mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS "für Webdesigner" vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS "für Webdesigner"
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder so ein Thread. "Ich will was Super-Einfaches, das aber super flexibel ist". Übertragen in die Automobilindustrie: "Ich will mir ein Auto bauen und das mit Werkzeugen, die total einfach zu bedienen sind, weil ich vom Autobau keine Ahnung habe".

Sowas gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
"Ich will mir ein Auto bauen und das mit Werkzeugen, die total einfach zu bedienen sind, weil ich vom Autobau keine Ahnung habe".

Sowas gibt es nicht.


Du vergisst da was *zwinker*


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
manjana_m

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Niesky
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pleex,
hast Du Dir schon mal Redaxo angeschaut?
Allerding solltest Du schon einige Kenntnisse in php und css haben.
Es ist nicht so aufgebläht und man kann es beliebig mit Modulen und Addons
erweitern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube es geht hier um etwas ganz anderes. Er möchte kein klassisches CMS sondern eine Art wie cushyCMS oder snewscms.org
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wumble

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: Münster
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann da nun auch nur MODx nochmal empfehlen. Für mich hat es sich als das flexibelste und anpassungsfähigste CMS bewiesen. Vielleicht lag es auch daran das ich mit anderen nicht direkt so gut klar kam.
Allerdings nutze ich in MODx für den Kunden das Backend, das lässt sich aber auch super flexibel anpassen mit Template Variablen und dem ManagerManager.
Und zudem gibt es noch eine sehr gute und hilfsbereite Community in Deutschland wie drüben.
modxcms.com
modxcms.de

viel Erfolg beim ausprobieren, kannst ja vielleicht nochmal berichten was für dich nun das richtige war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du nicht unrecht, vor allem, weil MODx sehr sehr anpassbar ist. Allerdings ist es für einen "Designer", der nicht großartige Programmierkenntnisse hat ein bisschen komplex zu verstehen.
Deshalb hatte ich die o.g. Lösungen vorgestellt, die auch in dem Sinne ein CMS sind, das auf eine bestehende Seite geschaltet werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 09:30
Titel

Re: CMS "für Webdesigner"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pleex hat geschrieben:


Kurz angesehen aber zu wenig Erfahrung:

Typolight: nur ein paar Tage damit beschäftigt, es scheinen einige Funktionen zu fehlen bzw. ungeschickt gelöst zu sein


Ist doch super einfach: ich will eine linke Spalte -> Klick. Die soll 255px breit sein-> Klick. Also einfacher kann man Layouts nicht erstellen. Hardcodieren sollte man dann dennoch beherrschen, wenn man nicht nur im Redaktuer-Modus unterwegs sein will. Ach ja: der CSS-Editor in Typolight ist klasse. Und es gibt ein sehr hilfreiches Buch von dem "Erfinder" von Typolight im Buchhandel.

Serndipity evtl. mal ansehen.

Hast du sehr komplizierte Layouts, generell wenig Erfahrung mit CMS oder wo liegt das eigentliche Problem?
Selbst mit Word muss man sich als Anfänger intensiv beschäftigen, um es gut nutzen zu können. [/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pleex
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.02.2010 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin derzeit dabei, mich doch intensiver mit TyopLight zu beschäftigen, für den großteil aller Seiten scheint dies zu reichen und die meisten Leute scheinen auch mit dem Backend auf Anhieb zurecht zu kommen.

Zitat:
Ist doch super einfach: ich will eine linke Spalte -> Klick. Die soll 255px breit sein-> Klick.

Für einen Webdesigner jedoch nicht wirklich sinnvoll, aber man muss diese Funktion ja nicht nutzen *zwinker*

Ist es denn sinnvoll, sowohl TypoLight als auch ModX zu lernen, deren Möglichkeiten beide ziemlich ähnlich zu sein scheinen?

Für wirklich große Projekte sind wohl (wie angenommen) beide nicht unbedingt zu empfehlen, da ist der Mehraufwand der Templateerstellung mit Drupal dann aber auch kein Problem.


Zuletzt bearbeitet von Pleex am Sa 20.02.2010 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Magix Webdesigner 10 - Bildergalerie einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.