mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla 3 - userspezifische Downloads? vom 15.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Joomla 3 - userspezifische Downloads?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 16:35
Titel

Joomla 3 - userspezifische Downloads?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Firma, die eine Art Typenschilder für Schienenfahrzeuge herstellt, will über ihre Joomla3-Präsenz den Kunden zu Vorschau- und Dokumentationszwecken diese auch als PDF zum Download anbieten. Dazu registrieren sich die User über den Standard-Dialog in Joomla. Nach der Bestätigung durch den Admin gibts derzeit bereits die Möglichkeit, Artikel zu sehen, die nur für registrierte User verfügbar sind ... das klappt also soweit.

Nun möchten wir gerne einen Schritt weiter gehen und auf einer Download-Seite diesen Kunden nur "Ihre" PDFs zum Download anbieten. Ich kann mir vorstellen, da in einem iFrame etwas mit PHP zu basteln, aber warum das Fahhrad ständig neu erfinden?

Frage also: Gibts sowas evtl. als fertiges Plugin, bequem über das Backend zu konfigurieren? Meine diesbezüglichen Google-Suchen brachten mir nur verwandte Themen mit "user specific content" und mid. 3 Plugins und diversen Eingriffen in den Kerncode von Joomla ... das wäre irgendwie suboptimal.

Danke für Tips!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 15.06.2015 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wen's interessiert - ich habe nichts Fertiges gefunden und bin nun dabei, selber zu basteln. Mit dem folgenden experimentellen Code bekommt man immerhin den aktuellen User heraus. Darauf aufbauend kann man eine user-spezifische Download-Liste, z.B. anhand der Dateinamen oder user-spezifischer Quellverzeichnisse per PHP generieren ...

Code:
<?php

   $user =& JFactory::getUser();

   $name=$user->username;

?>


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 16.06.2015 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 05:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre es mal an der Zeit etwas professionelleres als joomla zu verwenden...

Nimm MODX und du haste saubere API, und für deine Anwendungen auch direkt die fertigen Tools.
http://rtfm.modx.com/revolution/2.x/developing-in-modx/other-development-resources/class-reference/modx/modx.getuser
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WordPress Plugin für userspezifische Anmeldung gesucht
joomla installation
Joomla Untermenü?
Joomla und Sessions,
Joomla Problem
Bloggen mit joomla 1.5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.