mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreamweaver und CMS vom 27.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Dreamweaver und CMS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.02.2016 19:47
Titel

Dreamweaver und CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab in Dreamweaver meine Website erstellt. Kann ich diese in ein Content Management System einbinden um Suchmaschinenoptimierung zu machen?

LG Susanne
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2016 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.02.2016 23:00
Titel

Re: Dreamweaver und CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susan05 hat geschrieben:
ich hab in Dreamweaver meine Website erstellt. Kann ich diese in ein Content Management System einbinden …

Nein. Ein CMS baut die Seite(n) anders auf: Hier gibt es lediglich eine einzige PHP-Datei, die aus einer Datenbank befüllt wird, sich als HTML-Datei ausgibt und die jeweiligen Inhalte anderer „Seiten“ je nach Anforderung (z.B. Klick auf einen Link) aus der Datenbank lädt und ersetzt.

susan05 hat geschrieben:
… in ein Content Management System einbinden um Suchmaschinenoptimierung zu machen?

Diese sogenannte „Suchmaschinenoptimierung“ ist wohl das meistüberschätzte Schlagwort seit der Erfindung des Internetzes.
Alles was man braucht, ist semantisch strukturierter und für das Zielpublikum relevanter Inhalt. Da hilft ein CMS auch nicht weiter, im Gegenteil – was an Strukturierung unter der Haube abläuft, und was die Ausgabe der Seitennamen angeht, kann man entweder gar nicht oder nur mit entsprechendem Aufwand beeinflussen.

Überlege Dir, ob Du ein CMS benötigst: Müssen häufig und viel Inhalte geändert und bearbeitet werden, und/oder greifen mehrere Autoren auf die Inhalte zu? Kannst Du beides mit „Nein“ beantworten – lass es.

Es werden immer häufiger CM-Systeme eingesetzt, wo es ein paar handgearbeitete HTML-Seiten auch getan hätten. Scheint jetzt irgendwie Mode zu sein. Ist aber wie mit dem Sattelschlepper zum Bäcker zu fahren.
Zu möglichen Performace-Verlusten und dem ganzen Aufwand der Einrichtung, der Administrierung, der Anpassung und der Absicherung kommt noch der Update-Marathon, der die Anpassungen wieder zunichte macht.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Sa 27.02.2016 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rareer

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2016 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich hab in Dreamweaver meine Website erstellt. Kann ich diese in ein Content Management System einbinden


Kommt darauf an, was/wie du mit Dreamweaver die Webseite gebaut hast. Es handelt sich ja erstmal nur um einen Editor. Hast du allerdings lediglich statische HTML-Seiten gebaut und das vielleicht sogar noch mit dem WYSIWYG-Editor, dann kannst du das so nicht übernehmen in ein CMS. Maximal die CSS könntest du verwenden, indem du das Markup (HTML) im CMS dann genauso aufbaust (zumindest, was Klassen und IDs angeht).

Zitat:
Diese sogenannte „Suchmaschinenoptimierung“ ist wohl das meistüberschätzte Schlagwort seit der Erfindung des Internetzes.
Alles was man braucht, ist semantisch strukturierter und für das Zielpublikum relevanter Inhalt.


Das sehe ich etwas anders. Für gute SEO gehört doch etwas mehr dazu. Außerdem muss man erstmal wissen, was gute, semantische Strukturierung bedeutet. Und das ist längst nicht der einzige Punkt, der einem im Ranking nach oben kommen lässt. Es gibt da recht viel zu beachten:
- richtige Tags für entsprechenden Inhalt nutzen
- Regeln für diese Tags beachten (Alternativtexte, Title, andere geforderte Attribute)
- wie viele Überschriften einer bestimmten Art (h1, h2 ...)
- Gibt es eine Sitemap
- Wie sind die Ladezeiten
- Ist es für Mobil optimiert
- Gibt es "Double Content"
- Wie stark ist auf der Seite intern verlinkt und wie viele externe Links gibt es
- wie gut und sinnvoll ist eine robots.txt aufgebaut (wenn es überhaupt eine gibt)
- und so weiter.

Es gibt nicht umsonst Firmen, die sich ausschließlich mit SEO beschäftigen.

Der Vorteil (neben den genannten Nachteilen) eines CMS liegt auch darin, dass gerade eher unerfahrene "Webentwickler" fertige Plug-Ins verwenden können, z.B. für Formulare.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2016 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im ersten Schritt statische HTML Template-Seiten erstellen die dann im zweiten Schritt in ein CMS integriert werden ist ein absolut übliches Vorgehen. Von daher ein klares Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2016 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist meine Website: www.sk-grafik-design.de

Soll ich hier direkt die SEO machen oder in ein kleines CMS einbauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
Im ersten Schritt statische HTML Template-Seiten erstellen die dann im zweiten Schritt in ein CMS integriert werden ist ein absolut übliches Vorgehen. Von daher ein klares Ja.


Aber nur, wenn man für ein CMS auch wirklich Bedarf hat, was ja hier nicht wirklich der Fall ist. Zumindest nicht, was die Menge an Inhalten angeht, die es zu pflegen gillt.

Und was das Thema SEO betrifft muß man hier glaube ich auch ganz realistisch sein und akzeptieren, daß diese Seite vermutlich nie weit vorne im Ranking mitspielen wird. Zum einen, weil es ganz einfach zu viele vergleichbare Mitbewerber/Themen/Schlagwörter gibt und weil zu wenig Inhalte/Textmengen da sind. Man muß da mittlerweile schon mit richtig viel und breit aufgestellten Themen daherkommen um überhaupt noch halbwegs vorne mitspielen zu können. Vor allem in der Medienbranche.

Wenn, dann muß man hier wirklich allumfassend zu Werke gehen und den gesamten Aufbau der Seite überdenken. Ansonsten lohnt es sich ja kaum, hierfür Zeit zu investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2016 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind das alles fiktive Referenzen auf deiner Website? Man findet zu diesen Kunden praktisch nichts im Netz. Nur immer deine Website. Also da bist du auf jeden Fall schonmal auf Platz eins. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver
Dreamweaver CS3 Tutorial
Ist Dreamweaver empfehlenswert?
Wie Website spiegeln in Dreamweaver?
Website in dreamweaver erstellen?
Dreamweaver CS5 nur Remote arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.