mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16.12.2017 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Analytics - Zugriffe aus Russland vom 15.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Google Analytics - Zugriffe aus Russland
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Reduce
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2016 11:41
Titel

Google Analytics - Zugriffe aus Russland

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe hier in meinen Analytics-Berichten bei verschiedenen Kunden (nur deutschsprachige Seiten) jede Menge Zugriffe aus Russland (ca. 44 *balla balla* und teilweise auch aus anderen Ländern. Insgesamt machen die ca. 50 % aus und halten sich auch lange auf den Seiten auf (ca. 5 Minuten). Weiß jemand, wie das kommt und ob man das irgendwie abschalten kann? So ist eine vernünftige Beurteilung ja nicht wirklich möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir wird vllt nicht entgangen sein, dass in einer globalisierten Welt auch z.B. deutschsprachige Menschen in anderen Ländern leben und dort auch das Internet nutzen. Vielleicht hast du ja was interessantes auf deinen Seiten oder etwas wesshalb die Leute nur über russsche Proxy-Server auf die Seiten gehen.

50% sind natürlich mal ne Ansage - falls Du da bots hinter vermutest dann heist deine Lösung ip-tables. Allerdings kann das stark nach hinten losgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 15:43
Titel

Re: Google Analytics - Zugriffe aus Russland

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reduce hat geschrieben:
... bei verschiedenen Kunden ...


Wenn es nur eine Seite wäre: Ok, kann ja mal vorkommen.

Bei mehreren (eigentlich unabhängigen Seiten?) wäre ich da misstrauisch.
Schon mal per google-Suche ( site:www.example.com ) überprüft, ob tatsächlich nur Unterseiten im Index sind die da auch hingehören?
Nur schon mal um sicher zu sein, dass die Seiten nicht gehackt wurden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich Putins Trolle, die nach Schlupflöchern auf dem Server suchen, um Pro-AFD-Meinungsbots für die nächste Bundestagswahl zu installieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.12.2016 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlicher ist "referrer spam" o.ä.

Zuletzt bearbeitet von m am Sa 17.12.2016 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MDG-Druckerei

Dabei seit: 20.12.2016
Ort: Wickede (Ruhr)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2016 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filter doch deine Daten in einer neuen Datenansicht (die vorgegebene Datenansicht sollte man immer behalten, da bei falschen Filtern die Daten weg sind *zwinker*):

Verwaltung > Datenansicht > Neue Datenansicht erstellen
Datenansicht benennen, beispielsweise "Nur Besucher DE"
Datenansicht im Dropdown auswählen
Datenansicht > Filter > Neuen Filter erstellen
Filtertyp: Benutzerdefiniert
> Einschließen
> Filterfeld: Land
> Filtermuster: Germany

https://support.google.com/analytics/answer/1034773?hl=de

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doberer

Dabei seit: 17.01.2017
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2017 13:44
Titel

Referrer Spam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem hatten wir im unseren Analytics-Account auch, insbesondere aus den USA vor der Trump-Wahl. Vor wenigen Tagen war dann leider auch Refferer Spam aus Russland dran. Es gibt ganz einfache, und vor allem mehrere Wege das auszuschließen. Es verfälscht eben bei vielen Besuchen die Statistik erheblich.

Alles Gute,
Doberer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cartzui

Dabei seit: 09.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.05.2017 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider hatten wir das Problem in unseren Analytics-Account auch vor den Trump Wahlen :/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google Analytics sharen
MODx und Google Analytics
Google Analytics - nicht nachvollziehbarer Traffic
Google Web Tools // URL Builder und Analytics
google maps IE Workaround
Google: Nicht erwünschte Weiterleitung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.