mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Community CMS - Welche ist dafür geeignet vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Community CMS - Welche ist dafür geeignet
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
myshinobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 19:10
Titel

Community CMS - Welche ist dafür geeignet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,

ich möchte warscheinlich ein Projekt starten, eher 2, aber ich muss wissen welches mehr sinn macht !

Hier geht es bisher nur um einen davon.

Es soll ein Portal/Community sein, das Facebook relativ ähnelt. Aber der Sinn/Thema der Sache ist etwas GANZ anderes.
Wie Facebook mein ich eher: Das Kommentieren und das deine Freunde sehen was du tust oder tuen wirst/kaufen wirst etc...

Auch mit Videos/Bildern soll man dort beurteilen und Bewertung/Voting abgeben.

Das hat eben mehr potenzial als ich es hier erklären kann. Absolut etwas ganz anderes als was facebook bietet und nicht jedes Geschöpf würde sich dafür interessieren... eher 40% !

Nun meine Frage, was für ein CMS bietet soetwas? eine Community?
Mit Wordpress könnte man das schon hinbekommen aber nicht so einfach.
Wie schaut es da mit Drupal oder andere aus?
Ich kenne mich nicht 100% mit den unterschieden der CMS aus, daher frage ich, welche ich anpacken sollte und damit die Community "probieren" sollte umzusetzen.

(ALSO DAS NÄCHST ÄHNLICHSTE CMS mit der man eine COMMUNITY UMSETZEN KANN UND DIE PLUGINS FÜR:
- Voting, Bewertung, UserPanel (Profil), Eigene Seite mit Pinnwand(Freunde,Fotos,Videos etc.), Kommentare und Lesen können was freunde schreiben/posten oder kommentiert/gevotet haben etc.)


Das Design steht bereits. Aber es is schwer es in ein CMS umzusetzen, das ist aber erstmal irrelavant.

Hoffe ihr könnt irgendwie helfen und habt das ungefähr verstanden was ich möchte!


Lg und Danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und nicht jedes Geschöpf würde sich dafür interessieren... eher 40% !
ROFL. Geschöpfe mit oder ohne Seele?

Zitat:
Das Kommentieren und das deine Freunde sehen was du tust oder tuen wirst/kaufen wirst
So schlecht, wie Du bereits im Beschreiben der Idee bist, würde ich Dir eher zu einem Gästebuchscript raten. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
myshinobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
und nicht jedes Geschöpf würde sich dafür interessieren... eher 40% !
ROFL. Geschöpfe mit oder ohne Seele?

Zitat:
Das Kommentieren und das deine Freunde sehen was du tust oder tuen wirst/kaufen wirst
So schlecht, wie Du bereits im Beschreiben der Idee bist, würde ich Dir eher zu einem Gästebuchscript raten. * Nee, nee, nee *


War ja klar, dass ich solche Antworten erhalte Lächel

Ja mit Seele!

Wie ich das beschreibe ist doch eigentlich nicht so wichtig. Ich sagte bereits wie "Facebook", dass man auf seiner Startseite sieht, was deine Freunde tun/getan haben. z.B. Stephan hat ein Bild von Markus kommentiert oder gevotet.
Oder Ingrid hat einen Kommentar zu einem Video von Angela hinterlassen... (Mit Video und Kommentaren)

Wenn jemand einen kommentar zu deinem Beitrag oder Video hinterlässt, soll man es eben auch per Nachricht erhalten.

Ist doch eben simpel... nur dass diese Community auf ein anderes Thema basiert, statt belanglose und sinnlose Themen die man auf Facebook liest, wie z.B. "Ich gehe jetzt Shoppen danach mit meinem Hund gassi" (10 Gefällt mir, 20 Kommentare)

verstehen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.boonex.com/dolphin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
myshinobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
http://www.boonex.com/dolphin



(Das nenne ich mal eine Antwort - Kurz und Knapp - Nun schau ich mir das noch genauer an *zwinker*)

LIKE-Button!!!

Danke *zwinker*

Edit: ach mist 999$ :/

Gibs da keine alternative für das?

PS: Natürlich bin ich bereit weitere Ideen oder kommentare zu hören


Zuletzt bearbeitet von myshinobi am Di 11.10.2011 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drupal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt davon ab, wie fit du bist, welches cms du verwenden willst.

Und BTW.: Solomon gibt es auch in einer abgespeckten kostenlosen Version.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kostenlos: buddypress oder drupal.

mit beiden wirst du vermutlich nach kürzester zeit scheitern.
...wieso?
die lernkurve ist steil und wenn du es kostenlos, d.h. ohne programmierer zu beauftragen, umsetzen willst, wirst du sehr viel zeit damit verbringen müssen, dir unbekanntes anzueignen und auszuprobieren.

in anbetracht der tatsache, dass deine frage in abgewandelter form schon einige tausend mal im internet zu finden ist und auch die features und case-studies der freien CMS nicht gerade versteckt oder schwer auffindbar sind, bist du entweder zu faul oder zu doof um so ein projekt auch nur im ansatz zu stemmen.

sofern du uns nicht noch vom gegenteil überzeugst, denke ich mal, dass es eher an der faulheit liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Versionierungssystem ist geeignet?
Shopping Community?
Suche Community Software / Social Network
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.