mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswertung meines Blogs vom 04.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Auswertung meines Blogs
Autor Nachricht
Julchen D
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.04.2010 10:50
Titel

Auswertung meines Blogs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen und frohe Ostern!!!

Ich habe eine Frage zu meinem Blog und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Leider bin ich als Printer in solchen Dingen nämlich schnell überfragt.

Ich habe in der Agentur einen internen Blog eingeführt, den alle Mitarbeiter zum Austausch von Ideen nutzen können. Leider ist die Nutzung sehr ungleichmäßig verteilt. Ich habe nun von Chef die Aufgabe bekommen, dafür zu sorgen, dass ALLE Mitarbeiter im Blog etwas posten. Ich muss das irgendwie sicherstellen.

Habt ihr eine Idee wie man die Nutzung auswerten kann? Klar klann ich mir manuell rausschreiben wer in welchen Kategorie wieviele Posts geleistet hat und das dann in einem Diagramm darstellen, aber das muss man doch irgendwie auch einfacher machen können, oder? Gibt es dafür kostenlose Tolls oder etwas in der Art? Blogs sind für mich Neuland, deswegen würde ich mich freuen wenn jemand, der sich mehr auskennt ein paar Tipps geben könnte.

Dann noch eine kurze Frage zum Ergebnis: Wie würdet ihr sicherstellen, dass der Blog auch genutzt wird? Ich halte nichts davon, denjenigen mit den wenigsten Einträgen "zu bestrafen"... *Schnief* Vielleicht könnte man zusätzlich zur oben nachgefragten Auswertung der Post-Anzahlen noch ruasfinden, welcher Beitrag am häufigsten angeklickt wurde...

Ich finde es kommt ja nicht druaf an wer die meisten hat, sondern was am interessantesten für alle war... Das Ergebenis aus den beiden Auswertunungen könnte man evtl. irgendwie belohnen...

Wie seht ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzliche frage: mit welcher blogsoftware wird der blog betrieben? wordpress?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Julchen D
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.04.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das war mal die Basis dafür. Unser Programierern hat für uns eine eigene Firmensoftware internetbasiert erstellt, auf der auch der Blog läuft. Ich glaube nur in der Startphase lief er also über wordpress...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich erst mal schauen, was die Datenbank verrät, ob da Logins etc. gespeichert werden.

Wen das auf einem firmeninternen Rechner läuft, und man sich zur sichtung nicht einloggen
muß, dann hilft nur die Analyse der 'Weblogs'. Dazu gibt es freie Tools, denen du die Dateien
zur Auswertung geben kannst.

Wenn das auf einem Server ausserhalb läuft und die Mitarbeiter sich nicht einlogen müssen, hast du Pech.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julchen D
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmh, OK, zur Not würde es ja auch manuell gehen.

Und was haltet ihr davon die Auswertung so zu machen, dass einerseits festgehalten wird wer die meisten Beiträge gemacht hat und andererseits welcher Beitrag am häufigsten gelesen wurde?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also gar nicht dein Blog auswerten, sondern sollst den Corporate blog auwerten. Software dahinter unbekannt, also können wir dir auch kein Plugin für Stanard-Software wie zum Beispiel wordpress nennen.

Bevor du da aber irgendwas auswertest: Klär deinen Chef mal über das Datenschutzgesetz auf! Und wenn ihr einen Betriebsrat haben solltet, informier ihn darüber. Mit einer Auswertung der Logins und des Nutzerverhlatens könntest du dich strafbar machen, da wäre ih an deiner Stelle ganz vorsichtig. Und da hilft es auch nicht, dass du auf Anweisung deines Chefs handelst. Das entbindet dich nicht von deiner Strafmündigkeit


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 06.04.2010 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.