mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS für eine Seite ? vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS für eine Seite ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
helpchris
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy Vielen Dank für den Vorschlag

Ich tendiere jetzt zwischen den beiden CMS Systemen CushyCMS und dem hier vorgeschlagenen UnifyCMS.
Hat jemand zufällig erfahrung mit einem der beiden ?
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Cushy hab ich noch keine Erfahrungen aber mit unify. Ich hatte das selbst hier im Forum schon das eine oder andere Mal empfohlen da ich echt zufrieden bin. Ok, es kostet erst Mal ein paar Euro aber die haben sich dann immer sehr schnell gerechnet, wenn der Kunde zügig damit zurecht kommt und das war bei mir nach kurzer Einweisung immer der Fall. Es ist einfach zu installieren und für den Kunden einfach zu handhaben. Wenn der Kunde Word benutzen kann, dann sollte er damit auch gut zurecht kommen. Die Möglichkeiten sind gegenüber einem normalen, großen CMS natürlich eingeschränkt da es ja nur um Content in einem vorher definierten Bereich geht aber das kann es in der richtigen Anwendung auch gerade so praktisch machen. Empfehlung meinerseits!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.10.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wenn ja, dann würde ich eher in Richtung eines Scriptes suchen, das dir Inhalte aus XML oder Txt-Files in DIVs lädt. Dann kann der Kunde einfach die entsprechende Datei auf dem FTP bearbeiten und fertig ist die Laube.


Eine kleine UI kann man ihm ja dazu basteln. Meiner Meinung nach die besten Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.10.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach nicht. 1. warum sollte Kunde Deine UI-Programmierung bezahlen wollen, wo es fertige CMS auf dem Markt gibt? 2. In 101 von 100 Fällen kommt alsbald eine weitere Anforderung hinzu. Die könnte ein CMS dann vermutlich direkt decken, eine selbstgebastelte UI wird dann fröhlich nachentwickelt, wenn dem Kunden wieder ne fixe Idee kommt.

Und, ja, mir ist klar, dass kein CMS alle Anwendungsbereiche abdeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
warum sollte Kunde Deine UI-Programmierung bezahlen wollen, wo es fertige CMS auf dem Markt gibt?

Der Kunde zahlt letztendlich deine Arbeitsstunden, um seine Anforderungen erfüllt zu bekommen - sollte man, ohne weitere Nachteile davon zu haben, mit einer selbst-entwickelten Lösung schneller sein, ist das meiner Erfahrung nach den meisten Kunden sogar lieber, als irgendeine Fertiglösung.
Die bringt vielen Kunden nämlich erstmal den faden Beigeschmack von "ich soll dem Typen so viel Geld in die Tasche stecken, obwohl er mir nur ein vorgefertigtes Produkt eingebaut hat" und macht (ausreichend Erfahrung vorausgesetzt) die Seite auch noch anfälliger für Angriffe, wenn der Quellcode offen ausgelesen und Sicherheitslücken publik ausdiskutiert werden.

pantonine hat geschrieben:
In 101 von 100 Fällen kommt alsbald eine weitere Anforderung hinzu. Die könnte ein CMS dann vermutlich direkt decken, eine selbstgebastelte UI wird dann fröhlich nachentwickelt, wenn dem Kunden wieder ne fixe Idee kommt.

Und für die Nach- / Weiter-entwicklung dieser fixen Ideen würdest du am liebsten also nicht bezahlt werden?

In diesem Fall hier mag eine fertig-CMS-Lösung anscheinend wirklich der beste Weg sein, da anscheinend viel KnowHow fehlt - andererseits ändert sich auch nie etwas daran, wenn man nichts daran ändern will; und pauschal Selbstentwickelte Ansätze würde ich eh nicht verteufeln - die Diskussion hatten wir hier schon zu hauf; wäre das wirklich der schlechteste Lösungsweg, hätten Frameworks wie Symfony, ZF oder Cake keine Daseinsberechtigung...


Zuletzt bearbeitet von fyll am Sa 26.10.2013 07:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
helpchris
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2013
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich nun letztendlich für UnifyCMS entschieden und ich bin echt zufrieden. Das Geld war es echt wert.
Auch der Kunde war sehr überzeugt von der handhabung.

Vielen Dank noch mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook-Seite für Unternehmen
TYPO3 leere Seite
iWeb Seite öffnen
Wordpress-Seite als Lerninstrument für Studenten
[Info] Joomla-Seite gehackt, was tun?
Standard-Seite in Wordpress erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.