mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Intranet / Extranet - Umsetzung, Beispiele, Funktionen vom 13.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Intranet / Extranet - Umsetzung, Beispiele, Funktionen
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 13:00
Titel

Intranet / Extranet - Umsetzung, Beispiele, Funktionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit.

Kunde (Franchisegeber) "braucht" ein Intra- bzw. Extranet, um Franchisenehmern eine Möglichkeit zu bieten, Neuigkeiten, Angebote, Styleguides, Logos, Daten usw. aus der Zentrale abzurufen. Ein "richtiges" Intranet - mit lokalem Server im Haus - wird erstmal nicht benötigt.

Da die aktuelle Webseite der Zentrale und des Pilotbetriebs mit Wordpress 3.0 (Multisite) laufen, dachte ich, dass man das Extranet auch darüber laufen lassen könnte. Gesagt, getan. "Blog" ist angelegt und dank diverser Plugins auch nur für die sichtbar, die was sehen sollen *bäh*

Zu Beginn werden max. 4 Benutzer gleichzeitig online sein - also machbar für WP imho. Wie ich das inhaltlich mit Artikeln und Seiten regle ist ebenfalls klar.

Ich habe zwar mal einen kurzen Blick in das Intranet eines großen bayrischen Automobilherstellers werfen dürfen, das ist aber schon etwas her.

Meine Frage(n) an euch:
Kennt ihr Beispiele für (gute) Intranets? Demos? Vielleicht ein "Showcase"?
Welche CMS werden für gewöhnlich eingesetzt oder werden fast nur Eigenentwicklungen benutzt?
Haltet ihr Wordpress die o. g. Anforderungen (erstmal) zu erfüllen?
Wer hat bereits an einem mitgearbeitet/entwickelt?

Konnte dazu nur ganz wenig finden, klar, wer lässt sich schon gerne ins Intranet schauen Grins

Eigentlich wollte ich euch noch zu den gängigen Funktionen ausfragen, da ich aber keine genauen Infos rausgeben kann/darf/will, könntet ihr auch nur raten was sinnvoll für meinen Kunden wäre ... evtl. kennt ihr ja Funktionen, die zwingend drin sein sollten (Suchfunktion z. B.)!?
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dir schonmal drupal angeschaut? ist auf jedenfall sehr zu empfehlen. tolle benutzer rechte verwaltung, gibt sehr viele module & ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was man nicht damit realisieren könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde hier eher in richtung eigenentwicklung tendieren. zumal die aufgaben ja noch nicht 100% abgesteckt zu sein scheinen.

grundsätzlich lässt sich sowas sicherlich aber auch mit den alten bekannten wie t3 oder ähnlichem umsetzen. gerade wenns in richtung userrichtlinen geht -> wer darf was sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenn das von einem anderen Autohersteller *zwinker*
das war ne Eigenentwicklung.

Ich würde als erstes Funktionen und rechte klären. Sprich: gibt es ein hierarchies
oder ein granulares Rechte-System. Was sollen die User dürfen.

Dann kann man weiter überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Intranet Software
Wordpress lokale Links (Intranet)
WordPress als CMS mit eigenen Funktionen
[Typo3] Kalender mit bestimmten Funktionen
Online Flash Buch Umsetzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.