mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla Template bearbeiten vom 03.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Joomla Template bearbeiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Marcus77

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: Austria
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist egal welches Template verwendet wird

Jeder Teil hat ein DIV und falls in der XML angegeben eine Position dafür
und in Folge eine CSS Angabe ind er template.css

die Div stehen in der index des templates

mit diesen wird der Aufbau realisiert

in der CSS werden diese divs gestylt und mit breiten versehen, damit zb 2 Div nebeneinander stehen

Das ist in Deinem Fall

Wenn Dein header also eine Breite von 1000 hat und Deine Seite (body) ebenso, dann kannst du deinen Slider nicht daneben geben

Demnach musst du deine Header GRAFIK in ein LOGO DIV die breite zb 200 geben und dem SLIDER DIV 800
und das GANZE aber in ein HEADER DIV


Du willst es so wie ich es hie rgemacht habe

zur Seite

lg Marcus
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige bitte, aber das ist totaler Quark. Du hast offensichtlich nicht mit komplexeren Joomla Templates gearbeitet. Denn weder muss die index.php aus DIVs bestehen, noch muss der harte HTML Teil dort überhaupt drin stehen, noch muss in irgendeiner XML irgendetwas zu den Positionen stehen.

Besonders Templates, die auf komplexeren Template-Frameworks basieren (z.B. Gantry oder T3) weisen einen viel, viel höheren Abstraktionsgrad auf.

Der einzige allgemeingültigen Tipp, den man zu diesem Thema geben kann, lautet: Lest die Dokumentation Eures Templates! Die meisten Entwickler haben sich etwas bei der Erstellung gedacht, direktes rumbasteln in der index.php ist meistens nicht nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marcus77

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: Austria
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chriskam

das ist nur Teilweise

laut Demo besteht es schon aus DIV

http://www.funky-visions.de/joomlademos/eazy/

Aber bei Frameworks hast du schon recht.....

Diese werden aber dann per Adminbereich oftmals verwaltet (zb Gavic)

Und selbst bei diesen ist durch bearbeiten der entsprechenden CSS das gewünschte zu erziehlen
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und woher weißt Du, wie und wo diese DIVs erzeugt werden? Nochmal: Immer erst in die Doku gucken, dann anfangen rumzubasteln. Besonders für Anfänger empfiehlt sich das. Und wenn das Template nicht vernünftig dokumentiert ist: Finger weg. Natürlich findet sich immer irgendwo eine CSS Datei, wo ich etwas reinknallen kann um dem erwünschten Effekt zu erzielen, eine gute Praxis ist das aber nicht.

Sieht man auch schön an Deiner eigenen Seite - da ist kaum Struktur in den ganzen CSS und JS Dateien, die kreuz und quer eingebunden werden, teilweise inline* * Wo bin ich? * Du verschwendest auch viel Bandbreite auf Sachen, die überhaupt nicht benötigt werden.

edit: Und noch etwas, wo wir gerade dabei sind: Der Slider im Header Deiner Seite stört leider gewaltig. Auf der Startseite ist er ja noch OK, dann möchte ich die Seite aber sofort wieder zu machen, besonders da sich die Bilder nur wiederholen. Es ist sehr schwierig, sich einen Text durchzulesen, wenn oben die ganze Zeit etwas durchs Bild flackert.

Nur weil irgendetwas irgendwie funktioniert, muss das nicht unter "best practice" fallen.

*das Attribut "face" gibt es im Übrigen nicht. Das sollte warscheinlich font-family heissen. Dafür gibt es aber auch eine bessere Kurzform.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Do 09.08.2012 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus77

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: Austria
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT Danke ChrisKam

mit Änderungen in einem Framework hast du natürlich recht

Da ich das template das im ersten Post angesprochen wurde und anscheinend auch nciht das von mir vorhin gepostete ist, halte ich mich da raus *zwinker*

Das meine Seite verebsserungswürdig ist, steht ausser Frage.... und ein Coder sieht das anders ...

Bezüglich Sldier: wenn es so gewünscht ist, muss es so sien..

glg Marcus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen joomla template und javascript
Hilfe! Joomla 3.0 Meembo Template
Dreamweaver Joomla 1.5 Template Extension
[JOOMLA] Beitrags Archiv bearbeiten - wo?
Wordpress Template
CMS mit einfacher Template-Verwaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.