mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jquery Slider mit Random? vom 21.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> jquery Slider mit Random?
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 09:44
Titel

jquery Slider mit Random?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich such mich jetzt seit 2 Tagen durch das Netz weil ich einen Galerie Slider suche, der nach jedem Neuladen der Seite mit einem neuen Foto den Random wieder anfängt. Also, ich gehe auf die Seite und sehe Bild1.jpg, Bild2.jpg, Bild3.jpg, dann gehe ich auf eine andere Seite und komme zurück auf die ursprüngliche Seite und dann fängt es an mit Bild3.jpg, Bild1.jpg, Bild2.jpg usw. usw.

Kennt jmd so ein Slider - es gibt ja tausende, aber nirgends eins mit "Erinnerungsfunktion".

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm' doch einfach den Slider, der Dir gefällt und bau das selbst ein - dürfte nicht allzu schwer sein. Höchstwahrscheinlich wird irgendwo ein Array gebildet aus den Bildern bzw. Elementen, die eingefügt werden sollen, dass Du dann mischen kannst. Damit das nicht schon bei ersten laden der Seite passiert, musst Du Dir natürlich merken, ob der Besucher schon einmal da war. Das ließe sich mit Cookies leicht erreichen. Dafür kannst Du dann das hier nehmen https://github.com/carhartl/jquery-cookie

Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mi 21.11.2012 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Alternative zum Cookie kannst du auch den local/web-Storage nutzen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt - wenn du schon auf Fertigscripts zurückgreifen willst, solltest du trotzdem wenigstens in der Lage sein, das soweit umzubauen, dass das Array aus Objekten zufallssortiert wird.
Entweder du machst es direkt beim Laden der Seite mit PHP (die Daten kommen ja vermutlich aus ner DB?) oder halt gleich mit JS - und dafür brauchst ja auch nur ein shuffle-script:
Code:
/**
 * Sortiert einen Array zufällig
 * @param {Array} arr Array, der durchgewürfelt werden soll
 * @return {Array} arr
 */
function arrayShuffle(arr)
{
   'use strict';
   var tmp, rand,
      anz= arr.length;
   for(var i=0; i<anz; i++)
   {
      rand= Math.floor(Math.random() * anz);
      tmp= arr[i];
      arr[i]= arr[rand];
      arr[rand]= tmp;
   }
   return arr;
}
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es is halt so, dass man sich nicht mit allem beschäftigen kann/will.
Und da ich alle halbe Jahr mal einen Codeschnipsel bearbeite, traue ich mir wenig in diesem Bereich zu.
Drum meine eingängliche Frage, ob es was fertiges gibt, wenn das nicht der Fall sein sollte, dann muss ich halt was basteln.

$ hat geschrieben:
Höchstwahrscheinlich wird irgendwo ein Array gebildet aus den Bildern bzw. Elementen, die eingefügt werden sollen, dass Du dann mischen kannst. Damit das nicht schon bei ersten laden der Seite passiert, musst Du Dir natürlich merken, ob der Besucher schon einmal da war.


Nein, ich brauche keine Cookies zum merken, da es egal ist mit welchem Bild er beginnt, im Gegenteil, er soll immer mit einem anderen Bild beginnen.


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Mi 21.11.2012 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ist es ja noch einfacher Lächel

Ich sehe das übrigens so wie fyll, das ist wirklich nicht kompliziert und so viel Verständnis müsste eigentlich da sein, wenn Du das Ding vernünftig irgendwo einbauen willst. Ich habe mich auch Ewigkeiten vor Javascript gedrückt, bis ich dann angefangen habe, jQuery halbwegs "bodenständig" zu lernen, mit diesem hervorragenden Kurs https://tutsplus.com/course/30-days-to-learn-jquery/ und vorher schon mit diesem Buch hier http://www.amazon.de/gp/product/3836218100/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=330045087&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3836212889&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0W96P2H5GZGEEG9QHP8R

Um Deine Frage zu beantworten: Der hier kann das wohl http://wowslider.com/rq/parameter-jquery-simple-slider-to-run-slideshow-in-specified-or-random-order-F.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Slider gesucht
360° Ansicht Slider
Videostream mit Wordpress Plug-in Revolution Slider
jQuery component in Typo3 einbinden
Benötige Hilfe beim Modifizieren der Fancybox - (jQuery)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.