mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: joomla: Migration 1.5 auf 2.5 vom 06.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> joomla: Migration 1.5 auf 2.5
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2016 13:15
Titel

joomla: Migration 1.5 auf 2.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich möchte eine joomla 1.5 Seite eines Freundes auf 2.5 updaten/migrieren.
Nachdem ich mich da schon ein bischen zu durchgelesen habe bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen soll (komme aus dem Printbereich) oder ob das doch ein Fall für die Jobbörse ist.

Meine Fähigkeiten im joomla sind zugegebner Maßen eher Hobbynatur.
Ich kann ein joomla aufsetzen, Templates, Plugins und Module installieren und konfigurieren.
Wenn es in "die Tiefe" geht ist aber Ende.

Jetzt würde ich gern den ein oder anderen Rat bzw. Erfahrungen von Leuten haben, die sich damit auskennen.

Kann da wirklich viel schiefgehen oder die Seite ganz zerstört werden oder sind das alles nur worst-case-Szenarien?

Auf der Seite sind keine großartigen Module oder Plugins eingebunden. Das "größte" ist ein Formular "Proforms" von mooj. Das gibt es aber auch für höhere joomla Versionen.

Ich freue mich auf jede Antwort, denen Tipp und über jedes Hilfsangebot (gern via PM).

Grüße aus dem Sauerland,

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
MacJoomla

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2016 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe einige Migrationen mit dem damals kostenlosen Jupgrade Tool gemacht und das funktionierte für die Joomla Basics überwiegend gut. Jetzt habe ich gerade mal geschaut, aber im JED zumindest gibt es nur kostenpflichtige Hilfsmittel dafür Migration im JED
Dann wäre da noch der kostenlose redmigrator

Wenn überhaupt, würde ich es mit einem dieser Tools machen. Danach wird es aber noch jede Menge Feintuning geben, nicht zuletzt auch in Sachen neues Template, denn das alte kannst du nicht weiterverwenden. Ich habe die Migrationen immer an einem kompletten Duplikat der Originalseite gemacht. Also Joomla in einen Unterordner kopieren, Datenbank in eine neue Datenbank kopieren, die mit Joomla Duplikat verbinden und dann das Update anwerfen und schauen, obs läuft.

Unterm Strich, würde ich diese Vorgehen nur empfehlen, wenn du entweder eine große Menge registrierter User hast, oder wenn du eine große Menge an Beiträgen hast, auf die du in Zukunft auf keinen Fall verzichten möchtest und die du nicht alle kopieren und pasten willst. Eine Neue Joomla 3.5.1 Installation halte ich in jedem Fall für die sauberere Lösung.

Viel Erfolg, MAcjoomla
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen All-in-One WP Migration
Bloggen mit joomla 1.5
Joomla und Sessions,
Joomla Problem
joomla installation
Joomla Untermenü?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.