mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 22.11.2017 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist CSS noch zeitgemäß? vom 01.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Ist CSS noch zeitgemäß?
Autor Nachricht
Ist CSS noch notwendig, wenn es Plugins wie den Visual Composer gibt?
Ja
100%
 100%  [ 2 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Schwer zu sagen...
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 2

Yoiki
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2017
Ort: Aarwangen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.09.2017 15:59
Titel

Ist CSS noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt.
Hobbymäßig versuche ich immer wieder mal ein paar Webseiten nachzubauen, die mir optisch gut gefallen.
Wie erfahrene Leute sich das vielleicht vorstellen können, ist der Aufwand mit reinem CSS ziemlich hoch.
Mein aktuelles Projekt ist der Nachbau von dem Webauftritt hier: www .markdrotsky.com
Ich arbeite dabei überwiegend mit Bootstrap und CSS für die Struktur und Optik.
Was mich zu meiner Frage führt, ob CSS überhaupt noch benötigt wird?
Plugins wie Visual Composer und Co nehmen mir die ganze "coding" Arbeit ab...

Es geht schneller, einfacher und die Ergebnisse sind sogar teilweise besser, da direkt responsive.
Was ist Eure Meinung?


Edit by top: Ich denke der Link ist für die Frage nicht wichtig. Link entfernt von der freundlichen Forenmoderation


Zuletzt bearbeitet von top am Fr 01.09.2017 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.09.2017 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, Mark. Was soll das nur werden mit dir ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kirzz

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.09.2017 09:30
Titel

Re: Ist CSS noch zeitgemäß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yoiki hat geschrieben:

Was mich zu meiner Frage führt, ob CSS überhaupt noch benötigt wird?
Plugins wie Visual Composer und Co nehmen mir die ganze "coding" Arbeit ab...

Es ist erforderlich, Gestaltung ohne CSS ist nicht machbar. Bastelkomponenten wie der Visual Composer nehmen nur die Arbeit es selbst zu coden, bauen aber ebenso darauf auf.

Lies hier was von Plugins / Page Buildern zu halten ist, und ob es für dich infrage kommt:
https://www.pascalprohl.de/blog/visual-composer-nachteile/

Bei großen Projekten ist CSS recht zeitraubend, da sollte eher LESS bzw. SASS eingesetzt werden, welcher dann das CSS kompiliert wie es in LESS mit Variablen, Verschachtelungen vorab gesetzt wurde. Bootstrap ist als LESS verfügbar, dass wäre meine Empfehlung.
Um die Eingangsfrage noch einmal zu beantworten: Ja, ohne CSS läuft in der Gestaltung nichts. Page Builder sind drag & drop Tools ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS Werbecontainer
Css codes
Handy Seiten CSS
Typo3 Print CSS hinzufügen
CMS, Frameworks oder doch nur CSS?
Wordpress mit verschiedenen Backgrounds/CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.