mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: drupal - Blogfunktion m. Archiv? vom 28.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> drupal - Blogfunktion m. Archiv?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 15:49
Titel

drupal - Blogfunktion m. Archiv?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen, da ich selbst erst frisch mit drupal angefangen habe...


Wie baue ich in drupal auf einer Unterseite am sinnvollsten einen Blog auf?
Funktion soll sein, dass ich eine Seite habe (Standardseite = Menüpunkt) mit dem letzten Eintrag zur Seite und einem Verweis auf das Archiv.
Im Blog enthalten soll eine Vorgabeformatierung von mir sein (abweichend zur Standardinhaltsseite) und ein Bild. Das könnte man doch vllt. mit einem Blduploadfeld im Adminbereich erreichen. Leider finde ich hierzu kaum Informationen bei drupal, wie das funktioniert...

Wäre schön, wenn ihr mir zumindest den Ansatz verraten könntet! Lächel
Danke euch,

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 04:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss nicht, ob ich dein vorhaben richtig verstanden habe.
ich würde das via cck und views lösen (imagecache und imagefield brauchst du dann wohl auch).

eigenen content-type für die beiträge anlegen und dann einen view mit pagination, auf den der menüpunkt zeigt.

der schwierigste part dabei ist das anlegen des views (auch wenn deiner recht simpel ist).
hab selten so ein dämliches interface gesehen.

wenn du jemanden in der nähe hast, der es dir "views" in persona erklären kann - perfekt. sonst lohnen sich auch die geek videos von lullabot.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schliesse mich was Verständnis und Lösungsansatz anbelangt remote an. Zum Thema Views war glaub ich auch das Video von Mustardseed Media ganz gut:

http://mustardseedmedia.com/podcast/episode9
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmals danke für eure Hilfe, ohen die beschriebenen Tutorials wäre ich wohl nicht soweit gekommen.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Ich habe in meinem Content-Type ein Feld definiert, das für einen View angezeigt werden soll, für den anderen jedoch nicht.
Es gibt ja die Option Felder, die ich angeben kann, allerdings bewirkt dies bei mir nicht, dass nur die beiden Felder angezeigt werden... ist dies irgendwie trotzdem möglich?

Meine Einstellungen:



//edit: Eine Frage noch: Die Vorschau von Views zeigt mir die korrekte Ausgabe an, während drupal mir einige Aktualisierungen in den views-Ansichten überhaupt noch nicht anzeigt. Lastreduzierung ist nicht aktiv.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 07.03.2010 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre schön, wenn mir nochmal jemand helfen könnte:

Und zwar habe ich nun das Archiv erstellt von einem "Blog" via views und content-types. Nun binde ich via Block den view auf einer best. Seite ein.

Nun bekomme ich aber als Ergebnis zweimal den gleichen Inhalt geliefert, einmal scheinbar als Block, einmal nicht?
Zur Veranschaulichung ein Bild... wenn ihr mehr braucht, gern.

Zudem brauche ich noch einen Link, der mir von der URL/URI "archiv/1" zu "archiv/2" und so weiter den Link ausgibt. Per "weiter"-Link im view definiert kommt nichts sinnvolles zustande.
---

Danke für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 05.04.2010 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe nicht so ganz, was du erreichen willst.
du hast einen content-type "blog entry" und willst jetzt die nodes mit eigenem style, jeweils einzeln mit weiter/zurück links ausgeben???

wenn du kannst, verlink doch bitte mal ein beispiel für die gewünschte funktionalität.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drupal - Anfängerfragen
Drupal 7 - Eine kleine Vorstellung
[DRUPAL] Double-Opt-In + automatisch öffentliches Eintragen
Event-/Party-Kalender-Modul für Drupal gesucht
[drupal] secondary links Anzeigeprobleme nach Serverumzug
[JOOMLA] Beitrags Archiv bearbeiten - wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.