mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe das Richtige CMS zufinden vom 20.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Hilfe das Richtige CMS zufinden
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
uraphic
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: Heidelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snuwie hat geschrieben:
uraphic hat geschrieben:
Wie lang braucht ihr denn für so ein Projekt? und ja ich weiß man kann das nicht so Pauschalisieren, aber ne grobe einschätzung, mit der ich vllt auch mal auf meinen Chef zugehen kann


naja das kommt auf dein "können" und den umfang an ... aber du musst dich ja auch erstmal mit drupal vertraut machen *zwinker*


Oke, ich ziehs einfach durch, wird schon klappen Lächel

Der Umfang ist am Anfang nicht sonderlich groß... 4-5 unterseiten zu funktion, 3-4 Videos, 5-8 Seiten mit Bildern, noch ca. 2 Seiten wozu ich nock keine angaben machen kann, da ich selbst noch keine ahnung habe was das werden soll.
Der Shop wird auch nur 4 Produkte enthalten.

Könnt ihr da ne knappe Aussage treffen? Würd mich halt schon freuen wenn ich zu meinem Chef gehen könnte und ihm sagen könnte, dass ein Profi ? Wochen für sowas braucht, und wie ich das als Azubi dann in 2 Wochen schaffen soll.


Zuletzt bearbeitet von uraphic am Do 20.01.2011 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uraphic hat geschrieben:
Herrlich, man wird hier aus reinen Annahmen heraus beleidigt * grmbl *

Quatsch. Beleidigt habe ich dich nicht. Nur etwas zum drüber nachdenken geschrieben. Schließlich schriebst du von "für einen Kunden". Aber dann gilt dies eben für deinen Chef(?). Der Kunde kriegt ja dennoch eben die halbgare Lösung.
uraphic hat geschrieben:
Ich "verkaufe" das nicht, sondern es ist Teil meiner Festanstellung/Ausbildung.
2 Wochen Zeit ist natürlich wenig gebe ich euch recht (Wie lang braucht ihr denn für so ein Projekt? und ja ich weiß man kann das nicht so Pauschalisieren, aber ne grobe einschätzung, mit der ich vllt auch mal auf meinen Chef zugehen kann)

Je nach CMS, Umfang der einzupflegenden Daten, etc. braucht man zwischen 2-8 Wochen für solche eine Seite. Wenn man das CMS und ggf. Shopsystem beherrscht.
Es ist ja schließlich keine einfache Webseite mit reiner Informationsbasis sondern eben Produktregistrierung, etc. Da muss auch auf die Sicherheit der Seite und sowas geachtet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...plus Zahlungsabwicklung/Anbindung WaWi etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, dein Chef ist ja genialst *Thumbs up!* .

Nimmt Aufträge an, von denen er keinen Plan hat (sieht man am Zeitmanagement) und die in seinem Laden auch sonst keiner beherscht. (Sonst würde er ja nicht jemanden damit beauftragen, der sich noch erst komplett in das Thema einarbeiten muss)

Und dann denkt er sich. "Hey das kann der Azubi ja machen, n paar Überstunden ranklotzen und sich den kram
selber beibringen" "Der ist eh immer so motiviert und wird das hinbekommen" "Und da er ne günstigere Arbeitskraft ist
verdien ich noch mehr daran" *hehe*

Solchen Ausbildern gehört die Lizenz entzogen <-- Schuld!
Den Ärger am Schluss hast dann du wenns dem Kunde nicht gefällt. Aber dein Chef hat die Kohle.

Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei dem Projekt! Hau rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich soll für einen Kunden eine kleine "Community" aufbauen.
Im wesentlichen ist es eine Seite zu einem neuen Produkt, welches mit einer Nummer versehen ist.
Mit dieser Nummer soll man sich im System anmelden können.

Du benötigst also ein CMS, dass einen "geschlossenen Bereich" bieten kann.

Zitat:
Integriert sein muss ein Shop, für Mailorder

Das hört sich nach einer B2C-Orientierung an, wohingegen

Zitat:
Großhändler

wiederum B2B wäre.

Der Nachteil beim E-Commerce ist, es gibt kein "bisschen" E-Commerce. Egal ob 3 oder 30000 Artikel, die Funktionen müssen immer alle vorhanden sein.

Von einer integrierten Lösung (Webshop im CMS oder CMS im Webshop) würde ich absehen. Stattdessen würde ich auf 2 Lösungen (CMS + Webshop) zurückgreifen die mittels Single Sign On und identischem Design vom User eh nicht zu unterscheiden wären.

Das Ganze jedoch in 2 Wochen zu realisieren halte ich nur für machbar, wenn man entsprechende Ressourcen und Know How zur Verfügung hat...was in deinem Fall wohl leider beides nicht zutrifft.
Imho einziger Ausweg: Fremdvergabe des Auftrags

Das würde ich an deiner Stelle, deinem Chef auch so erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Von einer integrierten Lösung (Webshop im CMS oder CMS im Webshop) würde ich absehen. Stattdessen würde ich auf 2 Lösungen (CMS + Webshop) zurückgreifen die mittels Single Sign On und identischem Design vom User eh nicht zu unterscheiden wären.

Warum? Und von welchem Stand gehst du aus?
Es gibt bspw. für MODX das VisionCart Shopframework, das sich sehr gut integriert und (trotz sehr frühem beta Stadium) klasse funktioniert und sehr sicher ist. Aber ich denke, du denkst hier an Joomla Plugins u.ä. oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 4 Produkten würde ich ein popeliges Formular einbinden und per Mail versenden.

Das bekommt man in 2 Wochen hin *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.01.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Bei 4 Produkten würde ich ein popeliges Formular einbinden und per Mail versenden.

Das bekommt man in 2 Wochen hin *hehe*


jo... sowas würd ich auch nich mit nem open source cms umsetzen sondern selber coden... den aufwand, sowas in nem cms umzusetzen is doch wesentlich höher, wie sowas selber zu bauen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.