mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Domainregistrierung für Kunden übernehmen? vom 08.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Domainregistrierung für Kunden übernehmen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Farbmalkasten
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 14:52
Titel

Domainregistrierung für Kunden übernehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem recht großen Problem:

Ich soll für einen Kunden eine Domain kaufen und einrichten. Der Kunde soll allerdings nur eine Rechnung von mir erhalten und sich somit nicht selber bei einem Domainanbieter anmelden. Gibt es Anbieter, bei denen ich selbst den Domaininhaber eintragen kann? Oder ist die einzige Möglichkeit ein Resellerpaket zu kaufen (lohnt nicht wirklich, da es nur ca. 5 Domains sind).

Stand schonmal jemand von euch vor dem selben Problem und weiß Abhilfe Hä?

Viele Grüße

Farbmalkasten
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen die Domains nur geparkt oder auch verwendet werden?
Ich habe 2 rootserver (geht aber auch bei den V-Servern) bei webtropia.de und da kannst du die Daten für deinen Kunden anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Farbmalkasten
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Domains sollen komplett verwendet werden (Umleitung auf meinen Webserver).

Mein Webhosting Anbieter, bietet leider nicht die Möglichkeit an Domains auf Kundendaten zu registrieren.

Unter http://www.webtropia.com/de/domains-services/domains.html werde ich nicht wirklich schlau daraus, ob ich dort mehrere Kunden anlegen kann und diesen Domains zuweisen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe noch mal nachgeschaut und da kann man (m.E.) beliebig viele Handels für Domaininhaber anlegen.
Und für jeden Domain kannst du seperate DNS-Einstellungen angeben.

Ansonsten ruf da doch einfach mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck dir mal den Domainmanager bei Domainfactory an. Damit verwalte ich alle Domains!
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 14:21
Titel

mein Senf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das so nicht machen.

Domains/Pakete werden ja meist jährlich bezahlt (dann sind sie am günstigsten). Wenn ich mir meiner Design/Programmierung/Konfiguration etc. fertig bin, will ich doch nicht in EINEM JAHR wieder beim Auftraggeber ankommen und die erneute Gebühr von 40-90€ in Rechnung stellen, oder?

Ich handhabe das nur so:
Ich übernehme die Bestellung, zur Bezahlung werden aber die Kontodaten des Auftraggebers eingetragen.
rechtlich ist ja auch ER/SIE der Domaininhaber, warum das also finanziell splitten?

Als Hauptargument FÜR diese Vorgehensweise:
„Sie als lieber Auftraggeber haben den vollen Zugriff auf alles, was Ihre Website betrifft. Angenommen wir beide sollten uns mal nicht mehr so gut verstehen, oder Sie möchten lieber mit jdm. Anderem zusammenarbeiten (oder ich sterbe plötzlich oder oder oder (alles schon vorgekommen!)) - was machen Sie dann, wenn Sie NICHT als Inhaber der Site eingetragen sind? Daher empfehle ich Ihnen, dass Sie wirklich komplett und alleine als Inhaber und Bezahler der Domain eingetragen werden!“

Damit hatte ich bis heute nie Probleme.
Und wenn ein Auftraggeber rummeckert wegen einer zweiten Rechnungen im Bereich unter 100€, welches Licht wirft das auf ihn?

Könnte man dann ja auch mal so direkt fragen...

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja aber das entspricht ja eher deiner Arbeitsweise du es auch auf deiner Website bewirbst: »keine versteckten Provisionen«.

Für viele von uns, vor allem im Agenturbereich, sind Provisionen ein fester Bestandteil des Geschäftmodells und ich sehe auch nichts was dagegen spricht sich für Vermittlung von Aufträgen (Druckaufträge, etc) bezahlen zu lassen.

Und bei Domains macht das schon Sinn, denn wenn eine .de Domain fiktive 10€ im Jahr sind fiktive 20€ für die Verwaltung der Domain für die meisten Kunden schon sehr günstig.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Arbeitszeit berechne ich extra, für Domaineinrichtung (.de/.com) gibts eine Pauschale.

Ich seh da auch keinen wirklichen Vorteil darin bei derart transparenten Preisen wie Domains heutzutage noch einen Schnitt machen zu wollen beim Verkauf bzw. der Einrichtung/Vermittlung/Konfiguration derselben.

Und spätestens bei nem Wechsel zu einem anderen Anbieter werden diese „vermauschelten“ Kosten sichtbar.

Zusätzlich finde ich sowas komplizierter bei der Rechnungsstellung - müßte ich ja jedesmal genau nachsehen, welchem Kunden ich jetzt wo wieviel zusätzlich berechnet habe für die Domain XY.
(und zusätzlich würde ich ein Risiko übernehmen, das ich nicht bereit bin zu tragen: Lass mal mit einer über Dich/Euch registrierten Domain was schieflaufen und DU bist als Eigentümer eingetragen. Uiuiui...!)

Aber Du liegst richtig - das ist mein Ansatz, für Andere funktioniert der möglicherweise nicht.

Bin raus.

Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alte Wordpress Inhalte teilweise übernehmen
[typo3] News dynamisch aus anderer Seite übernehmen
suche Kunden-Job-Verwaltung
Bildupload für Kunden von Fotograf / Fotofachgeschäft
Filehosting für Kunden inkl. Login?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.