbeite mit Templates, und wie soll ich da einen Vorentwurf in PS machen....

Screenshot und dann ??

Und wie Basti schon erkannt hat, ja ich habe keine Ideen und vorallem geht es hier um Zeitersparnis!

Viele Templates sind ja auch von der Idee und der Gestaltung gut gemacht, und naja am Ende will Kunde ja doch alles anders.

Ich wüßte halt nur nicht wie ich einen Entwurf in PS bauen/präsentirern soll!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:
einen vorentwurf oder ein dummy in photoshop vorzulegen wäre sinnvoll gewesen


Naja ich arbeite mit Templates, und wie soll ich da einen Vorentwurf in PS machen....

Screenshot und dann ??

Und wie Basti schon erkannt hat, ja ich habe keine Ideen und vorallem geht es hier um Zeitersparnis!

Viele Templates sind ja auch von der Idee und der Gestaltung gut gemacht, und naja am Ende will Kunde ja doch alles anders.

Ich wüßte halt nur nicht wie ich einen Entwurf in PS bauen/präsentirern soll!?


Du solltest dir vielleicht grundlegend ne andere Arbeitsweise angewöhnen. Man fragt den Kunden nach seinen Anforderungen bzw. arbeitet diese gemeinsam aus. Und erst dann solltest du dich daran machen, ob ein Template diese Anforderung befiredigen kann.

Was du machst ist "Template --> Shit, das falsche --> nächstes Template -->..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
Ich wüßte halt nur nicht wie ich einen Entwurf in PS bauen/präsentirern soll!?


Genau das ist aber die Kunst was individuelles für einen Kunden zu erstellen. Ich selbst arbeite ganz gern damit: PSD-Browser
Die gibts auch irgendwo Kostenlos zum runterladen, finde die Seite nur gerade net.

Baue darin dann das Layout. Gehe mit MacBook zum Kunden und zeige es und drucke es von mir aus auch noch ma aus, damit ich was habe was ich da lassen kann. Dann lässt sich vieles schnell und einfach ändern. Bevor ich das ganze code/programmiere oder machen lasse.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Do 20.01.2011 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.01.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
talex hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:
einen vorentwurf oder ein dummy in photoshop vorzulegen wäre sinnvoll gewesen


Naja ich arbeite mit Templates, und wie soll ich da einen Vorentwurf in PS machen....

Screenshot und dann ??

Und wie Basti schon erkannt hat, ja ich habe keine Ideen und vorallem geht es hier um Zeitersparnis!

Viele Templates sind ja auch von der Idee und der Gestaltung gut gemacht, und naja am Ende will Kunde ja doch alles anders.

Ich wüßte halt nur nicht wie ich einen Entwurf in PS bauen/präsentirern soll!?


Du solltest dir vielleicht grundlegend ne andere Arbeitsweise angewöhnen. Man fragt den Kunden nach seinen Anforderungen bzw. arbeitet diese gemeinsam aus. Und erst dann solltest du dich daran machen, ob ein Template diese Anforderung befiredigen kann.

Was du machst ist "Template --> Shit, das falsche --> nächstes Template -->..."


Nein das Template bleibt das gleiche, nur ein paar Module fliegen raus und die ganzen positionen verschieben sich und das was in Modulen war wird anders verpackt.

Naja biem Kunden mit 3 Templates aufzutauchen wäre natürlich ne Alternative, nur hat der Kunde vielleicht dann den Eindruck alles ist schon fertig und der Preis sei nicht gerechtfertigt...Versteht ihr was ich meine...So kann man halt noch mehr Arbeit "verkaufen"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MODx - Adminbereich für Kunde?
Internetseite - Kunde möchte Daten teilweise selbst einstell
Kunde mit "Telekom Homep. Creator" will SEO & mobile Website
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.